ein Neuer, und eine Frage zur Einstellung der Nadellänge Petromax HK500

  • Hallo an Alle,

    zunächst einmal kurz zu mir: bin 35, komme aus Leipzig und bin Zweiradmechaniker. Habe mir den "Traum" einer neuen HK500 erfüllt, weil ich einfach in jeder Hinsicht technik-affin bin.


    Ich habe die HK nach Anleitung mehrfach gestartet, natürlich waren auch mal ein paar Probleme dabei, aber durch Fehler lernt man ja bekanntlich. Am Donnerstag wollte ich die Gute wieder in Betrieb nehmen, selbst nach 2 Minuten vorheizen hat sie nur obenrum gebrannt. Also einfach stehen lassen, später mal schauen. Gestern hatte ich die Wurzel des übels gefunden, das Nadelventil sah aus wie eine Spiralfeder. Hatte es einfach verbogen.
    Neues Nadelventil rein, Kontrolle und siehe da: steht zu weit heraus, ca 3mm. Wollte daraufhin die Nadellänge einstellen und da ist auch mein Problem:

    Ich bekomme die Verschraubung des Vergasers nicht gelöst. Ein guter Freund war da, um zu halten und zu helfen, aber die sitzt so bombenfest, dass ich eher den kompletten Vergaser aus dem Tank drehe. Wohlbemerkt habe ich natürlich vernünftige Maulschlüssel genutzt.

    Normalerweise sollte doch eine Verschraubung, wenn auch metallisch dichtend, nicht so fest sein, dass ich die fast abreißen muss oder? Hat hierfür jemand einen Tip :)


    Die Lampe leuchtet zwar nun wieder einwandfrei, aber ich möcht es halt schon ordentlich haben - schließlich hat sich doch der Erfinder was gedacht :D


    Danke schonmal im Voraus,


    René

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hallo und willkommen hier! Bei deiner Lanpe könnte auch die Nadel locker sein. Zum Festschrauben muß nur die Düse raus, dann kann man mit dem Nadelschlüssel die Nadel festschrauben. Wenn die Nadel zu lang ist, entweder einfach kürzen, oder die Stange einstellen. Dazu mußt du das Vergaseroberteil vom Unterteil trennen, den Excenter ausbauen und halt die Stange einstellen. Beim Trennen von Ober und Unterteil am besten gegenhalten am Unterteil, also mit zwei passenden Schlüsseln arbeiten. Leider variieren teilweise die Schlüsselweiten, solltest du also ausmessen. Wenn du das Unterteil im Tank verdreht hast, mußt du entweder eine neue Bleidichtung verbauen oder noch eine Umdrehung fester drehen.

    Gruß, Markus.

  • :merci:Die Nadel ist fest, habe sie ja erneuert und vernünftig eingeschraubt. Gott, warum bin ich nicht auf den Gedanken mit gegenhalten gekommen :wallbash:

    Das mit dem Schlüssel hatte ich gemerkt, 14 geht saugend drauf. Dann werde ich mich am Dienstag mal dran setzen und berichten

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Genau die Anleitung hatte ich mir durchgelesen, dabei festgestellt dass die links nicht gehen. Wie sie funktioniert weiß ich ja, auch das Thema regulieren ^^

    Es sieht bei mir nur exakt wie in Bild 3 aus 😁😂😁

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Wie schon gesagt, die Lampe läuft wieder einwandfrei. Werde bestimmt auch mal in der Karbid sektion vorstellig, eine von meinen vielen Fahrradlampen braucht bestimmt mal Hilfe. Danke für das tolle Forum

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto