Weihnachtsfrau hat Aladdin 23 gebracht

  • Hallo zusammen


    ein frohes neues Jahr erstmal!


    Bei mir hat sich zu Weihnachten :nikolaus: zuwachs bei den Petroleum-Lämpchen eingestellt :welcome: : meine Freundin hat mir eine Aladdin 23 geschenkt - wie ja einige Mitglieder diese Forums ja schon wissen sollten ;-):merci:
    Vielen Dank an alle beteiligten - es ware in super Überraschung und ich freue mich sehr über diese Lampe. Da kommen wir dem Adventskrantz für 2007 doch schon recht nahe!!! :wiegeil:


    Die ersten Stunden Leuchten hat die Lampe auch schon hinter sich und ich die ersten Problemchen, ich bin ja Neuling was Dochtlampen (bzw. Glühlichter) angeht. (Sonst hätte ich diesen Beitrag ja auch in den Stammtisch einstellen müssen...)


    Also zuerst hab ich die Lampe zusammengesetzt - sie war ja augenscheinlich betriebsfähig - und mit Paraffinöl (dem guten hier aus dem Shop) befüllt. Am nächsten Tag dann der erste Anzündversuch: Strumpf wie auf der Verpackung beschrieben durchgeglüht und dann Gallerie mit Strumpf und Glas abgenommen und den Docht entzündet. Der Docht brannte mit ca. 20 cm hoher, flackernder Flamme. Also habe ich den Docht ganz reingedreht um mir nicht die Pfoten zu verbrennen, wenn ich die Gallerie wieder aufsetze. War aber doch etwas heikel... 8o
    Aber dann leuchtete sie mit super schönem, gleichmäßig hellem Licht und ohne zu riechen oder zu rußen :applaudit:


    Als ich dann versuchte etwas mehr "Gas zu geben" bildete sich bei minimal weiter herausgedrehtem Docht sofort eine Flammenaura um den Strumpf und daher hab ich das lieber gelassen und habe das Lämpchen (ich bin überrascht von der doch recht gewaltigen Größe - ich kannte sie nur von Fotos ohne Größenbezug) noch ca. eine Stunde ohne Probleme leuchten lassen.