gerissenes Tragegestell 827/200HK

  • Tach zusammen,


    nun habe ich auch mal ein kleines Problem, bei einer alten 827er ist das Tragegestell eingerissen und somit instabil. Muss ich wohl löten, oder hartlöten? Was für Lot nehme ich denn da am besten?


    Irgendwer hat bei der Lampe mal den Tonbrenner repariert, man glaubt es fast nicht.:wallbash:


    tschüs Peter

  • Moin Peter,
    na der Tonbrenner sieht ja abenteuerlich aus... :wallbash:


    Mit dem löten, fehlt denn etwas im Traggestell? Oder ist es nur gerissen, ich befürchte meine Sehhilfe ist etwas dreckig, oder ich kann heute nach der Arbeit nicht mehr ordentlich gucken :muede:. Wie ist denn der Zustand überhaupt? ist das Material noch 'voll' oder schon dünn und das Messing rissig? Man kann ja mit kleinen Messingstreifen von innen das Traggestell stützen, ob nun Hartlot oder Weichlot, ja gute Frage :juggle: Je nachdem wie ist mit der Temperatur im Betrieb ist, meist werden die 250er schön warm ;) Da bietet sich Hartlot an, bzw Silberlot. Damit kann sogar ich ein wenig um :aua:


    Gruss Bommel

  • Hallo Peter


    Hmmmm, auf dem Foto kann ich den Riss leider nicht richtig sehen. Aber in dem Bereich würde ICH weichlöten. Denn eine ordentliche Weichlötung hält bis 200°, das müsste meiner Ansich nach reichen.


    Wenn jemand Temperaturmessungen gemacht hat ......., bitte her damit, denn jenseits der 200er Grenz ist in der Tat Hartlot angesagt.


    In diesem Fall ist eine "relativ" niedriege Verarbeitungstemperatur vom ca. 680° angesagt. Dazu gehört das Fontargen A/AF 314 mit einem feinen Flussmittel .............!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass Weichlot reichen wird.


    Von Innen schön reinigen,
    Gut verzinnen und dann mit Litze quer verstärken.
    Das sollte reichen.


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Mit dem Tonbrenner kannst Du ein Kuriositätenmuseum eröffnen. ;)

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Peter,
    ich hatte das gleiche Problem mit einer 250er Geniol.Ich habe an den Kanten des Risses die Nickelschicht entfernt (ca 1mm) und dann eine 4mm Gewindestange durch die Löcher des Tragegestells gesteckt und von beiden Seiten Muttern aufgedreht um das Tragegestell für den Lötvorgang zu fixieren. Dann wurde der Riss mit Silberlot und Flussmittel hartgelötet. An sich hat das alles ganz gut geklappt aber durch die hohen Temperaturen beim Hartlöten wird die Nickel oder Chromschicht stark in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen ist das Tragegestell auch jetzt zum Galvanotechniker gegangen.


    gruss Timm


    PS: vor dem Löten das Typenschild abbauen!!!!