Feuerhand 175 rotes Auerglas

  • Einen wunder schönen guten abend an alle Sammelverrückten. Hab mal wieder nen absoluten Glücksgriff gelandet glaube ich zumindest. Zwei Nachkriegs 175 Feuerhand und beide mit roten Auerglas. Glaube die Gläser sind aber Vorkrieg. Eine der beiden steckt in einen Halter sieht nach eigenbau aus, vieleicht weiß jemand mehr. MfG. Thomas


  • Hallo Thomas,

    erst einmal Glückwunsch zu den beiden schönen 175'ern.

    Glaube die Gläser sind aber Vorkrieg.

    Wenn Auer, dann auf jeden Fall Nachkrieg. Der Vertrag mit der Firma Auer lief

    wohl bis 1959. Restbestände sollen noch bis Anfang 60'er Jahre verbaut worden

    sein. Auergläser sind heute sehr gefragt. Wenn man dann auch noch zwei auf

    einmal bekommt, ist das schon ein Glücksgriff.:done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Tommi!

    Zwei schöne Laternen hast du da ergattert! Beide sind Bj. Anfang der 1950er (nach der Bestimmungstabelle 1952-54), beide mit dem originalen Auer-Glas der Zeit - ich besitze auch zwei Stück, allerdings mit Klarglas.

    Die Schelle um den Luftabzug kann ich mir auch nicht erklären. Seltsam auch: die zweite Laterne scheint am Boden irgendwo "eingegossen" zu sein? Oder täuscht das?! Vermutlich, um die Lüchte standfester zu machen - aber wofür?


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die sind von meiner besseren Hälfte die leider nicht so begeistert ist wie wir von den tollen Gläsern. Was mir aufgefallen ist ein Glas ist durchgefärbt und ein scheint lackiert

  • Die sind von meiner besseren Hälfte die leider nicht so begeistert ist wie wir von den tollen Gläsern.

    Was genau stört sie denn an den Gläsern?:/ Die nehmen doch nicht mehr Platz weg

    und stauben auch nicht mehr ein, als klare Gläser. Oder mag sie kein rotes Licht?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Oh Mann, was ist meine Frau da doch vergleichsweise "pflegeleicht".;)

    Die fragt höchstens, ob ich ihr auch noch eine Latüchte auf den Schreibtisch

    stellen kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tach auch,


    ...meine Frau hat mich letztes Jahr auf dem Treffen in Ibbenbüren gefragt, ob die Estelar Modelo 834 auf dem Flohmarkt- Tisch nicht was für mich wäre...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus