Petromax 500: Luftpumpenadapter und Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich will eine Petromax 500 wieder lauffähig bekommen. Ich habe heute den ganzen Tag gebastelt, aber ich habe keine "dauerhafte" Zündung mit dem Rapidstarter hinbekommen (max. 15 Sekunden, dann war die Flamme weg). Ich habe jetzt alles auseinander genommen und gereinigt, da ich die Bleidichtung ersetzen muss, habe ich noch eine Frage zum Luftpumpenadapter (nicht das da noch mehr defekt ist):


    Wenn ich den Druck per Luftpumpe (Standpumpe für Fahrräder) aufbaue, höre ich einen knarzenden (fast ein "schnattern" :)) Ton aus der Lampe. Ist das normal oder ist da noch mehr defekt? Wenn ich die Petromax Pumpe verwende (also die normale Pumpe an der Lampe) und langsam pumpe ist alles in Ordnung, pumpe ich schneller, rutscht die Pumpe durch. Leder ist neu.


    Sollte ich da noch ein paar Ersatzteile mehr bestellen?


    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • Das kleine Volumen der Pumpe geht leise durch das PuBoVE, mit dem Adapter kommt soviel Luft durch das Ventil, das es zu hören ist. Rapid, Druck und Brennstoff sind 3 Sachen die gut zu einander passen müssen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Das mit dem Aufpumpgeräusch kann ich eigentlich nicht wirklich bestätigen, obwohl ich mit meinen Petromaxen schon seit langem mit einer Fuss-Fahrradpumpe arbeite. Sanft- anstatt Rapidstart ist im übrigen auch empfehlenswert und schont den Glühstrumpf.


    Gute Nacht Harald CH


    :thumbup:;)

  • zum zünden des rapid solltest du ein sturm feuerzeug haben dass du bei geöffnetem rapidhebel 10-20 sec in den strahl hälst, auch wenn der rapid schon gezündet hat. Am Anfang geht er schnell mal wieder aus.


    die meisten rapid starten mit 1 bis 1,5 bar besser als beim roten Strich.


    nach 30sec kann man dann Druck weiter aufbauen bis zum roten Strich.

    ..


    Pumpe wurde schon erklärt. Pumpenleder muss gut mit Öl vollgesogen sein.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Es gibt für das Pumpenleder mittlerweile eine Spreizfeder, das kann man mal versuchen.

    (im Pelam-Shop für wenig Geld).

    und wie Willi sagte: das Leder gut einfetten (ich nehm "Bergsteiger Lederfett", es geht auch Vaseline, manche schwören auf Ballistol).

    Es soll schon Leute gegebene haben, die haben die Feder des PuBoVe etwas gekürzt, wenn die sehr widerspenstig ist.

    Eine "Geheimvorrichtung" ist das Ding nicht - Eine Feder, eine Dichtung, eine Hülse mit Gewinde aussenrum.

    Wenn da natürlich Dreck drin ist oder die Dichtung aufgequollen, geht das Pumpen schwerer.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Teilweise kann es bei ratternden oder (nach längerer Standzeit) schwergängigen Ventilen auch helfen den Pumpenschacht ein, zweimal mit Petroleum zu fluten und dieses dann mit der Pumpe durch das Ventil in den Tank zu drücken...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!