Hallo,
neben dem eigenen Petromax-, HASAG-, MEWA-Fuhrpark landete heute mal eine Aida 214a in meiner Werkstatt.
Das Übliche: Dreck, Dreck und nochmal Dreck. Aber das kennt man ja.
Von Petromax verwendbar: Dichtung Pumpenbodenventil, Dichtung Tankdeckel, Pumpenleder (das normale mit dem kleineren Loch), aber das war´s wohl. Düsennadel war hin, also weggelassen.
Düse nach Bad in Natronlauge wieder eingesetzt, Pumpenleder funzte erst nach Durchkneten mit technischer Vaseline, dann Petroleum in den Tank, Spiritus in die Vorwärmschale und nach zwei Minuten drei Pumpenhübe: Sie läuft!
Aber was machte denn plötzlich der Sabber im unteren Bereich der Lampe?8o
Na toll: Der Aida-Klassiker!!!
Mich würde daher folgendes interessieren:
- Passen weitere Teile von anderen Lampen?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Tanks, bzw. wie man sie zuverässig dicht bekommt?
- Was ist der Unterscheid zwischen Aida 214, 214 a, 214 N???
Die bisherigen Recherchen im Netz und diesem Forum waren ja nicht so ermutigend, aber teilweise sind die Info´s schon etwas älter und ich hoffe, es hat jemand inzwischen aktuellere und positivere Informationen.
Gruß
Stephan