polieren bis die Finger schmerzen...

  • Hallo,
    nach einigen Stunden Natronlauge, Schleifwolle und polieren ist die Lampe jetzt endlich wieder Einsatzbereit. Dann musste um den Rapidstutzen noch gelötet werden, aber nun ist wieder alles dicht.
    Leider habe ich vom Schirm kein Vorher-Foto, hier hat nur noch eine neue Goldschicht geholfen, der Vorbesitzer hatte wohl schon mal mit Politur versucht den Schirm zu säubern.
    Ich frage mich nur, was der Vorbesitzer mit der Lampe angestellt hatte, wenn man eine Lampe so behandelt müsste man eigentlich bestraft werden :motz:
    Aber es lohnt sich manchmal doch eine Lampe die sonst niemand will zu adoptieren, man darf halt die Arbeitszeit nicht rechnen.
    Gruß
    Jan

  • Da hat sich die arbeit aber gelohnt sehr schöne lampe. :respekt:
    aber ich hätte das Typenschild nicht an das glas genietet sondern wieder ans tragegestell. :besserwisser: :done:
    mal im ernst sehr schöne arbeit .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jan,


    Du siehst den blanken Neid in meinen Augen, wenn ich mir diese herrlich schöne Lampe anschaue. :respekt:


    Ich habe vor einiger Zeit eine 500er Geniol bei diesem Verein mit den 4 Buchstaben ersteigert und so gut es ging wieder aufpoliert. Es gibt auch ein Bild von meiner Geniol hier in der Galerie.
    Jetzt frage ich mich, ob bei der Geniol alle Teile aus Messing sind und diese nur Vernickelt sind. Sollte das der Fall sein, kann man dann die Nickelschicht irgendwie entfernen um der Lampe so ein schönes Antlitz wie Deiner zu geben?


    Ich würde gerne meine Lampe in diesem schönen Messinggewand sehen. Ist das Möglich oder muß ich da viele Bauteile austauschen?


    Ich bitte um Erleuchtung :D


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • moin hunter


    ja die geniol ist wie die px komplett bis auf den innenmantel aus messing.


    die 250'er gab es wie jans halt auch unvernickelt wie die 150'er.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also auch die 4 Streben vor dem Glas? Und wie kann ich den Nickel entfernen?


    Wie bekomme ich die komplett in Messingfarben?


    Ich denke nicht, das ich das Nickel abpolieren muß oder?

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eine BW 829 entnickelt , nur das Tragegestell habe ich machen lassen beim Galvanikbetrieb meines Vertrauens. Es ist eine harte Arbeit, die Nickelschicht habe ich abgeschliffen, und dann ging es ans Polieren. Das Tragegestell ist vergoldet, damit es nicht wieder anläuft. Den Tank und die Haube kann man ja einfacher wieder blank polieren, einmal im Jahr mit NevrDull und alles strahlt wieder. Die Lampe ist noch nicht fertig, aber wenn der Zentrierboden wieder zurück ist kann ich sie zusammenbauen und noch mal ein paar Fotos machen.
    Über den Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, so eine Lampe ist nun mal nicht mehr original. Aber sie war in einem ähnlichen Zustand wie die oben abgebildete Geniol, und war auch nicht mehr sauber zu kriegen. Ich hätte sie verchromen lassen können (wäre dann ja wieder fast original) aber so gefällt sie mir besser. Ist halt alles geschmacksache. Und mir persönlich gefällt das Licht einer Messinglampe besser, durch den Tank und Schirm scheint das Licht etwas gelber und weicher zu sein.
    Gruß
    Jan

  • moin jan


    also war die 250'er doch eine nickel ausführung?
    geniol hatte sie ja auch gleich in messing angeboten.


    das aufpolieren finde ich immer wieder erstaunlich, ich scheiterte schon bei ein manometergehäuse (ok nur per hand aber trotzdem).


