galvanisches Entlacken, Eure Erfahrungen

  • Guten Abend liebes Forum!


    Erneut möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden:


    Wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit dem galvanischen Entlacken?


    Hintergrund: Ich möchte auf Natronlauge, Zitronensäure, Abbeizer und andere "harte Chemie" verzichten. Zudem funktioniert mein Entrostungsbecken (ich nutze Waschsoda) sehr gut. Drei Feuerhände habe ich inzwischen auf "Hochglanz" bringen können, nun soll eine schlecht angepinselte Feuerhand aufgehübscht werden.

    Ja, ich habe bereits das Forum nach "entlacken" durchsucht, allerdings sind die Aussagen zum galvanischen Entlacken sehr unterschiedlich. Die vorherrschende Methode scheint wohl die Chemie zu sein.

    Deswegen interessieren mich die Erfahrungen von denjenigen, die (auch) galvanisch entlacken.


    Vielen Dank und einen schönen Abend Euch,


    Jo

  • Moin Jo!


    "Harte Chemie" ist gut.. Z-Saure bspw. ist eher harmlos und kann bedenkenlos gegen Rost eingesetzt werden.

    Von Abbeizer und Natronlauge halte ich auch nichts, obwohl ich noch 1 Kilo NaOH für Notfälle im Schrank habe.


    Mit der Elektrolyse habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lackschichten lösen sich je nach Konsistenz schon nach wenigen Stunden. Man muß ab und an den Fortgang überwachen, denn eine evtl. vorhandene Zinnschicht kann bei zu langer Einwirkung schwarz werden. Das muß man dann mühsam mit Stahlwolle wieder runterrubbeln. Als Elekrolyt benutze ich 2-3 EL Natron oder Waschsoda im Wasser, es geht sogar mit Z-Säure...

    Besorgt habe ich mir ein regelbares Netzteil (0-30 V, 0-5 A) für ca. 35 EUR, dazu zwei Edelstahlbleche (100x200x2 mm). "Plus/rot" kommt an die Bleche, "Minus/schwarz" an die Laterne. Bei mir liegt diese in einem länglichen Malereimer in der Mitte, die Edelstahlelekroden jeweils links und rechts.

    Ich schieße max. 2-3 A bei 12 V durch die Leitung - das reicht, um die Verbidungskabel warm werden zu lassen. Ab und zu mal nach dem Aufbau gucken, ob nicht irgendwetas zu heiß wird und vor allem: dauernd LÜFTEN - weil Wasserstoff freigesetzt wird.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi, habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ist meine Standartmethode zum Entrosten und auch Entlacken. Allerdings kann es je nach Lack, eingebrannt oder nicht, und Zustand der Metalloberfläche auch nicht so befriedigend sein mit dem Entlacken. Ich arbeite dann mit Mikro Korundstrahlen nach oder U-schall mit Zitronensäure. Aber meist funktioniert es gut mit der E-lyse.

    CU Bernd

  • Vielen Dank Micha und Bernd für Eure Rückmeldung!

    Das macht mir Mut für einen Versuch.

    Gerne präsentiere ich Euch das Ergebnis in ein paar Tagen.