Petromax- Nachbauten

  • Tach zusammen,
    gibt es oder hat jemand eine Liste der Petromax- Teile, die in die China- Nachbauten (Santrax, Westfalia, Sea Anchor, Butterfly etc.) passen? Wie ich schon mal geschrieben habe, besitze ich eine Westfalia, möchte aber nicht alle Teile doppelt vorhalten. Unterscheiden sich eigentlich die Teile der einzelnen China- Lampen?
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • moin


    düsen,nadeln,bleidichtungen und ventileinsätze passen, wie es mit mischkammer und tonbrenner ausschaut da gibt es verschiedene aussagen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,
    Bei meiner Westfalia ging der Petromax- Tonbrenner überhaupt nicht rein; die Mischkammer sah aus, als ob nur der erste Schneidgang des satzes benutzt worden wäre. daher hat der Vorbesitzer auch wohl den Brenner gehimmelt. Die Mischkammer meiner Petromax passt aber einwandfrei auf das Gewinde des Mischrohres.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Moin.


    SeaAnchor:
    -PX-Vergaseroberteil, wenn man die Führungsstange mit auswechselt (de PX-Vergaser ist 3-4mm kürzer)
    -Tonbrenner, Düsen, Nadeln, Pumpenleder, Mischkammer
    -Mischrohr mit etwas Frickelei


    Butterfly:
    -Tonbrenner, Düsen, Nadeln, Pumpenleder, Mischkammer
    -der Prallteller passt, wenn man 2mm vom Durchmesser abträgt
    -Gläser
    -Vergaseroberteil sollte auch passen



    MfG

  • Ich habe bald auch eine Sea Anchor, aber nur als alltagsampe, den meine Originalmaxe soll auch so bleiben ! meine frage wäre, ob da auch der Spiritusadapter, Prallteller und Pumpenadapter passen ?


    MfG


    Matthias

  • Tach auch,
    passen tut´s schon, der Prallteller muß nachbearbeitet werden; der Durchmesser ist etwas zu groß. Mit dem Spiritusumbau wird es Probleme mit Rost im Tank geben, da meines Wissens der Tank aus Stahl ist und Spiritus einen Wasseranteil enthält. Die PX´n sind da unkomplizierter, da der Tank aus Messing ist. Bei meiner Westfalia- Lampe passt der Pumpenadapter.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus