PX 834 - Unglaublich aber war!

  • So, Lampe ist jetzt bis auf den Tank fertig. Ich habe alles demontiert und gereinigt. Das Email auf der Lampe ist noch perfekt erhalten. Keinerlei Beschädigungen. Ich habe deswegen alle Teile poliert und wieder zusammengabaut. Jetzt fehlt nur noch der Tank....


    Druckprüfung und spülen mit Spiritus habe ich schon hinter mir. Das Pumpenbodenventil ist auch wieder i.O. Ich mir einen neunen Dichtgummi aus vinton geschnitten.


    Auf dem Tankverschluß ist ein Ventil (für normale Pumpe). Dieses war dicht, bläst nach der Benutzung allerdings leicht ab. Wie bekomme ich das Teil auseinander ????


    Leider sieht es so aus als wolle sich der Zeiger von der Druckanzeige nicht bewegen :traurig:.


    Der Tank hat leider ein paar macken (keine Beulen). Deswegen bin ich am überlegen diesen zu lackieren. Was würdet ihr mir da empfehlen ?? War der im Originalzustand matt oder glänzend?


    Auf jeden Fall folgt am Wochenende der erste Startversuch :bounce:(Düsennadel ist leider nicht dabei). Ich mache ein paar Bilder und stelle Sie dann ein.


    Danke für die Antworten
    Frodo

    Lichtträger

  • Zitat

    Auf dem Tankverschluß ist ein Ventil (für normale Pumpe). Dieses war dicht, bläst nach der Benutzung allerdings leicht ab. Wie bekomme ich das Teil auseinander ????


    Hallo Frodo.


    Ganz einfach.
    Von Innen siehst Du ein Pumpenbodenventil.
    Der einzige Unterschied ist, dass es keinen Schraubendreherschlitz hat.
    Also mit einem Lappen und Zange packen und abschrauben.
    Der Einsatz eines PuBoVe passt.


    Zitat

    Der Tank hat leider ein paar macken (keine Beulen). Deswegen bin ich am überlegen diesen zu lackieren. Was würdet ihr mir da empfehlen ?? War der im Originalzustand matt oder glänzend?


    Der Originallack war matt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @ Hartmut


    Vielen Dank für die schnelle und äusserst hilfreichen Tipps.


    Und noch eine Frage...
    Wenn ich den Schirm auf der einen Seite einhänge, hochklappe und die Rändelmutter anziehe, sitzt er leicht schief (auf der Seite wo er eingehängt wird zu weit unten).
    Ist das normal? Wie fest bzw. wie gerade muss er denn optimal sitzen? Kann ich da überhaupt was einstellen?


    Danke
    Christian

    Lichtträger

  • Hallo Christian,


    leicht schief ist normal, aber leicht ist immer relativ.


    Mach doch mal nen :foto:


    Einstellen kannst du da eigentlich nix.
    Ausser den Halter auf den Schirm etwas zu verschieben.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Man denkt immer, als die Lampen vor 50-70 Jahren ausgeliefert wurden, daß die Dinger irgendwie perfekt ausgesehen haben müssen.


    Haben sie nicht, da gab es Bei Petromax auch erhebliche Qualitätsunterschiede.
    Beim Emaillieren, bei der Anordnung der Düse wie , wohin sie bläst, trifft sie das Mischrohr überhaupt, wie der Reflektor hängt.


    Ich habe da schon einige Dinger gesehen.


    Gestern abend habe ich eine 835 zum Leben erweckt.
    Da waren vom Tank 2 Füße falsch angelötet worden, als das beim Zusammenbau bemerkt wurde, haben sie die Zange geschnappt und die Halter erstmal passend zurechtgedreht.


    Dann hatte ich mal einen Reflektor, da ist das Emaille der Beschriftung der Farben verlaufen.


    Auch damals wurde nur mit Wasser gekocht


    So wie heute

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo,


    anbei einmal zwei Bilder. Die "Schieflage" des reflektors kommt nicht so raus :traurig:
    Der Tank ist von der Optik halt noch nicht der Hammer und der Reflektor ist auch noch nicht geputzt.


    Dafür geht der Manometer :bounce: das "Glas" ist total verbogen und blockiert den Zeiger :explode:


    Egal, jetzt muss dann erstmal der Funktionstest folgen.
    Doofe Frage, ein 250er Socken ??


    Gruß
    Christian

  • moin christian,


    nimm einen 250er socken, der ist genau richtig.
    viel spass beim probelauf, und schön vorheizen.
    pumpe ERST druck auf und fülle ANSCHLIEßEND die Vorheizschale, es gibt sonst eine große sauerei mit dem spiritus.

  • Ist schon bestellt.
    Werde den Probelauf notfalls ohne Glas vornehmen. Mit dem Original auf jeden Fall mal nicht.


