Flammen außerhalb Socke # 21 Coleman

  • Hallo Forum


    habe hier etwas ungewöhnliches wovon Ich nicht weiß wovon es kommt..


    Habe gerade ‘ne neue Socke Coleman # 21 aufgelegt ; abgeflammt und gezündet.

    Hé komisch.. außerhalb dünne Flammen sichtbar beim Socken und die steigen senkrecht im Hut ( auf das angehängte Bild mit etwas Mühe vielleicht zu sehen ; ein kurze Video hiervon hochladen hat leider nicht geklappt )

    Die CL 1 ( 5-1987 ) leuchtet trotzdem gut, nur dieses ‘ ausserhalb leuchten ‘ hatte Ich noch nicht eher bemerkt bei meine Starklichter .

    Weiß jemanden hier im Forum eine Ursache ? Aussentemperatur vielleicht ? Es ist hier auf Terasse , es ist jetzt 21.45 Uhr, noch immer 29 Grad.


    Überigens.. das Glas was im Coleman drinne ist habe Ich Mal geschenkt bekommen und stammt aus Schri Lanka


    Danke.


    Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

  • Tjerk :


    Neu betankt?

    Hat deine Lampe Winterpauze gehabt? Staub? Schmutz?

    War der Vergaser mal ausgebaut?

    Hilft nadeln?

    Meine neue Gebrauchtlampe (Coleman Northstar) hatte das gleiche. Nach den 2. mal anzunden war es verschwunden...

    Da habe ich doch eine böse Überaschung im Tank gefunden!!!


    PS: zur Glas, haben Sie es von "Oscar" bekommen? Der Primussammler? Oder bist du es selbst? :/


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Dag Christophe,


    Ja, diese Coleman hat tatsächlich Winterpause gemacht ( mit geleertem Tank ) aber Ich vermute nun etwas anderes ..

    Wie erwähnt neue Socke angebunden. Nach abflammen wurde diese beim zünden in Ihre endgültige Form gebracht . Aber, wo es normal schön ‘ Apfelrund ‘ wird, ist es diesmal komischer Weise gekrummt vom Vergaser wegweisend geworden.

    Vergaser wird jetzt nicht heiß genug und hat deswegen diese Flammenbildung ?

    Habe die Laterne mit viel Druck Mal ein viertel Stunde vollauf brüllen lassen..

    Sie da.. Flammen weg !

    Morgen beim Starten Mal wieder beobachten ob sich alles wiederhohlt.

    Ich denke wenn es in Zukunft zur Neumontage einer # 21 kommt... Falten gut raus und alles senkrecht ( Faden ) montieren !


    Gutes Leuchten / nog veel licht op deze zeer warme zomeravond aan u toegewenst !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Oh ja.. dieses Glas aufgebaut mit Streifenglas wird jetzt sogar von ein Person in Hilversum auf marktplaats punkt nl für happige 13 Euronen pro Stück oder 6 im Karton angeboten.

    Hat in Schri Lanka vielleicht Urlaub gemacht und ein Andenken zum Verhandeln mitgenommen..

    Da kann man ja besser ein Exemplar geschenkt bekommen.. 😊


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Forum!


    Meine 282 (ist ja auch eine CL 1) hatte das neulich auch mal ganz kurz, da war aber eine blaue Flamme unten am Socken.

    Blaue Flamme heißt, daß das verbrennende Gas genügend Sauerstoff zum Brennen hat, sonst wäre die Flamme ja gelb und würde u.U. rußen.


    Was mir einfallen würde, obs richtig ist, kann ich nicht sagen, daß der Socken für das entstandene Gemisch zu klein ist.

    Gelbe Flammen außerhalb des Sockens deuten auf eine zu fette Verbrennung hin. Entweder zu viel Brennstoff oder zu wenig Luft/Sauerstoff.

    Das kann jeder nachprüfen, indem er die Luftzufuhr relativ stark drosselt - oder die Düse lockert - besser nicht!



    Alles Gute!


    Ramses226.