Wiederbelebung Feuerhand 201

  • Hallo Leute,

    kürzlich habe ich mir eine Feuerhand 201 geangelt; meine erste Dochtlampe. Das Lämpchen ist komplett und das Originalglas unbeschädigt. Nach gründlicher Reinigung/Entlackung/Entrostung kam die meiner Meinung nach gut erhaltene originale Verzinnung zum Vorschein. Der Tank ist dicht aber die Luftrohre haben etwas Karies und einige Lötarbeiten werden nötig.


    Nach der Reparatur werde ich die Lampe wohl so lassen und nur ölen. Oder doch lackieren? Was meint Ihr?


    Der kleine runde Deckel oben wo die Luftrohre zusammenkommen ist ohne Feuerhand-Logo-Prägung. Ist das bei dem Modell so oder lässt sich da eventuell der Fertigungszeitraum eingrenzen?


    Danke schon für Eure Meinungen und Infos.

    Grüße Tino



    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ....und hier noch die „Vorher“Bilder.


    VG



    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,

    Glückwunsch zu der 201'er. Mit "nur ölen" wirst Du zumindest am Blaker nicht hinkommen,

    da die Temperaturen an dieser Stelle für die Diversen Rostschutzöle zu hoch sind.

    Wenn Du nicht lackieren willst, solltest Du die Stellen mit einem Rostumwandler auf

    Eisen-Tanninbasis behandeln (Fertan, Nigrin etc.). Die "alt, gebraucht"-Optik bleibt dabei

    erhalten. Mit der felhlenden Markung auf dem Kaminrohrdeckel fragst Du am besten mal den

    Jörg (Stonewasher) oder den Sirko (Poe). Die haben auf dem Gebiet Datierung die meiste

    Kenne.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich kann bei der Frage des Kamindeckellogos schon mal gleich passen, mein FH Licht ist da nicht so groß :-). Ich weiß was von anderen, von fehlenden hab ich keine Infos. Sie ist auch zu jung um aus der Übergangszeit der Logo-Markungseinführung zu stammen.


    Grüße Pö