Fundstück Hasag No. 55

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor kurzem eine interessante Lampe entdeckt und so gut wie geschenkt bekommen. Mich haben Lampen schon immer interessiert, habe mir aber vorher noch nie eine zugelegt.

    Ich habe ein bisschen recherchiert und es scheint wohl eine HASAG Nr. 55 zu sein. Der Tank scheint dicht zu sein da immer noch Brennstoff darin ist und auch sonst wirkt sie so als wäre nichts kaputt. Sie ist lediglech recht verdreckt und das Metall scheint oberflächlich korrodiert zu sein. Ich werde versuchen sie bei Zeiten mal zu putzen und in einen verwendbaren Zustand zu bringen.

    Von dem was ich gelesen habe scheint das Modell ja relativ selten zu sein. Ist es da empfehlenswert als kompletter Restauratios-Laie ranzugehen oder sollte ich mir vorher eine andere "zum Üben" besorgen? Wenn sie fertig ist, sollte ich sie überhaupt in Betrieb nehmen oder erfreut man sich an so einem Stück besser nur im Regal?

    Ich habe zwar nicht wirklich vor sie zu verkaufen, aber rein interessenshalber: Was denkt ihr ist sie so wert, angenommen sie funtioniert?

    Cheers,

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du solltest dir aufjedenfall Bommels Anleitung durchlesen. Am besten eine 500er Petromax überholen und dich dann an diese schöne Lampe wagen.

    Eine Wertauskunft wirst du hier nicht erhalten.

    Bei Verkaufabsicht in die große Bucht werfen ab 1 Taler und schauen was passiert.


    Gruß


    Julian

  • Eigentlich gibts Julians Ausführungen nichts hinzu zu setzen.


    Direkt kaputt machen, bei der Überholung wird schwierig, soll aber nicht unmöglich sein.

    Siehe dem Pferd, was vor der Apotheke zu Stehen kam und ....


    Besser wäre es aber, sich ein Übungsstück zu besorgen,

    vlt. findest ja sogar eine bezahlbare MeWa 351?

    Die ist vom Prinzip her gleich, bis auf die Verlängerung zw. Tank und Oberteil.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten und die Empfehlungen.

    Ich werde es so machen und werde ein Update posten sobald die Lampe in einem "vorführbareren" Zustand ist. ;)

    Lg

    Jakob