Coleman 520 Tank undicht ...und was nun?

  • Neulich hab ich einen Coleman 520 Kocher von 1945 zu einem augenscheinlich recht guten Kurs bei in der kleinen Bucht ergattern können.

    Das Teil war komplett inkl. Aludose jedoch ohne Werkzeug und Ersatzteile, was mich nicht sonderlich sörte, da der Preis stimmte.
    Zustand: gebraucht aber in Ordnung, einzig wunderte mich beim auspacken die Form der Lackablösungen am Tank dazu aber später...



    Heute hab ich mich mal dran gemacht und das Gerät zerlegt. Ich wollte es reinigen, und wieder in Betrieb nehmen.



    Der Vormittag verging also mit schrauben zuerlegen und putzen. Am Nachmittag hab ich dann mal das Zitronenbad angeheizt um ein paar Teile des Kochers zu reinigen danach dann alles wieder zusammengesetzt und über den tollen Kocher gefreut.




    Dann wurde es doof:

    Als ich nämlich, noch ohne Sprit mal Druck auf den Kessen geben wollte, blies dieser ab und ich entdeckte zwei Haarrisse im Tank -so ein Mist!



    Ich vermute mal, der Kocher hat im der Dose mal Überdruck bekommen und der Tank ist gerissen. Der Sprit ist in der Dose ausgelaufen und hat den Lack angelöst später ist der wieder ausgehärtet. Das erklärt dann auch die komische Form der Lackablösungen.


    Nun was tun? Kann man das Löten?

    Ich könnte mich mal mit Hartlöten versuchen, sattelfest bin ich da aber nicht wirklich...


    Oder hat einer von euch zufällig nen 520er Tank zuviel?

  • Servus!

    Schade, aber nicht zu ändern.

    ich entdeckte zwei Haarrisse im Tank

    Das wird der Grund für den günstigen Kurs sein?

    Kann man das Löten?

    Wenn man es kann, sicherlich möglich.

    Alternativ mit Harz ausgießen.

    Beides ist aber nicht mehr sicher und eigentlich für einen solchen Tank tabu.

    Im Betrieb wird der Tank um einiges heißer, was den Druck hoch treibt

    und da Benzin der Brennstoff ist, kommt das einer Bombe gleich - sage ich jetzt mal so.

    Desweiteren: Wo es mal mit Haarrissen losgeht, sind die nächsten schon vorprogrammiert.

    Soll heißen: Es könnte sich um ein Faß ohne Boden handeln

    und jegliche Liebesmüh' ist für die Katz' ...

    Oder hat einer von euch zufällig nen 520er Tank zuviel?

    Das wäre ja fast wie ein 5er oder 6er im Lotto.

    Aber probieren geht über studieren >> Rubrik "Tauschbörse"

    ... und abwarten, viele sind zur Zeit in Sassenberg beim Treffen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo randriedi.

    Wie ich sehe wohnst du in Einhausen.

    Das wäre nur 15 km von mir entfernt (gernsheim)

    Das schließe ich aus deinem Nickname.

    Ich schick dir Hal ne PN ( persönliche Nachricht).

    Dann zeige ich dir wie ich es mache,mit den Tanks.

    Gruß Thomas