Kleine Spielerei

  • Beim ollen Tischfeuerzeug war die Reibradmechanik defekt.

    So habe ich kurzerhand die Watte aus dem Tank genommen und das Teil zum Öllämpchen umfunktioniert.

    Das Zippo daneben dient nur dem Auffüllen des Bildes, grins.

    Man entschuldige dieses banale Beiträgelchen.;)




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Man entschuldige dieses banale Beiträgelchen. ;)

    Hallo Rolf,

    da haben wir hier schon banalere Beiträge gehabt.

    Schönes Stilleben. Das Foto ist es auf jeden Fall wert,

    hier eingestellt zu werden. Nur die Flamme des "Öllämpchens"

    dürfte etwas größer sein.;)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke Marcus.

    Ja stimmt. Ich hatte vor der Aufnahme den neu eingesetzten Runddocht mit der Pinzette ne Idee zu tief gezupft weil mir die Flamme zu groß war.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Aufnahme ist vom Feinsten, welche Kamera benutzt Du?

    Danke.

    Ich nutze die Panasonic FZ 1000, eine Kompaktkamera.

    Meine Aufnahmen entstehen durchweg im Verfahren des Focusstacking.

    Dabei wird der Fokus der Kamera über eine App auf dem Smartphone ferngesteuert, mit dem Hintergrund eine durchgängig scharfe Aufnahme zu erhalten.

    Bei dem Feuerzeuglämpel waren es 71 Einzelaufnahmen, die anschließend von einem Programm zum scharfen Bild zusammen gerechnet werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, mit normalen Aufnahmen ist diese Schärfentiefe kaum zu erreichen, weil mit zunehmender Brennweite die Schärfentiefe immer geringer wird. Da nutzt auch kein Abblenden. Für den Makrobereich werden unterschiedlich stark vergrößernde achromatische Linsen vor das Objektiv geschraubt. Je nach Motiv können dabei Schärfentiefenbereiche vorkommen die nur hundertstel und sogar nur tausendstel Millimeter betragen. Da müssen für wenige Millimeter Schärfentiefe hunderte Aufnahmen gemacht werden.

    Ursprünglich kommt dieses Stackingverfahren aus der Mikroskopie um da nicht ständig bei Schnitten mit dem Feintrieb hin - und herfahren zu müssen, sondern mit einer einzigen Aufnahme die gesamte Stärke des Schnitts wahrzunehmen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Servus,


    zur Info, beim Gehäuse des "ollen Tischfeuerzeugs" :traurig:handelt es sich um ein Modell von Erhard & Söhne, Schwäbisch Gmünd ca. 1960er Jahre, der Feuerzeugeinsatz (Typ DRUCO) wurde von den Gebrüdern Köllisch aus Nürnberg hergestellt…

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Danke für die Info Chris.

    Das Teil stammt noch von meinen Eltern, und ursprünglich war noch ein mechanischer Aschenbecher dabei, der aber irgendwann mal einer Bastelei zum Opfer gefallen ist, grins.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...