Kaufberatung Wohnzimmerlampe

  • Hallo Thomas,

    da hast Du die "Hütte" ja fast um die Ecke. Der Jürgen Breidenstein

    hat immer ein offenes Ohr.

    Nur mit seinen Öffnungszeiten kann ich mich so gar nicht anfreunden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also, ich will jetzt mal mein allerletztes Statement dazu schreiben.

    Denn es langweilen sich bestimmt schon einige über die Gebetsmühlerei

    und zudem kann man auch was übelst zerreden,

    wenn man als und als wieder bei Eva und Adam anfängt.


    Wir hauen hier dem Thomas Lampy einen Berg voll Input in Form von tausend Einzelheiten in den Kopf,

    wo er doch eigentlich noch kurz hinter Adam&Eva steht - Petroleumlampentechnisch gesehen.

    Außerdem möchte er finanziell nicht so sehr hoch einsteigen und steckt unentschlossen noch vor grundsätzlichem.


    Der Tomas hat Internet, kann sich zur Webseite der Hütte googeln, dort im Infobereich ausgiebig studieren,

    falls interessiert dort im Laden anrufen und sich kurz erklären.

    Sicher läßt sich bei einem Termin vor Ort vieles klären.

    Sind gute 15 km, also 20 Minuten mit dem Auto und vlt. 30-45 min. mit den Öffentlichen.


    Was soll man denn noch alles schreiben, als schon geschrieben wurde? Hier wie dort?


    Ein Kosmosbrenner ist was schlichtes, mit 15 Linien spendet er genug Licht,

    um darunter lesen und nähen zu können, einfach zu händeln,

    ist sparsam beim Geruch und im Verbrauch, sowie bei der Anschaffung.


    Ein Matadorbrenner (Brandscheibenbrenner) erfodert viel Aufmerksamkeit im Betrieb,

    ist teurer in der Anschaffung, bei mehr Verbrauch jedoch nicht unbedingt heller.

    Ist halt was interessanter beim Betrachten der Flamme.


    Eine Aladdin ist recht imposant, kostet relativ viel Geld in der Anschaffung,

    benötigt ständige Beaufsichtigung (wie der Matador), verbraucht viel und macht gut warm.

    Je nach Glück/Pech undder Anzahl an Betriebsstunden kommet noch was an laufenden

    Investitionen für neue Glühkörper zusammen. Ist aber auch die hellste Lampe unter allen genannten.


    Wenn sich der Thomas irgendwann mal entschieden hat, ist es noch zeitig genug,

    ihn mit Tipps und Ratschlägen zu versorgen, finde ich.


    So, das wars nun von meiner Seite aus - versprochen.

    PN aber jederzeit möglich.


    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ich möchte mal Vollzug melden,

    Ob das die Richtige Vorgehensweise war weiß ich nicht aber ich habe einfach mal in den Kleinanzeigen gestöbert und einfach mal was günstiges angeschafft um zu gucken.

    Einmal eine angeblich aus Messing 50 Jahre alte unbenutzte mit kleinem Kosmos, Der Karton war alt die Latüchte ist magnetisch und es ist ein Wiener Zylinder drauf weswegen die Flamme wohl auch klein bleibt bzw. nach dem aufdrehen auch schnell klein wird.

    Und aus einem separaten Deal eine Winzige mit Schnürsenkeldocht, Mars steht drauf. Die neigt sehr stark zum Hochbrennen obwohl sie mehr wie eine Kerze aussieht.

    Und das Letzte könnte sogar ein kleines Schätzchen sein. Mit der Minilampe kam eine Leuchte mit 16" Alexa Brenner, wohl von Hirschhorn. Macht aber tolles Licht das ausreicht denke ich. Tank ist aus Glas mit Eicheln drauf, der Rest ist diesmal wohl wirklich Messing. Ist etwas Schief zusammengebaut steht am Ende aber trotzdem in der Gesamtheit gerade.

    Das Flammenbild ist nicht ganz gleichmäßig, bei MAX ist die Seite am Dochtstoß vielleicht 60% ist das okay ?

    Das Hochbrennen habe ich getestet und geht ja recht schnell wenn man zu weit aufdreht, aber wenn die Flamme dann gleich bleibt passierte so nicht mehr viel.

    Alles Zusammen hat mich der Spaß 2 kleine blaue Scheine gekostet was wohl okay ist.

    Bei der magnetischen bin ich nicht sicher ob es sich lohnt einen andern Zylinder drauf zu machen, die Leuchte ist optisch genau das was ich wollte- außer das Sie zu neu aussieht - aber so ein wenig zu Dunkel.

    Grüße,

    Thomas

  • Siehe meine Antwort im anderen Forum.


    Trotzdem auch hier ... :foto:würden etwas mehr Aufschluß bringen können

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ja das ist alles ok so.

    den kordeldochtbrenner kannst du in die Puppenstube verbannen.

    dem kleinen kosmos einen zylinder gönnen.

    und dann leuchtebilder einstellen.


    kosmosbrenner flammen sind immer etwas ungleichmäßig.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Sorry, endlich geschafft.

    Auf dem Glas sind 2 Männchen die sichdie hand geben und ein W, keine Aozu das gehört, es steht aber auch 16" drauf.

    Falls noch was von interesse ist bitte Bescheid sagen dann reiche ich noch Bilder nach.

    Auf der Flammscheibe steht auch Alexabrenner und 16".

  • Hallo Thomas,

    das Glas ist von der Firma Wensel in Soest. Wensel war allerdings nur Händler,

    die Brenner, die mit deren Markung auftauchen sind oft von BJB in Neheim-Hüsten

    gefertigt worden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus,


    Gläser sind aber ja auch Verschleißmaterial oder? Dann wäre es ja nicht ungewöhnlich das einfach irgendeins drauf ist das einfach passt.

    Alexa Brenner gab es doch nur bei Hirschhorn oder habe ich da falsch recherchiert?

    Kann man anhand meiner Bilder ein Alter schätzen?


    Nochmal zu der Blechlampe mit dem Wiener Zylinder. Ich hatte da zugeschlagen weil ich gelesen habe das es auch Kosmos mit einem solchen gab. Ich weiß nicht genau woran es sonst liegen kann das die Lampe nicht so gut brennt, Brennstoff ist überall der Selbe. Docht kann natürlich sein, der war komplett neu. Hätte ich den vorher waschen müssen??

  • Na also, geht doch.


    Die Fa. Jacob Hirschhorn (Berlin) war der Hersteller Deines ALEXANDRA-Brenners mit 16 ''',

    der ist also gute 100 Jahre alt.

    [size=x-small](Linien sind keine Zoll - also drei ''')[/size]


    So wie das Flammbild aussieht, scheint da der richtige Zylinder drauf zu sitzen.

    Zu dem kann ich jetzt aber nichts sagen, außer daß er auch sehr alt sein müßte.


    Glückwunsch und viel Spaß damit!


    PS:

    J. Hirschhorn/Berlin war ja auch der Schöpfer der Drucklampen namens AIDA

    sowie Erfinder und Hersteller noch ganz vieler anderer interessanter Dinge,

    wie Du hier nachlesen kannst: http://petroleumlampen.de/hirschhorn/


    Auf Seite 43 im Goldberg-Katalog (1911) habe ich den o.g. Brenner auch gefunden,

    den gabs mit 14 und 16 Linien - (Alexandra, nicht nur Alexa)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nochmal zu der Blechlampe mit dem Wiener Zylinder. Ich hatte da zugeschlagen weil ich gelesen habe das es auch Kosmos mit einem solchen gab. Ich weiß nicht genau woran es sonst liegen kann das die Lampe nicht so gut brennt,

    Ein Kosmos kann mit nem Wiener Bauchzylinder nicht gescheit brennen.

    Das hat u.a. was mit der Luftführung zu tun.

    Brennstoff sollte Grillie sein, der hat bessere Eigenschaften in Dochtlampen als z.B. das Alkan.

    Docht kann natürlich sein, der war komplett neu. Hätte ich den vorher waschen müssen??

    Vor allem bei fabrikneuen Dochten aus heutiger Produktion ist das nie ein Fehler.

    Die Garne sind oft mit Chemie getränkt, die die Kapillarität vermindern.

    Und überhaupt: Newbies kaufen gerne was ihnen vor die Nase kommt,

    z.B. Rolladengurt ähnliches Material aus dem Baumarkt oder so.

    Die Sachen taugen meist schlecht.

    Ein Docht muss richtig flauschig sein, fast wie Kaschmirwolle ... ;)

    Alexa Brenner gab es doch nur bei Hirschhorn

    Der heißt Alexandra und der wurde nur von J. Hirschhorn gebaut.

    Gläser sind aber ja auch Verschleißmaterial oder? Dann wäre es ja nicht ungewöhnlich das einfach irgendeins drauf ist das einfach passt.

    So isses.

    Kann man anhand meiner Bilder ein Alter schätzen?

    Siehe # 33

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    Das Die Leuchte so alt ist finde ich natürlich schonmal nett :D


    Die Kosmos Lampe wurde mir ja verkauft als 50 Jahre alt und ungebraucht, ich weiß nicht genau wie sehr ich der Sache trauen kann.

    Sollte wenigstens das stimmen - Messing stimmte ja schon mal nicht - dann wäre der Docht zwar unbenutzt aber nicht neuerer Produktion. Jetzt ist ja Petro schon drin, da wird mir meine Frau einen Husten den in die Maschine zu stecken haha.

    Brennstoff wie gesagt von Anfang an in PM, FH und jetzt auch allem neu angeschafften der Gute Grilli mit dem Lungensymbol.

    Ich mache noch Bilder von den andern Lampen vielleicht könnt Ihr dann ja sagen ob die Kosmos Lampe die Investition in einen Zylinder überhaupt Wert ist, ich glaube fast nicht.

  • da wird mir meine Frau einen Husten den in die Maschine zu stecken

    Das macht Mann von Hand!

    Erst ein Spiritus oder Waschbenzin vom Öl befreien, dann in Seifenlauge und immer schön walken und kräftig ausspülen.

    Trocknen aber nicht in die pralle Sonne oder auf der Heizung oder in der Mikrowelle!

    Auch nach dem Trocknen nochmals schön durchwalken, also kneten in alle Richtungen, strecken, ziehen, wie bei ...

    Ich mache noch Bilder von den andern Lampe

    Gute Idee!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie gesagt - falscher Zylinder!

    Damit KANN der Kosmos definitiv NICHT.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hallo Thomas, Glückwunsch zu der kleinen. Auch wenn sie nichts besonders seltenes ist , sie sieht noch recht gut aus und kann gemütliches Licht machen. Aber meiner Meinung nach sollte da ein passender Kosmoszylinder drauf damit sie ordentlich leuchten kann.


    Ah - Aburger war schneller

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Auch wenn sie nichts besonders seltenes ist , sie sieht noch recht gut aus und kann gemütliches Licht machen

    Genau so ist es, aber halt nur mit dem richtigen Glas.

    Könntest Du eventuell noch ein Foto vom DSR machen, auch wenn es ein

    08/15-Standardbrenner ist, mich würde der Hersteller interessieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Allerseits.

    Ich gehe davon aus das die Lampe in den Letzten 5 Jahren aus einer chinesischen Stanze gefallen ist.

    Wie gesagt alles Dünnblech, das DSR sagt nur Kosmosbrenner und ist auch schlecht gestantzt, ist noch ein Pentagramm oder sowas drauf, denke aber nicht das das was sagt.

    Ein neuer Zylinder lohnt sich sicher nicht, da würde ich lieber für 20€ eine kleine aus Messing, ohne Schirm und mit richtigem Glas kaufen.