Nadeldrucker zur Düsenreinigung.

  • Da die Nadeln bei den Maxen ja nicht dichten, sondern nur die Düse reinigen,ist die Frage ob es nicht mit Nadeln aus alten Druckköpfen aus Nadeldruckern geht.Habe gerade einen Star LC 24 zerlegt und die Nadel hat einen Durchmesser von 0,18 mm.
    Wer kennt die Düsenöffnungen der verschiedenen Varianten?
    150,250,350,500 und alle weiteren.

  • Moin,
    um solche Nadeln zu verwenden müsste man die nadeln aber noch ins 'Nadel-Unterteil' hineimbekommen. Das dürfte sich 'relativ' schwierig gestalten, da diese ja verpresst sind.
    Die Nadelmaße habe ich aber nicht zu Hand. Ich meine das die um 0,1mm kleiner sind als die Düsen.
    Düsenmaße findet man in diesem Thread.


    Gruss Bommel

  • Moin Triode,
    Dein Ansatz ist interessant, aber ich weiß nicht, ob die Nadeln Deines Star LC24 auch ausreichend temperaturbeständig sind oder sich nicht sonst irgendwie mit der Düse, während des Betriebes, verbacken.


    Und preislich gesehen würde ich Dir von diesem Aufwand eigentlich nur abraten, mit nicht einmal 2 EURONEN für 'ne Ersatznadel aus dem Pelam-Shop lohnt sich m.E. die ganze Mühe nicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi,geht nicht um die zwei Euronen.sondern um die Umsetzung des Bastlertriebes.Die Temperaturbeständigkeit teste ich mit einem Lötbrenner.
    Nee wir schmeissen soviel weg.
    Wenn ich z.b. sehe wieviel Material in einem altem Videorecorder stecken.
    Messingbuchsen in den Motoren.
    Manche von euch haben Drehbänke.
    Bevor ich Ersatzteil xy aus dem vollen Drehe, sehe ich doch mal nach ob ich nicht etwas passendes habe, wo ich wesentlich weniger wegdrehen muss.Nurr als allgemeiner recyclinggedanke.