Weihnachtsfrau hat Aladdin 23 gebracht

  • Hallo zusammen


    ein frohes neues Jahr erstmal!


    Bei mir hat sich zu Weihnachten :nikolaus: zuwachs bei den Petroleum-Lämpchen eingestellt :welcome: : meine Freundin hat mir eine Aladdin 23 geschenkt - wie ja einige Mitglieder diese Forums ja schon wissen sollten ;-):merci:
    Vielen Dank an alle beteiligten - es ware in super Überraschung und ich freue mich sehr über diese Lampe. Da kommen wir dem Adventskrantz für 2007 doch schon recht nahe!!! :wiegeil:


    Die ersten Stunden Leuchten hat die Lampe auch schon hinter sich und ich die ersten Problemchen, ich bin ja Neuling was Dochtlampen (bzw. Glühlichter) angeht. (Sonst hätte ich diesen Beitrag ja auch in den Stammtisch einstellen müssen...)


    Also zuerst hab ich die Lampe zusammengesetzt - sie war ja augenscheinlich betriebsfähig - und mit Paraffinöl (dem guten hier aus dem Shop) befüllt. Am nächsten Tag dann der erste Anzündversuch: Strumpf wie auf der Verpackung beschrieben durchgeglüht und dann Gallerie mit Strumpf und Glas abgenommen und den Docht entzündet. Der Docht brannte mit ca. 20 cm hoher, flackernder Flamme. Also habe ich den Docht ganz reingedreht um mir nicht die Pfoten zu verbrennen, wenn ich die Gallerie wieder aufsetze. War aber doch etwas heikel... 8o
    Aber dann leuchtete sie mit super schönem, gleichmäßig hellem Licht und ohne zu riechen oder zu rußen :applaudit:


    Als ich dann versuchte etwas mehr "Gas zu geben" bildete sich bei minimal weiter herausgedrehtem Docht sofort eine Flammenaura um den Strumpf und daher hab ich das lieber gelassen und habe das Lämpchen (ich bin überrascht von der doch recht gewaltigen Größe - ich kannte sie nur von Fotos ohne Größenbezug) noch ca. eine Stunde ohne Probleme leuchten lassen.


    Dann kam das nächste Problemchen: wie mache ich die Lampe richtig aus? Da ja Glas und Gallerie richtig heiß werden ist das Anfassen zum Abnehmen der Gallerie nicht möglich und durch den Strupf wollte ich den Docht auch nicht auspusten. Daher hab ich durch die Löcher im Brenner (auf der Höhe des Handrads) kräftig den Docht ausgepustet - das geht eigentlich ganz gut es gibt nur kurz ein paar Funken. Aber wie mache ich das richtig? Müsste ich nicht eigentlich den Docht so weit in den Brenner zurückdrehen können, bis die Lampe ausgeht? Ich hab da mal ein Foto gemacht... Weiter als auf diesem Bild läßt der Docht sich nicht runter drehen!


    Außerdem bilden sich am Strumpf schwarze Flecken, wenn ich den Docht etwas über "Minimalstellung" herausdrehe, die aber alle auch wieder sehr schnell verschwunden sind, wenn ich den Docht wieder herunterdrehte - außer einem Fleck! Dieser wächst ständig und es sieht so aus, als würde sich Ruß im Gewebe des Strumpfes ablagern (siehe Foto). Woher kommt das und wie kann ich das ändern?


    Also vielen Dank nochmal bis hier hin - und ich denke das ich die paar Problemchen mit Eurer Hilfe auch noch in den Griff bekommen werde...


