Kaufhilfe für China-Nachbau gesucht Conrad oder Westfalia

  • Hallo zusammen,


    In meinem ersten Thread geht es direkt um eine Kaufhilfe.
    Ich würde mir gerne eine günstige Starklichtlampe kaufen die ich zum Ausleuchten beim fotografieren benutzen möchte.
    Da sie nur selten in Benutzung sein wird , nehme ich von den Preislich recht hoch angesiedelten Originalen erstmal Abstand.


    Zur Auswahl hätte ich jetzt eine Westfalia und eine C*o*n*ra*d, beide im gleichen Preissegment.
    Eigentlich dachte ich, das es beides die selben wären, doch ein Bekannter der sich seine bei Westfalia gekauft , meinte das die von Conrad in seinen Augen besser verarbeitet ist.
    Das beide nicht an eine Petromax rankommen ist mir klar, doch mir geht es nicht darum eine Petromax zu haben sondern eine Art "Arbeitstier".
    Jetzt hab ich hier im Forum schon viele Pro´s und Contra´s gelesen und konnte mir dennoch nicht so richtig ein Bild machen.
    Auch hab ich gelesen das man so einen Nachbau auch erstmal zerlegen sollte um die Späne von der Fertigung zu entfernen, und die Lampe generell zu überprüfen.
    Wie geht man denn da vor? Wie gesagt, ich bin da totaler Anfänger!


    Es wäre nett wenn ihr erfahrenen Lampenfans mir da kurzfristig helfen könntet, denn ich will mir morgen oder Freitag eine solche Lampe kaufen.



    Gruß


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von hulkyoh ()

  • Hallo zusammen,



    Ich würde mir gerne eine günstige Starklichtlampe kaufen die ich zum Ausleuchten beim fotografieren benutzen möchte.
    Es wäre nett wenn ihr erfahrenen Lampenfans mir da kurzfristig helfen könntet, denn ich will mir morgen oder Freitag eine solche Lampe kaufen.
    Gruß Christian


    Hallo Christian, :welcome:
    ob nun die A-Lampe oder die B-Lampe, ist letztendlich egal. Sie kommen beide aus der gleichen Produktionsstädte. Auch ich habe einige Sammelstücke, aber zur ständigen Beleuchtung meines Arbeitsraumes benutze ich nur zwei alte Chinabilliglampen.( Die sind nämlich sehr zuverlässig.)
    Kaufe dir einfach die preiswerteste und probiere sie aus. Halte dich dabei an die Gebrauchsanweisung und wenn sie nicht gleich funktionieren sollte, kannst Du immer noch die hier im Forum bereitgestellten Ratschläge befolgen.
    Bei meinen beiden Lampen sind sogar schon seit zwei Jahren die Gläser kaputt, was soll`s, sie leuchten trotzdem, auch mit gesprungenem Glas.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner neuen Lampe, :bang:
    Rolf

  • Das ist ja mal eine Aussage!!
    So ähnlich dachte ich es mir auch, was mich nur stutzig machte, war das mein Bekannter meinte das es bei Conrad besser verarbeitete gibt und diese auch noch in verschiedenen Kartons verkauft werden.
    Dann hole ich mir die von Westfalia die is nen euro billiger, hat definitiv Zubehör dabei und es is nen Liter Petroleum inklusive.


    Gruß


    Christian

  • moin christian


    herzlich willkommen hier im forum der petro süchtigen;).


    also ich habe drei chinesinnen eine davon ist auch eine "billige" von tower die wohl baugleich mit den anchor, sea anchor sind und sie läuft fast immer ohne zu zicken.


    wenn du ein einigermaßen funktionierende lampe geliefert bekommst kriegen wir die schon gerichtet. wichtig ist das der tank dicht ist wenn nicht tauscht du sie um, alles andere wird gerichtet bis sie zuverlässig ist.


    siehe zu das du eine günstige bekommst wenn du eine reine arbeitslampe haben willst.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jo dann werde ich mal z uso einer billigen greifen, wie siehts denn aus C*o*n*r*a*d oder W*e*s*t*f*a*l*i*a ?
    Auf den Euro kommts nicht drauf an..


    Die von Con.... ist Mannesmann gelabelt, die Westf... hat gar nichts druff, noch nicht mal das Tower Symbol.


    Kann man die eigentlich mit Lampenöl ( flüssiges Parafinöl) betreiben?

  • moin christian


    völlig egal sind eh warscheinlich die selben, nimm die am billigsten ist.;)
    oder du schaust mal unter 321meins rein was es dort so angeboten wird;)


    aber bitte keine fremdfirmen hier nennen da das forum von einem shop betreiber zur verfügung gestellt wird.


    zum laufen kriegen wir sie wie gesagt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sorry, wollte keine Werbung für andere machen, bin ja froh das man hier so kompetent beraten wird.


    Dann werde ich morgen mal losstiefeln und mir ne Lampe holen und berichten.



    Gruss Christian

  • jo mach das, und keine scheu vor dummen fragen denn die giebt es nicht nur dumme antworten.


    wir kriegen die sau schon tot äh zum leuchten meinte ich.;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Vielleicht sollte man aber auch mal die Erstazteilsituation bedenken, da ja nicht alle erhältlichen Maxen Teile passen, würde ich schon nachfragen bei welchen HERSTELLER:-) ich z.B. Gläser , Nadeln und Düsen herbekomme oder?
    Gruß
    hammond :megaphon:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • dichtungen düsen und nadeln sollten passen, tun sie auf jeden fall bei meiner tower.


    beim glas müßte man wohl das tragegestell ogen etwas aufweiten um ca 1,5-2mm das ist aber kein probl. habe ich auch mit dem dremel gemacht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,
    nun gut......... hast mich überzeugt:-)
    bin halt kein Freund der "Blechbüchsen" :wiegeil: :done:.............. würde da immer lieber ne gebrauchte MAXE erstehen............ denn Messing rostet bekanntlich nicht oder?


    Aber das ist ja jedem seine eigen Sache
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • also meine tower rostet nicht, ok sie steht auch nicht ständig im regen;) aber als reines arbeitgeleucht taugen sie schon was.


    und wie du sicher gesehen hast ist meine red heart eine messingchinesin. :applaudit: die kennen nicht nur kalten stahl;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ha ha,
    na die Petromax is auch aus Messing und auch aus CHINA:-) zumindest die NEUEN............. was wiederum Deine These nur untermauert!
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • die red heart scheint aber schon etwas älter zu sein wie alt weiß ich leider nicht.
    von der bauart ist eher wie die anchor nur wesentlich besser verarbeitet.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • So die gekaufte is ne Anchor, hab auch schon den Vergaser begradigt, weil der doch etwas krumm war.Mehr kann ich hier auf der Arbeit nicht machen.
    Was ist denn noch zu tun bevor ich sie das erste mal anmache? Ist das normal das da was im Tank rum rollt???


    Gruß


    Christian

  • Hallo,
    nein im Tank sollte da eigentlich nix rumrollen, denn das könnte ja im Betrieb dann durch den Druck den Tonbrenner und oder den Socken zerschiessen. Also bitte ma besser entfernen vorher!
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin


    wie karli schon schrieb raus damit, hatte ich auch bei einer orginalverpackten 1965 petromax 250 für die bw und da waren es lötreste.


    vieleicht hat sich auch ein teil des pumpenbodenventils gelöst auch das ist mir schon mal untergekommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ist wohl die eine Hälfte von irgendwas im Vergaser, vorne nen kleines Gazesieb, hinten nen gewinde dran mit ner Mutter, also muss wohl der Vergaser raus :-(

  • jo das klingt nach dem vergaserfußventil.196.jpg


    nach den ausbau des vergasers brauchst du eine neue dichtung 90 um den vergaser wieder dicht zu bekommen nach dem einbau.90.jpg

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.