    Gruß
    Christian

    Lichtträger

  • Erster Startersuch war erfolgreich :bounce: :wiegeil:


    Bin total begeistert.


    Habe die Lampe jetzt wieder komplett zerlegt um Sie ordentlich zu bearbeiten. Alle Messingteile sind in Natronlauge eingelegt (Wie lange darf ich das machen ???).


    Leider ist am Vergasser die Überwurfmutter (direkt unter dem Handrad) undicht. Im Konus ist eine dicke Riefe. Wie kann ich da vorgehen??


    Danke Christian

  • moin christian,
    dann mal herzlichen glückwunsch :applaudit:
    aber, kann es sein das sie ein wenig dunkel ist? ich hab meine die erste zeit mit halber leistung gefahren weil die düse verstopft war, aber da ich es nicht anders kannte, dachte ich mir nichts dabei... Nachdem ich dann allerdings hardys reinigungsmethode (250er PX-Nadel mit einer zange vorsichtig einführen :naughty: ) mal ausprobiert habe, war es auf einmal taghell im garten.
    Mit der Überwurfmutter solltest du vorsichtig sein, denn nach fest kommt ab! Bommel hat aktuell dieses Problem dass das Gewinde ausgenudelt ist.

  • Hallo Christian,


    auch erst mal von mir einen Glühstrumpf zum Startversuch.
    Sach ich doch. ;)


    Allerdings geb ich Leo absolut recht, sie sieht etwas dunkel aus.


    Zu deinem Problem mit der Überwurfmutter:
    Die kannst du genauso fest anziehen, wie eine von nem 500er Vergaser.
    Wenn der Riefe so fett ist, dass sie nicht dichtet, dann versuch mal eine Kupferdichtung mit einzupressen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Danke für den Tipp mit der Dichtung.
    Kann ich die Messingteile über Nacht oder länger in Natronlauge einlegen ??
    Oder schädige ich Sie damit ??


    Dank
    Christian

    Lichtträger

  • Zitat

    Original von Frodo
    Danke für den Tipp mit der Dichtung.
    Kann ich die Messingteile über Nacht oder länger in Natronlauge einlegen ??
    Oder schädige ich Sie damit ??


    Dank
    Christian


    Die kannst du so lange einlegen, bis sie verschwunden sind. :strange:


    Nee über Nacht ist kein Problem.
    Wundere dich nur nicht, wenn sie kupferfarben aussehen, das ist nach dem ersten Polieren wieder weg.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So, nachdem nun alle Teile soweit fertig waren bin ich zum erneuten Startversuch übergegangen.
    Spiritus rein, vorgewärmt und Feuer frei.


    Positiv: Die Kupferdichtung am Steigrohr hält dicht, Danke für den Tipp.
    Nagativ: Nach aufdrehen des Handrades hatt es eine Verpuffung im Vergasser gegeben. Diese hatt den Glühstrumpf abgeschossen und die ganze Lampe stand im Flammen.
    Nach einiger Mühe hatte ich das flammende inferno vom TYP PX834 wieder im Griff.
    Mit viel mut habe ich mich dann an einen zweiten Versuch herangetraut und siehe da es ging. Super helles Leuchten, keine Probleme.


    Sobald die Brandblasen auf meinen Handinnenfläche abgeheilt sind muss ich die Lampe zum reinigen erneut zerlegen (ist alles total verrußt :explode:).


    Ein Glas habe ich bestellt und am Sonntag werde ich dann zum finalen Start kommen. Werde dann noch mal eine paar Bilder einstellen.


    Woran kann das mit der Verpuffung kommen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?


    Gruß frodo

    Lichtträger

  • Die Verpuffung kommt daher, weil du vorgeheizt hast und schlagartig das Handrad aufgedreht hast, kann ich mir nicht anders vorstellen.


    Laß das Handrad einfach auf, wenn die Flamme ausgeht, Druck draufpumpen und wieder anzünden, dann flammt es, ohne Streß

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Ich habe fertig...


    Danke für die vielen vielen Tipps :applaudit: Super Forum :done:


    Ich habe an der Lampe jetzt den Tank lackiert, und ansonsten nur alles gut sauber gemacht und poliert.


    Die Dichtstelle habe ich mit einer Kupferdichtung wieder hin bekommen.


    Und leuchten tut sie wie der Teufel. Gelegentlich mal nadeln und gut.


    :bounce: :bounce: :bounce:


    Nochmals vielen Dank an das gesamte Forum

    Lichtträger

  • Toll gemacht!!!!


    Noch eine Tip,


    du kannst auf dem Verschlußdeckel des Tankes ein Ventiladapter vom Fahrrad, von französichem auf Autoventil draufmachen.


    Dann kannst du problemlos und entspannt mit einer Fußpumpe den Tank aufpumpen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: