Coleman Powerhouse 295 Steigrohr (Vergaserfußventil / Feed Tube) Reparatur Erfahrungen?

  • Hallo Forum!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

    Leider habe ich es versäumt, zeitnah Fotos zu machen.


    Die Lampe leuchtet, aber sehr mau!

    Fehlersuche hat ergeben, daß bei vollem Aufdrehen kein geschlossener Benzinstrahl aus der Düse kommt, sondern mit Luft vermischt.

    Dadurch bekommt die Lampe nicht die erforderliche Benzinmenge für volle Leistung.


    Schuldiger ist mit großer Sicherheit das Steigrohr.

    Ich habe die obere Öffnung abgedichtet, so daß der Strahl nun geschlossen kommt.

    Strümpfe habe ich aber noch nicht wieder installiert, weil ich erst eine gescheite Vorwärmung realisieren möchte.

    Durch das Verschließen der oberen Öffnung ist die Startfunktion der Lampe außer Kraft gesetzt.


    Leider habe ich (mit Ausnahme der Spiritus 226, die man aber nicht als Maß nehmen kann) keine Erfahrung, wie der Gasstrahl aussehen muss, wenn keine Socken montiert sind.

    Gasstrahl war da, aber sehr leise.


    Das Steigrohr hat einen Einsatz wie ein Schraderventil (Autoventil).

    Habe gerade geguckt, das IST ein Schraderventil!


    Wie funktioniert diese Mimik eigentlich?

    Bei geringer Betätigung des Ventileinsatzes kommt ja nur/hauptsächlich die (brennbare) Luft aus dem Tank. Bei weiterem Aufdrehen sollte dann Benzin kommen, woran es aber momentan hapert.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ramses226


    Ob du hast ein Problem mit dein Schraderventil (wie ich).

    Da war ein Tausch gemacht und die dichting unten war aus Gummi (quellte also auf). Beide Dichtungen am Schrader mussen also benzinresistent sein.


    Am Steigrohr sind natürlich 2 Öffnungen. 1 für Sprit und die 2. Oben für die Benzindampfe/Luftgemisch.


    Vielleicht ist das untere kleine Loch verstopft. Frei machen mit Düsenadel, durchblasen (von oben nach unten)...


    Austauch hilft natürlich auch. Den Feed Tube zerlegen geht zwar auch aber um es zurück dicht zu kleben...?


    Verwende mal hier die SuFu oben (Feed Tube eingeben) da kommt mal einiges rausgespuckt.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Forum!


    @popo_fireman

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ja, in der Zwischenzeit habe ich hier auch Beiträge gefunden, welche sich mit dem Steigrohr beschäftigen. Sogar ein Foto eines durchgesägten gefunden!

    Gestern und heute habe ich aber noch nichts mit Lampem gemacht.

    Ok, gestern mal kurz die Spiritus 226 angefeuert; das Teil macht echt Laune!


    Mit dem Schraderventil habe ich wohl kein Problem! Dann wäre die Lampe undicht! Sie scheint aber nicht genug Brennstoff zu bekommen.

    Aber ich habe die ganze Zeit nachgedacht, und mir ist Dein Problem auch in den Sinn gekommen.


    Ich stand mal Freitag abends mit defekten Dichtungen da, weil man mir anstatt NBR EPDM geliefert hatte. Das hatte ich nicht erkannt...

    Da bin ich zur Autowerkstatt gefahren und habe nach benzinfesten Dichtungen gefragt, gerne etwas aus dem Müll.


    Ja, und im Müll fand ich gebrauchte Ölfilter mit natürlich kraftstoffesten Dichtungen.


    Diese sind weich genug, um in solchen Ventilen zu funktionieren.

    Das passende Teil herauszubekommen, ist natürlich eine Fummelarbeit! :)


    110592j8h.jpg


    Ich habe lange gegrübelt, wie das Teil wohl funktioniert!


    Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn schreibe!


    In dem Teil befinden sich keine beweglichen Teile!

    Die Funktionen (Startfunktion und Voll"gas") werden offensichtlich durch strömungstechnische Prinzipien erreicht.


    Ist das Schraderventil leicht geöffnet, dann strömt auch nur wenig Benzin durch die untere kleine Öffnung ein.

    Dann tritt auch das Gas oberhalb des Benzinspiegels durch die obere Öffnung ein.

    Je mehr Benzin durch das Steigrohr strömt, umso mehr wird offenbar verhindert, daß Luft eintritt.

    Der Luftkanal führt nach unten zur unteren Öffnung, schön am durchgesägten Steigrohr zu sehen!

    Coleman 286 leuchtet nicht


    Das ist sicher ein System! Wenn die Düse zu groß oder zu klein wird, dann ist das System gestört.

