• hallo

    Habe heute mein Kocher in Betrieb genommen und nach ca 15 min habe ich an der Seite eine gelbe Flamme siehe Bild (Undichtigkeit ?)

    Hat jemand einrn Tip

    Danke

    Gruss

    Thomas

  • Moin,


    sieht für mich so aus als wenn die Düse nicht fest genug eingeschraubt ist. Das würde ich mal kontrollieren. Vielleicht nimmst Du die mal raus und kontrollierst auch mal das Gewinde...


    MfG Carsten

  • Da gibts zwei Möglichkeiten, die erste wurde schon genannt...


    ...die zweite ist ein Haarriss am Brenner, die i.d.R. auf der Seite des Rapidstarters auftreten aufgrund der einseitigen Hitzebelastung beim Rapidstart.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ok lasse ihn abkühlen und prüfe ob fest ist

    Das mit dem Haarriss wöre natürlich blöd kann ich aber nichts dazu sagen da heute bei mir zum erstem Mal in betrieb und ich starte ihn mit spiritus

  • Hallo Zusammen

    so wie es aussieht ist es scheinbar doch ein Haarriss :-(

    Jetzt die Frage an die Experten hier :

    was passiert wenn man es einfach so läßt ( kleine Flamme am Rand ) ?

    kann man den "Riss" hartlöten ,schweißen ?

    welche Option außer einem neuen Brenner ( der mir ehrlich gesagt zu teuer ist ) gibt es noch?


    Vielen Dank schon im Vorraus

    Thomas

  • Den Riss kann man hartlöten...

    Je länger du mit einer Reparatur wartest, desto größer wird er werden und desto mehr wird das Material geschwächt...insofern würde ich an deiner Stelle nicht zu lange warten bevor du um einen Neukauf nicht mehr drumrumkommst!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ist der Brenner aus Messing, dann kannst Du ihn problemlos mit Neusilberhartlot löten. Dieses Lot verwende ich auch für das Löten der Wendeln bei PX un Anchor. Stahl und Edelstahl kann man problemlos schweissen, mache ich mit meinem Autogengerät, Gußeisen kannst Du ebenfalls schweißen, hier arbeite ich gerne mit einer Kalkelektrode.


    Grüße


    Lampendoktor

  • Morgen,

    wichtig beim Hartlöten,

    mit 2er Flamme vorheizen, Stelle hartlöten , mit 2er Flamme weiter warmhalten und kontrolliert runterkühlen, sonst reisst das ganze direkt neben der Lotstelle.

    Diese Erfahrung hab ich an nem 111er gemacht.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo

    danke für den Tip ,ein Forumsmitglied ( Coronasivert /THomas ) hat sich netterweise bereit erklärt dem Brenner sich mal anzuschauen. Vielen Dank hierfür !!

    Schaun wir mal ob das TEil zu retten ist .

    Danke

    Gruß

    Thomas