7 D. R. Patente (Lampenkörper)

  • Hallo an alle,


    Heute hat meine Sammlung mit einer anderen Lampe (Lampenkörper) aufgefüllt

    Sag mir:

    - Wann und wo wird die Lampe hergestellt?

    - Was war das Glas, Schutzkorb ...? (Sie können ein Foto oder einen Link geben ..)

    Alle Informationen zu dieser Lampe sind interessant! :/


    (... hielt keine Lampe in meinen Händen ...)


    Grüße

    Yuri

  • würde sagen ne fledermaus 2850 vom bild her. Aber denke poe weiß mehr. Mfg Thomas

    Ja, es ist nicht 2850 ... Auf der Lampe befindet sich keine solche Bezeichnung.

    Ich bin sicher - er weiß mehr! :)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Es ist natürlich eine Fledermaus 2850. Die Nummer auf der oberen Kappe wurde erst 1919 eingeführt, bis dahin wurde sie nur im Katalog so bezeichnet. Nach dem ersten Blick auf die Laterne 1911-1918. Die 7 DR Patent Markung trifft man nicht so häufig.

  • Hallo Sirko.


    Vielleicht klingt meine frage naiv, DR Patente 2850 (2849) - welche technischen merkmale beschreiben? (was ist beschrieben?...Fledermaus - als Zeichen?)

    Lampen 2850 (2849) unterscheiden sich - manchmal recht stark ....


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von iurii1963 ()

  • Hallo an alle,


    Fand eine Diskussion über eine ähnliche Lampe .... unbekannte Stübgen - BAT ?

    Und Fragen wurden geboren (zusätzlich zu dem, was ich am Anfang des Themas gefragt habe ...)

    - Hatte diese Lampe (in der Version mit Glaskolben) einen Schutzkorb?

    - Wenn der Schutzkorb war - wie sah es aus? - wie bei späteren Modellen DR Patent 2850?


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,

    wie Julian schon erwähnte hatten alle Fledermaus Laternen, also sowohl die 2850 wie auch die Vorgängermodelle, einen Glasschutzkorb.

    Dieser ist bei älteren Modellen technisch anders ausgeführt als bei den 2850 Modellen.

    Die Patente beschreiben - entsprechend der Natur eines Patentes - nur technische Konstruktionen, aber keine Logos oder sonstige Markierungen oder Nummern.

    Nach 1910 wird es dann schwieriger die angegebene Patentanzahl korrekt den einzelnen Patenten zuzuordnen. Zum einen kamen neue Patente hinzu, auf der anderen Seite liefen alte Patente aus. Und manchmal wurden bestehende Patente ungültig. In Folge dessen gibt es zwischen 1910 und 1918 verschiede Angaben zur Anzahl der Patente auf den Laternen.



    Zu der von dir verlinkten Lampe: Das ist eine normale Fledermaus Laterne, konstruktiv sind da keine Abweichungen am Grundkörper. Allerdings waren bis etwa 1920 Modelle mit Laternenkästen erhältlich. Er wird aber einfach gegen das Glas ausgetauscht. Dies hatte Vorteile in abgelegenen Gegenden wo man nicht einfach eine neues Laternenglas kaufen konnte. An dem Kasten konnte jeder einfach eine Scheibe wechseln.


    Soweit die Kurzfassung :-)

  • Hallo Julian,

    Hallo Sirko,

    Hallo an alle!


    Julian, ich freue mich, ein Foto von deiner Lampe zu sehen - DR Patent! :)


    Sirko, die von dir präsentierten Informationen sind immer interessant und erfreulich! :thumbup:


    Ich möchte die Lampe (mit der Zeit) fertigstellen - also habe ich Fragen gestellt - damit die Lampe so nah wie möglich am Original ist...

    Die Lampe hat keine Glaskolben und einen Schutzkorb - also wollte ich sie sehen ... :/

    Bei meinen Lampen 2850 - sind die Glaskolben unterschiedlich (der Unterschied in der Form des Glases, in den Beschriftungen und Figuren der Fledermaus ... - hängt vom Hersteller ab) und die Schutzkörbe sind gleich ...

    (In diesem Fall - wenn die Informationen viel sind, dann ist es gut) :thumbup::thumbup::thumbup:



    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri.


    Die von dir vorgestellte Lampe ohne Glas und Schutzkorb benötigt den gleichen Glasschutzkorb wie alle anderen 2850 auch ( ab 1910 ). Die angesprochenen anderen Varianten von Schutzgittern sind für ältere Laternen vor 1910 relevant, also die Vorgänger der 2850.


    Unterschiedliche Glaskolben sind normal, wie du sagst hängt es zum einen vom Hersteller ab, zum anderen wurde das Logo und die Beschriftung im Laufe der Jahrzehnte auch gelegentlich verändert.

    Da die Kataloge und die Werbung bei Stübgen oft retuschierte Abbildungen der Laternen zeigen kann aber nicht jeder Glaskolbenvariante eine verbindliche Verwendungszeit zugeordnet werden. Für die diversen geprägten Fledermausgläsern aus Nicht-deutscher Produktion gilt das natürlich erst recht. Ich sehe da aber für mich persönlich kein Problem, solange es wenigstens auf 20 Jahre genau passt :-)


    image.jpg

  • Hallo Sirko.


    Vielen Dank für das Foto und die Informationen (!) :thumbup: - Sie haben meine Gedanken und Vermutungen bestätigt ... :/

    (warum habe ich nicht auf Ihre Seite geschaut ...) :cursing:


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(