    wie macht ihr das und vorallem mit welchen materialien?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas, nein, die 250er Geniol war schon immer eine Messingausführung, ist aber auf dem ersten Foto kaum noch zu erkennen.
    Der Beitrag wo 2 Fotos angehängt wurden, bezieht sich auf eine BW 829, die entnickelt wurde, aber noch nicht ganz fertig ist.
    Also welche Materialien ich verwende, da werde ich dir mal ein paar Fotos machen. Als Schleifwolle nehme ich meistens so ein Zeugs von 3M , ich habe nur leider die Bezeichnung nicht zur Hand. Hiermit kriegt man sogar die Nickelschicht bei der BW Ausführung relativ gut weg, bei einer glanzvernickelten habe ich es aber noch nicht probiert. Auch ganz gut geht es mit glasperlenstrahlen. Jedoch ist danach die Oberfläche recht rauh, und man muss lange polieren bis der Glanz wieder da ist.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich dachte, man könnte die Nickelschicht irgendwie Chemisch entfernen. Wenn ich die abschleifen muß wird die Sache ja ne Lebensaufgabe. Ich glaube nicht, das ich das dann gleichmäßig hin bekomme.


    Für welchen Zweck wird denn die Natronlauge verwendet von der hier immer zu lesen ist?


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hallo Hunter, die Natronlauge greift die Nickelschicht nicht an, man kriegt aber damit z.B. einen Tank von innen wunderbar sauber. Man könnte die Nickelschicht beim Galvaniseur "abziehen" lassen. Das ist der umgekehrte Vorgang von z.B. Vernickeln. Es wird so wie ich es verstanden habe hierbei die Spannung vertauscht, so dass die Nickelteilchen zur Elektrode zurückfliessen.
    Mein Galvaniseur macht dass aber leider nicht, er hat Angst seine Bäder damit zu versauen. So bleibt mir nur die mechanische Entfernung der Nickelschicht.
    Gruß
    Jan

  • also einfach die pole vertauschen reicht nicht mann mus auch die richtige chemie im bad haben. wenn jemand bedarf am entnickeln/entchromen hat kann er sich gerne bei mir melden .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Boooaaaaa ...... :wiegeil:


    :respekt:


    die hast Du perfekt wieder hergestellt :done: :done:


    viel Freude damit


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Januch, ich habe ja auch nicht gemeint, dass man einfach nur die Pole vertauscht und es wäre damit getan. Ich habe mal eine Haube vernickeln und verchromen lassen, und als ich die dann aufgesetzt habe sah man sehr deutlich einen Unterschied zum Rest der Lampe, da waren Tank und Tragegestell nur vernickelt. Dann hat der Galvaniseur die Haube in ein anderes Bad gehalten, und nach ca. 20 Sekunden war die Chromschicht weg, und nur noch die Nickelschicht drauf. Auf meine Frage hat er dann gesagt, es wäre im Grunde der umgekehrte Vorgang. Welche Chemikalien er benutzt kann ich dir nicht sagen, aber ich war schon erstaunt wie schnell so etwas gehen kann.
    Ich habe zur Zeit noch eine Lampe von einem anderen Sammler dort liegen, die soll auch zur Messinglampe werden. Ich werde nochmal fragen, ob er einen Tipp geben kann, wie man mit Hausmittelchen die Schicht runter kriegt. Er ist sich auch noch nicht so sicher, ob eine BW Maxe wirklich vernickelt ist, oder ob die Beschichtung etwas anderes ist. Er meint, die Schicht bei der BW Lampe lässt sich eigentlich zu leicht abschleifen, Nickel müsste normalerweise härter sein. Aber da es kaum Betriebe gibt die eine matte Vernickelung, so wie bei der BW Maxe, überhaupt machen, hat er auch keine Erfahrungen damit. Vielliecht kann man ja den Schleifstaub mal untersuchen lassen, ich werde mal bei einer FH nachfragen ob man dazu bereit wäre.
    Gruß
    Jan

  • also bei den bw maxen ist es mattnickel. mattnickel ist nicht ganz so hart wie glanznickel. wir könne zwar mattvernickeln/verchromen aber es ist schwer die genaue optik zu treffen. aber ich bin dabei ein paar versuche zu machen um die orginal optik der bw maxe zu treffen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • hallo


    12V batterieladegerät + an das zu entchromende teil - an ein großes stück blankes blech den ganzen kram in einen eimer und mit salzwasser nach geschmack auffüllen.


    gruß olaf