    Wird die untere Öffnung vergrößert, dann strömt mehr Benzin hindurch und wenig bis gar keine Luft mehr.

    Das sind die Beobachtungen, welche hier geschildert wurden.


    Vielleicht ist das untere kleine Loch verstopft. Frei machen mit Düsenadel, durchblasen (von oben nach unten)...

    Ich habe durch das gesamte Steigrohr mal Wasser und Spiritus gejagt. Die untere Öffnung müsste frei sein, da kommt Flüssigkeit durch.

    Mit mehr als 0,33 mm möchte ich da nicht hineingehen!

    Und mit Aceton gehe ich da erst recht nicht heran! Aceton greift alle möglichen Kunststoffe an!


    Ich habe eine anderen Verdacht: Möglicherweise wird das Schraderventil nicht weit genug geöffnet.

    Da ist ein Bauteil aus Kunststoff, das durch den Exzenter betätigt wird und auf das Ventil drückt. Das hat Verschleißspuren, die ich bislang nicht ernst genommen habe.

    Und sträflicherweise habe ich auch noch nicht geschaut, ob der Vergaser ohne Düse (genug) Durchgang hat.


    Was ich auch inzwischen erfahren konnte ist, daß die Vergaser wohl standardmäßig ein Papprohr eingebaut haben.

    Im Vergaser meiner 226 habe ich das für Schmutz gehalten!


    Ich werde mir das Ganze noch einmal in Ruhe anschauen.


    Mit abgedichteter Luftöffnung kommt ein Benzinstrahl. Die Lampe hat nach Vorwärmung an den Düsen blaue Flammen, die aber eigentlich mehr Bums haben sollten.


    Weiß jemand, ob das Steigrohr der 295 (zwei Strümpfe) mit dem der 282 (ein Strumpf) identisch ist?


    Was mich auch etwas wundert ist, daß die Luftkanäle der 282 und der 295 wohl den gleichen Querschnitt haben.

    Ich gehe aber davon aus, daß die 295 eine größere Düse hat, schließlich hat sie auch eine größere Leistung.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo Ramses226,


    Ich habe dir eine PN geschikt.

    Guckst du mal nach bitte...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Forum!


    Heute habe ich mich wieder an die Lampe gemacht.


    Ich glaube allmählich, daß ich ein Phantom jage...


    Mir ist aufgefallen, daß im Ventilteil (das mit dem Handrad) ein Teil steckt, das die Bewegung des Exzenters auf das Schraderventil überträgt.


    Wie ich schon erwähnt habe, wollte ich mich daran machen, zu schauen, ob das Problem an diesem Teil liegt, da es beschädigt ist.

    1144kzkbm.jpg


    Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, daß dies für mein Problem verantwortlich ist.


    Aber ich habe nun ein Teil aus Aluminium angefertigt, daß dafür sorgen soll, daß das Schraderventil weiter geöffnet wird.

    11480ijxq.jpg 11507ek1i.jpg

    Das Teil ist auf den Bildern noch nicht ganz fertig.


    Das Problem ist, daß man praktisch (nun?) nicht beurteilen kann, ob immer noch Luft durch die Düse strömt, wenn ich voll aufdrehe.

    Die Düse verursacht eine Verwirbelung, ein Benzinstrahl ist nur sporadisch sichtbar.

    Die Verwirbelung in feinste Benzintröpfchen ist ja eigentlich erwünscht.


    Ich habe einen Schlauch auf den Vergaser gesteckt und diesen mit Alkohol gefüllt (um Luftblasen zu detektieren!).

    Der Schlauch war wohl zu kurz, der Strahl verwirbelt die komplette Füllung. Einen längeren Schlauch möchte ich damit nicht versauen.


    Ich habe das untere Loch im Steigrohr mit einer 0,40 mm Kanüle aufgeweitet, wobei aufweiten vielleicht etwas übertrieben ist. Eine 0,33 mm Kanüle passte da so hinein.


    Die nächsten Tests beinhalten Feuer. Vielleicht teste ich dann noch einmal mit Glühstrümpfen.


    Die Menge an Benzin, die aus der Düse tritt, sollte eigentlich reichen.

    Ich glaube, die Lampe benötigt auch ziemlich viel Druck.


    Ich werde dann berichten...



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Die Verwirbelung in feinste Benzintröpfchen ist ja eigentlich erwünscht.

    Nö. Eigentlich soll da nach der Einwirkung von Hitze reines Gas austreten.

    Im kalten zustand wäre das aber "normal".


    Prinzipiell wird durch Drehen am Handrad

    - in fast rechter Stellung das Ventil geschlossen - nix geht mehr.

    - weiter nach rechts gedreht, gegen den Widerstand der Feder im Vergaser,

    wird - falls nötig - genadelt.


    Durch Drehen nach links, wird das Ventil geöffnet und aus dem oberen Loch im V.-Unterteil

    strömt ein Benzin-Luft-Gemisch in den Vergaser ein.

    Ist die Lampe noch kalt, kommen da Luft und manchmal mitgerissene Benzintröpfchen aus der Düse.

    Eigentlich soll da aber durch Vorwärmung bzw. Eigenerhaltung der Wärme mittels dem Socken,

    reines Gas herauskommen. Kommt stoßweise zuviel Benzin mit, flammt und rußt es unter der Haube.


    Brennt die Lampe dann einigermaßen gleichmäßig, nach dem Zündvorgang, dreht man weiter nach links auf.

    Dadurch verschließt sich das obere Loch und es wird das unter frei gegeben.

    Sonst würde sich ja der gesamte Druck aus dem Luftpolster oberhalb des Benzin-Spiegels

    zu schnell abbauen - die Lampe wird allmählich dunkler und geht irgendwann aus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!


    Durch Drehen nach links, wird das Ventil geöffnet und aus dem oberen Loch im V.-Unterteil

    strömt ein Benzin-Luft-Gemisch in den Vergaser ein.

    Ist die Lampe noch kalt, kommen da Luft und manchmal mitgerissene Benzintröpfchen aus der Düse.

    Ja, das ist schon klar!

    Die Lampe leuchtete aber sehr mau, daher habe ich mir einmal angeschaut, wie sie Brennstoff (im kalten Zustand) fördert.

    Ich hatte das Gefühl, daß auch bei maximalem Aufrehen mehr Luft als Benzin durch die Düse tritt - bei vollem Aufdrehen.

    Daher meine Fehlersuche!


    Heute habe ich sie zunächst noch ohne Glühstrumpf mal brennen lassen:

    Hier mit sehr wenig Druck:


    Hier etwas mehr Druck:


    Ich weiß nicht! In meinen Augen müsste sie anders brennen.

    Daß sie ausgeht, sollte mit Glühstrumpf nicht sein, weil dieser die Verbrennung sozusagen "einsperrt" und eine genügend hohe Temperatur zur Wiederzündung (wozu es aber gar nicht kommen sollte) vorhält.


    In meinen Augen sollte die Flamme an den Brennern wie bei einem Gasherd ausschauen.

    Vielleicht ist der Generator hinüber?


    Ich werde wohl noch einmal zwei Strümpfe opfern und schauen, wie sie leuchtet.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Vielleicht blöde Frage...


    Sind beim Burner Assembly ALLE Rohre frei?

    (Das Luftrohr und die beide wo die Mantles angeknupft werden).


    Sonnst ist der Vergaser verdächtige nr 1.

    Sprit muss auch hier bei "vollgas" richtig raus spritzen.


    Zerlege mal den Vergaser (falls möglich, neuere Modelle können nicht mehr zerlegt worden glaube ich).


    Sonnst allein die Düse und schau mal nach ob die Nadel nicht umgebogen ist...


    Viel Erfolg beim Fehlersuche...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Forum!


    Ja, sie leuchtet wieder!

    Etwas besser als beim ersten Mal!

    Ich finde, sie könnte heller!


    Sonnst ist der Vergaser verdächtige nr 1.

    Sehe ich auch so!

    Allerdings leuchtet sie noch zu gut, als daß ich mich an eine Überholung wage oder gar einen neuen bestelle.

    Vielleicht, wenn ich mich mal langweilen sollte! :)



    Sind beim Burner Assembly ALLE Rohre frei?

    (Das Luftrohr und die beide wo die Mantles angeknupft werden).

    Die zentrale Luftzuführung habe ich heute mal gereinigt. die Brenner durchgepustet, leider habe ich keine Druckluft!

    Ja, Nadel nicht verbogen (sehr schön bei Coleman, daß die Nadel in einer Vertiefung der Düse herausschaut, was sie ganz gut schützt).

    Die Brenner klappern allerding im Rahmen. Ich habe das ringsum mit Kesselkitt abgedichtet, allerdings ist dieser nicht elastisch, es klappert also weiter, wenn auch nicht mehr ganz so stark.


    Ich habe die Lampe vorhin noch einmal kalt gestartet (Kaltstart funktioniert mit Fingerspitzengefühl auch noch, ohne daß sie zu viel rußt!).

    Oben an den Fassungen der Brenner tritt keine sichtbare Flamme aus.


    Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?

    Mal schauen, wie hell sie im Dunkeln ist. Aber ich meine, daß sogar die 226 mit Spiritus gleißender leuchtet!


    Hier mal in Aktion:

    1154o6kz9.jpg



    An den Strümpfen sieht man m.E. daß sie nicht richtig heiß werden:

    1172q9j7q.jpg


    Die Verfärbungen unten sind kein Ruß vom Brennen der Lampe, sondern stammen m.E. noch vom Abflammen.


    Ja, ich tippe, daß der Vergaser so langsam an der Verschleißgrenze ist.

    Mir ist die Pappe als Stopfung irgendwie unsympatisch.

    Macht Glasfaser Ärger durch Verstopfen der Düse?

    Wäre vielleicht eine Überlegung...


    Der Vorbesitzer scheint die Lampe aber mit Coleman Fuel befeuert zu haben, das kann man riechen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo,

    Viel mehr "power" hat die Lampe nicht, meine Meinung nach.


    Schwer zu sehen eigentlich.

    Freue dich doch, dass sie funktioniert :trink:


    Bei Zeit und Weile kannst du einen neuen Vergaser kaufen und vergleichen.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Und...Glasfaser als Stopfung?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt.


    Beim verwenden, bitte oben auch eine Stopfung aus allerfeinsten Messinggaze verwenden.


    Die alte Coleman 275 Vergasern haben zumindestens so etwas auch.


    Probier mal aus und berichte hier, dann können wir alle davon etwas lernen :done::besserwisser::knuddel:


    Und papprohre...nicht wirklich, sondern etwas wie Keramikpapier (kannst du auch mal versuchen, vielleicht klappt so etwas auch!!!).


    MfG aus Zeeland dieses mal...

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Forum!



    Und papprohre...nicht wirklich, sondern etwas wie Keramikpapier (kannst du auch mal versuchen, vielleicht klappt so etwas auch!!!).

    Ich habe das Zeugs aus dem Vergaser der 226 leider nicht richtig erkannt, hätte ich nämlich gerne näher untersucht.

    Das Problem mit der Stopfung ist, daß man die Düsennadel nicht beschädigen darf. Aber da habe ich schon eine Idee...


    Freue dich doch, dass sie funktioniert :trink:

    Das tue ich!


    Habe sie heute zum Vergleich mit der 282 laufen lassen:

    11799ej7m.jpg

    Man sieht es leider recht schlecht.


    Dann machte die 282 auch noch Zicken.

    Sie wurde dunkler, und eine blaue Flamme brannte unten außen am Glühstrumpf.

    Nach löschen und wiederzünden war der Spuk aber vorbei.


    Nachdem ich die 295 gelöscht und wieder gezündet habe, wurde sie auf einmal ziemlich hell! :?:

    Die dunklen Stellen am Socken sind aber noch da.


    Ja, diese Lampen haben "Charakter"! :)


    Hier noch meine Coleman "Familie":

    Vater, Mutter, Kind.

    Wobei das Kind momentan einen Hang zum Veganertum hat, konsumiert nur pflanzlichen Spiritus!

    1176eoj79.jpg



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Mal ehrlich'?

    Wenn der Vergaser dicht ist, ist er dicht.

    Und meistens ist dann auch die Nadelstange hops bzw. massiv verkokt.

    Möglicherweise sitzt auch die Düse nicht ganz mittig und es leuchtet ungeleichmäßig,

    also rechts besser als links ...

    Sicher kannst Du zig Versuche machen, mit Pappe, mit Gaze, mit Kupferspänen, Glasfaser - what ever.

    Wäre es meine Funzel, käme da einem mißglückten Reinigungsversuch des dafür nicht vorgesehenen Vergasers

    einfach mal ein "Neuer" drauf und feddich ...

    Irgendwann wäre mir die Frickeli zu müßig, weil ich ne Lampe möchte, die ohne Gefrickel läuft.

    Für sowas nehme ich mir ne Petromax oder was derivates her, falls ich "goil" drauf wäre.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!


    Sicher kannst Du zig Versuche machen, mit Pappe, mit Gaze, mit Kupferspänen, Glasfaser - what ever.

    Wäre es meine Funzel, käme da einem mißglückten Reinigungsversuch des dafür nicht vorgesehenen Vergasers

    einfach mal ein "Neuer" drauf und feddich ...

    Das Problem ist nur, es gibt heute schon nicht alle Ersatzteile für die Colemans.

    Als Sammler ist man doch sicher bestrebt, seine Lampen "am Leben zu erhalten".

    Und da ist es gut, sich schon vorher Überlegungen zu machen, bevor man im Regen steht.


    Und man kann ja nicht alle Coleman auf Spiritus umbauen! :)



    Alles Gute!


    Ramses226.