glas defeckt

  • hallo
    habe gestern dieses stück bekommen
    gereinigt, und bischen poliert und in bertrieb genommen
    unten am boden war eine tüte mit erde versteckt verstaut
    dachte erst asche ,,manomann keine ahnung was das sollte
    geheiligte erde???
    egal habs enfernt
    nun zu meinem poblem die lampe hat ca.8 stunden niederste stuffe( meine ich auf jeden fall) gebrannt docht kaum sehbar flammen ca.2-3mm ringsrum
    dann gelöscht per auspusten
    heute morgen glaszilinder mehrfach gesprungen :explode: :explode:
    toll lag es an meiner bedinung ????
    bild anbei
    aja vieleicht kann mir noch jemand über das teil sagen herkunft sind komische
    zeichen drauf
    danke grüße steve

  • Hallo steve,


    kann es sein, dass das Glas nicht ganz in der Galerie steckt, weil es etwas zu groß ist?


    Es sieht so aus, als würde man es nur mit Gewalt hineinstecken können.


    Auf jeden Fall ist hier der heißeste Teil der Flamme genau am Übergang zwischen Fuß und Auswölbung. Dort wird es zu heiß geworden sein und als Folge der Schaden eingetreten sein. :traurig:


    Der gleiche Fehler hat mir einmal im Betrieb ein komplettes Glas gesprengt. :explode:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner
    ich denke nicht das das glas zu groß ist sitzt blos leicht schräg
    ca. 1mm weil die lampe schief ist habe ich das beim glas ausgeglichen
    hab grad nochmal ein foto gemacht ein wenig stärker lief sie gestern stundenlang und erst heute nacht muss es das glas als sie schon lange aus war
    zerissen haben
    danke mal
    frage ja nur weil ich ein neues bestellen muß und dann schon dasrichtige gerne hätte
    irgenwie meine ich auch das die wölbung (anfang der rundung) des glases weiter unten sein sollte
    vieleicht hilft ja das neue bild weiter
    danke grüße steve

  • hallo jonas
    um die 5cm
    um es genau zu messen muß ich es aber herausziehen
    und das will ich nicht im moment unbedingt ,denn dann zersprinngt es in tausend stücke
    hab schon im shop geschaut das 53 mm könnte das richtige sein
    aber nur das glas will ich nicht bestellen muß erstmal schauen was ich noch so alles brauche
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo steve,


    wenn das Glas tatsächlich unten in der Galerie aufsitzt, ist die Form des Zylinders nicht in Ordnung. Nicht alles, was nach Matador aussieht, benötigt auch einen originalen Matador-Zylinder.


    Wie ist der Brenner gemarkt?


    Evtl. hat ja dann jemand ein Bild es wirklich passenden Glases. Auf jeden Fall stimmt - nach meiner Meinung - die Symmetrie zwischen Brenner und Zylinder nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans- werner
    bin da genau deiner meinung
    das glas steht unten auf
    hab mich gestern auch gewundert und irgenwie gedacht das das glas weiter runter gehört
    biß zum rundungsanfang von unten gesehen sind es ca. 3,5 cm da wäre eins besser mit nur 2,5 cm
    die flamme schlug schon mal am glas an aber wie gesagt nach stundenlangem
    betrieb dachte ich naja geht doch
    ist eh meine erste dochtlampe mit matador brenner ist aber echt eine geruchslose und schöne lampe


    danke grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo,


    Ich habe genau die Gleiche :applaudit: habe Sie vor einigen Monaten auf dem Trödelmarkt gekauft und der Verkäufer versicherte mir, daß das Glas original ist... :wiegeil: das Glas steht genau so wie die Lampe auf dem Bild .
    Ich werde morgen Fotos davon machen:foto: und mit der Schieblehre das Glas messen.
    Der Brenner ist genau wie auf dem Bild und auf dem Tank sind
    arabische Schriften une Zeichnungen.
    Ich bin auch interessiert zu erfahren um welche Lampe es sich handelt,
    da mir Docht fehlt.
    Bis morgen
    Karl :nacht:

    Lampenverchromer:bath:

  • Hallo Steve


    Also wenn das Glas so um die 50 mm Durchmesser hat ist sie mit Sicherheit eine 15''' Matador.
    Ich vermute, der untere Teil (gerade bis zur Kugel) ist zu lange. Normalerweise ist diese Distanz so um 25 mm.


    Die Flamme würde also mehr in der Ausbuchtung brennen. Ich denke ein Glas von Jonas wird passen und nicht mehr springen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo karl
    genau 53mm habs auch gemessen und 35mm bis zum Kolbenanfang
    FRAGE AN JONAS SIND EURE KÜRTZER ?? 25mm??
    was mich jetzt an deiner wundert wo kommt da der docht raus (schon klar das du keinen hast)
    bei meiner ist da so ne messingbuchse indem der docht hoch läuft sehe diese
    an deiner nicht
    hab mal ein bild gemacht

  • Hallo steve,


    wenn ich mir dein Bild so ansehe, bin ich nicht sicher, ob 53 mm wirklich das richtige Maß ist.


    Die Spitzen der Galerie sind nach außen gebogen, d.h. sie mussten ein größeres Glas aufnehmen als geplant. Im Normalfall sind sie leicht nach innen geneigt. Das Glas soll ohne starken Druck geführt werden.


    Hast du den Brenner innen mit einem Mess-Schieber vermessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Lineal schnell um die entscheidenden mm daneben liegt. :traurig:


    Karl: Dein Brenner sieht seltsam aus. Mach noch bitte ein Bild von schräg oben ohne Flammscheibe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Karl


    Ich denke so wie Hans-Werner!
    Irgndwas fehlt an Deinem Brenner, so wie es aussieht der äussere Mantel der Dochführung.


    Komischen Sache, mach doch mal ein Bild wie HW es wünscht.
    Für mich gehe bitte noch einen Schritt weiter und nehem die Gallerie ab.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :merci: Besten Dank für den Tipp, das habe jetzt auch eingesehen, das Teil war falsch herum montiert. Und überall in den Gewinden befindet sich jede Menge an vertrocknetem Poliermittel. :naughty:


    Ich habe diese Lampe so gekauft und noch nicht demontiert, nur einfach auf den Schrank gestellt.....


    Da brauche ich nur noch ein Docht zu finden dann kann ich diese ja mal leuchten lassen.


    :applaudit:


    Karl

    Lampenverchromer:bath:

  • Hallo Karl


    Super dann hat sich das ja ganz elegant gelöst. Der Brenner sieht nach einen 20''' Brenner aus.........., würde sagen 90 mm breit..........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Achim


    Hmmmmmm, da hast Du auch wieder recht! DA habe ich auch nicht viel überlegt ....................!



    @ Karl


    Miss doch mal das Rohr von der Luftzufühung aus. Dann kann man genaureres sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.