Eine Geniol 150 - Camel Edition

  • Es hat mich tatsächlich gepackt, das Lampen-Fieber. Nachdem ich recht günstig meiner erste 829/500 geschossen habe und diese auch mit relativ überschaubarem Aufwand zum Leuchten gebracht habe, war das Feuer buchstäblich entfacht. Es musste noch eine kleinere Starklichtlampe her!

    Klar habe ich heimlich von einer 150er Camel geträumt - aber nicht zu hoffen gewagt eine erschwingliche zu finden. Lange Rede kurzer Sinn - es hat doch noch geklappt! Heute kam sie (leicht lediert leider) per Post an - eine echte Camel! :] (Soweit ich Greenhorn das beurteilen kann)


    Erste Schritte: Grob reinigen, zerlegen und gucken in welchem Zustand sie ist... Erleichterung - alles gut! Sie hat wohl mal ordentlich in Flammen gestanden, aber das war nur oberflächlicher Russ. Leider meinte ich den Tank mal kurz mit Aceton auswaschen zu müssen - und durch Unachtsamkeit ist selbiges aus dem Vergaser gelaufen - über den eigenlich intakten Lack des Tanks :explode:der sich natürlich elegant vom Acker gemacht hat. Werde sie jetzt mit heissem Wasser komplett entlacken und dann polieren, denke ich. Passt auch besser zur dunklen Haube.
    Das Gold auf dem Schirm ist leider sehr, sehr matt - Wasser und Seife haben nicht viel Ausgerichtet. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder schön glänzend bekomme?


    Was mir jetzt noch zum Testen fehlt ist ein passender Strumpf und eine Umsetzung der hier genannten Ideen zum Mischrohrabstand. Habe nämlich eine 4mm Version erwischt. Ich denke ich werde die 2mm über die Kürzung des Vergaserunterteils versuchen, da die Überwurfmutter vom Oberteil noch 5 - 6 Gewindegänge Luft hat. Klar, dass ich dann auch die Nadelstange neu einstellen muss, aber auch da hab ich noch Platz am Gewinde - oder ist das generell eine dumme Idee das Unterteil am oberen Gewinde zu kürzen?


    Anbei mal Bilder direkt nach der Ankunft.... noch mit intaktem Lack :traurig:




    Grüsse, Mathias


    P.S.: Gleich noch eine 250er Petromax geschossen (wenn dann alle Grössen...) Sie scheint aber leider sehr professionell auf elektrisch umgebaut worden zu sein - mit Loch im Tank und Kabel durch den Vergaser. Das habe ich leider erst nach Auktionsende bemerkt - ich werde berichten. Vielleicht gibt es bald günstige 250er Ersatzeile im Angebot...

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Sie leuchtet!!!


    Aber von Anfang an: Wie schon geschrieben habe ich mir den Lack recht schnell versaut und der musste runter. Das habe ich heute Abend erledigt. Schön poliert... Und alles wieder zusammengebaut.

    Tja und dann hat mich die Neugier gepackt. Schnell den Wassereimertest - dicht.

    Socke abgeflammt und den sanften Start gewagt.

    Erster Versuch: Flammendes Inferno. Also weiter geheizt. Nach weiteren 2 Schälchen Spiritus - poff, da ist sie! Und das mit 4,5mm Mischrohrabstand!

    Gut am Anfang hat sie ein wenig gerußt, jetzt nach 30 Minuten läuft sie einfach nur :):S


    Aber seht selbst...



    lamicht lameucht hamell amauf

  • :applaudit::done::applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |