Herstellerbestimmung durch DSR

  • Hallo liebe Mitforumisten,


    Ich bin auf eine Dochtlampe gestoßen die ich keinem Hersteller zuordnen kann und würde euch gerne um Hilfe bitten.

    Die lampe hat einen sehr verscchnörkelten Fuß wohl aus Messing oder Zink, so einen Einstecktank, und das DSR ist keine platte Scheibe sondern so ein nach hinten ausgeformter Trichter. Es ist Schwarz und es steht nichts drauf als AUTO in weiß.

    Weiß jemand ob das was ist, also alt mit etwas Geschichte? Oder eher nicht?


    Wäre toll wenn man genaueres Erfahren könnte.


    LG,

    Thomas

  • Auf jeden Fall schon mal alt, denn diese Art DTR mit Bakelit oder was das war wurden bezeiten eingespart. Üblicherweise an hochwertigen Innenlampen. Auto sagt mir gar nichts. Eventuell können Spezis es eingrenzen wenn man Bilder der Brennerkonstruktion und der Galerie sieht.

  • Also so genau kann ich das nicht beschreiben, Bilder habe ich leider keine da.

    die unteren Luftschlitze sind einfach vertikale Schlitze, darüber sind Karos und umgedrehte Herzen, es sah nach Kosmos aus wendem dem herausstehenden Rohr. Eine Brandscheibe war jedenfalls nicht da.

  • Tut mir leid,


    Ich hatte gehofft das das DSR reichen würde.

    Die Bilder die ich sah waren auch nicht wirklich gut.

    Die Lampe sah fast aus wie angestrichen, der Brenner wieß wie gesagt keine besonderen Formen auf.

    :(

  • Im Goldberg von 1911 findet sich auf S. 110 ein "Auto-Brenner" von Gebrüder Wolff, Neheim.


    Das dort abgebildete Galeriemuster passt allerdings nicht komplett zu Deiner Beschreibung (was andererseits nichts heissen muss, da es den in 16''' und 20''' Grösse gab und unterschiedliche Grössen unterschiedliche Galeriemuster haben können - wie z.B. auch beim Matador). Jener "Auto-Brenner" wäre allerdings ein Flammscheiben-Brenner - was man normalerweise auch an der Galerieform ganz gut einordnen könnte.


    Edit: Zu schnell gelesen - es gab ihn in "16''' mit 20''' Leuchtkraft". Dann passt das Galeriemuster also nicht zu der im Goldberg abgebildeten Version.

    Grundsätzlich findet sich das von Dir beschriebene "vertikale Schlitze, darüber sind Karos und umgedrehte Herzen" oft bei Galerien von 15'''-Flammscheibenbrennern à la Matador und verwandte - die evtl. auch jemand auf das Dochtrohr eines anderen Brenners aufgeschraubt haben könnte.


    Daher: Fotos wären wirklich gut. (;


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Also das könnte schon der richtige sein. Das mit der flammscheibe kommt mir spanisch vor aber der Rest passt schon.

    Ich werde dran bleiben und hoffe das ich meine Finger da Mal dran bekomme.