Kocher Sievert Modell Nr.1

  • Hallo an alle Kocherfans,


    Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Kocher:
    kann es sein, das diesem Brenner nicht nur die Siebkappe sondern auch die "Innenkappe" fehlt, oder täusche ich mich da?
    Es handelt sich um einen Sievert Kocher mit der Bez. "Modell Nr.1". Und gibt es da noch irgendwas passendes dazu, und wenn ja, von welchem Kocher paßt da die Siebkappe?



    mfg Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi Manfred,


    es handelt sich bei deinem Kocher um einen klassischen Petroleumkocher mit Leisebrenner.


    Wie du schon bemerkt hast fehlen die Innenkappe und die Siebkappe.


    Ersatz gibt es hier


    Viel Spass beim instandsetzen des Kochers :bounce:


    Martin :done:

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich dich richtig, das es so sein müßte, das die Teile vom S815 passen?


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,
    so Brennerlos schaut mein Enders 9062 auch aus :traurig:
    Kannst Du bitte mal ne(n)Schieblehre(äh Meßschieber)nehmen und mal das Rohr messen, auf den die ganze Leisebrenner-Geschichte drauf kommt? Evtl. könnte ich dann so meinen Enders 9062 wieder in Gang setzten.


    Gruß Russenjesus


    http://www.russengespannclique.de/Benzinkocher.html

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Hallo Russenjesus,


    kein Problem, ich kann es aber erst gegen Mittwoch vermessen, wenn ich wieder zuhause bin. Meinst Du eigentlich das Gewinde mit dem der Leisebrenner verschraubt wird?


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred, eigentlich das Rohr welches oben rausschaut, dann ann ich es mal mit dem enders vergleichen. Werde morgen versuchen, mal den 9062 auszumessen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    ich habe es nun geschafft, das Rohr zu vermessen:
    Es hat einen Außendurchmesser von 16,5mm. Innen drin ist ein Gewinde, das angeblich M14 sein soll (gemessen am Brenner-Gewinde: 14,5mm!) Ich hoffe das es Dir weiterhilft. Bei meinem Kocher hat übrigens die Innenkappe und die Siebkappe vom Leisebrenner gapeßt, auch wenn "Prabath" auf der Kappe steht. Falls das nicht das gewünschte Maß ist, melde Dich einfach nochmal. Ich messe dann nochmal nach.


    Gruß, Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Falls Du das Rohr meinst, wo die Innen- und Siebkappe draufkommen, das hat bei meinem Brenner 16,0mm


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    bei dem M14 Feingewinde hast Du noch die Steigung vergessen.
    In den meisten Fällen ist sowas egal. Aber ich hab mal probiert einen MEVA-Brennerkopf auf einen Primus-Tank zu schrauben.
    Kannste vergessen... Nicht mal eine Umdrehung rauf bekommen.


    Sieb- und Innenkappe sind m.E. standartisiert.
    Wobei mein Phöbus-Leisebrenner eine integrierte Innenkappe hat.
    Der Leisebrenner ist aber auch größer und schwerer als die anderen Leisebrenner.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Hallo Manfred,


    ...bei dem M14 Feingewinde hast Du noch die Steigung vergessen...
    mfg Andreas


    Hallo Andreas,


    Mit dem M14-Gewinde ist es so eine Sache...
    - Offiziell ist es ein M14*, aber der Außendurchmesser ist 14,5mm!!
    - Die Steigung ist ungef. 0,75, aber das paßt auch nicht genau. Die Witworth-Gewinde habe ich auch ausprobiert, aber da paßt garnichts.
    Wenn Du mich fragst, ist das (zumindest bei meinem Kocher) ein "Hausgewinde" :naughty:


    *so steht es zumindest in der Beschreibung eines anderen Shopbetreibers.


    Russenjesus: Ich vermute mal, das Du nur die beiden (standartiserten)Kappen kaufen mußt, die vom S815, und der Enders sollte wieder funktionieren.


    Aber seht selbst:

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Manfred,
    anhand Deines sehr scharfen Bildes sieht man nicht nur, daß die Steigung P nicht stimmt, sondern auch der Flankenwinkel des Gewindes. Ich vermut mal also auch Zoll(55° Flankenwinkel) Metrisch gleich 60°.


    Nun zur Sieb und Innenkappe: Mir ist nun ein Heinze Petroleumkocher dazugekommen. Die Innenkappe passt beim 9062, die Siebkappe würde auch passen, kann aber nicht arretiert werden wie sonst bei den Enders Leisekochern. Kann diese eigentlich wegfliegen, wenn man die nicht arretiert hat?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Russenjesus,


    bei meinem BAT-Petrokocher liegt die Siebkappe des Leisebrenner auch nur lose auf, ohne dass sie sich im Betrieb vom Platz bewegt.


    Ich denke, das g'hört so! :done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Mahlzeit,


    also bei meinen BAT Kochern ist keine Innenkappe vorhanden.
    Waren auch nie dabei und die sind neu und OVP.


    Innenkappe und siebkappe passen aber in jedem Fall.


    Und wodurch sollte etwas passieren, wenn die Innenkappe nur lose aufliegt?
    Sie kann niergendwo hin. Zentriert wird sie durch das Röhrchen.
    Oder hat der Heinze-Kocher kein Mittelrohr?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Also bei meinem Kocher liegt sie auch nur lose auf. Ich denke mal, das muß so sein


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)