    JoJo

  • Moin Jojo,
    ja herzlich Glückwunsch zu der hübschen Aladdin, ja Mala konnte nicht bei sich halten und hat schon mal berichtet, da es ihr vor lauter Vorfreude unter den 'Nägeln' brannte :D
    Das mit Flammenaura, sollte nicht sein ;) Dann ist der Docht etwas zu weit heraus gedreht, das ist auch der Grund für die kleinen schwarzen Russflecken auf dem Glühstrumpf. Grund kann eine etwas unregelmässige Flammbildung sein.
    Mit der 'Licht aus', entweder drehst Du den Docht herunter und pustest vorsichtig von oben in den Zylinder, halte eine Hand dahinter, wie beim Kerzenauspusten. Das klappt wunderbar. Oder Hartmut machte neulich einen Vorschlag, bei voller Flamme wieder mit einer hinter den Zylinder gehaltenen Hand in den Zylinder pusten, wie stark wirst Du schnell merken. Wenn Du zu vorsichtig pustest, dann zündet die Flamme erneut.


    Viel Spass beim leuchten und wärmen :zwille: :done:


    Gruss Bommel

  • Hallo JoJo


    Das mit den Flecken und der Aura ist so wie es Bommel beschrieben hat, eine zu hohe Einstellung.


    Was das Ausmachen betrifft, wende ich auch die Methode des auspustens bei idealer Dochteinstellung.
    Das hat den Vorteil, dass Du beim erneuten anmachen der Lampe nicht so auf die Einstellung im Bezug auf das hochbrennen achten musst.


    Aber auch das gibt keine Garantie, dass sie nicht doch hochbrennt. Bei meiner einer hatte ich diese Tage ein hochbrennen ........., die hat schon Tage mit der optimalen Einstellung geleuchtet, was ist passiert?


    Die Raumtemperatur ist durch den Einsatz des Weihnachtsbaumes und einem vermehrten Einsatz von Lampen höher gestiegen als normal .........., das kann eine Aladdin auch hochbrennen lassen.


    Aber durch den Einsatz einer grossen Rosette an der Decke konnte schlimmeres verhindert werden.


    Frohes Leuchten, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Bommel und alle anderen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. :applaudit:


    Das Problem ist wie gesagt:
    Der Docht lässt sich auch mit sanfter Gewalt nicht weiter runterdrehen, als auf dem Foto abgebildet (sagen wir es mal so: wenn ich kräftiger am Handrädchen drehe, habe ich angst etwas abzubrechen). Aber bei dieser Einstellung brennt sie recht gut und ohne Flammenaura. Erst wenn ich den Docht erwas höher drehe bildet sich diese - was ich aber tunlichst lasse. Dann sind ja auch alle schwarzen Flecken wieder verschwunden, bis auf diesen einen.
    Könnte ich evtl. mit dem Dochtreiniger hier aus dem Shop den Docht etwas kürzen? (Ich hab irgendwo gelesen, dass man mit diesem Ding den Ruß oder die schwarzen Partikel am Docht von Zeit zu Zeit abschaben sollte. Dann kann man damit ja auch etwas vom Docht abtragen?)


    Auspusten von oben in den Glaszylinder rein? Macht man dabei nicht den Strupf kaputt? (Also bei meiner Petromax würde ich den Socken da sofort wegpusten...) Außerdem ist es über der Öffnung des Glaszylinders docht recht "warm" un das gibt sicher einige Blessuren, wenn ich da direkt reinpuste...


    Also bis denne
    JoJo

  • Hallo JoJo,
    also für Untensitzt der Docht eindeutig zu hoch.


    Nimm sie mal etwas auseinander und schau Dir die Führung der Dochthalters an.
    Keine Angst, die beißt nicht. :)


    Zum Auspusten,
    keine Problem, die Socken sind bedeutend stabiler, als die einer PX.
    Allerdings solltest Du die Nase nicht unbedingt über den Kamin halten.:aua:
    Hand dahinter und dann gegen die Hand pusten.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo JoJo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Aladdin.


    Ich habe auch eine zu Weihnachten bekommen, leider war es bei mir keine Überraschung (Wunschgeschenk), aber ich habe mich auch sehr darüber gefreut.


    Ich bin auch noch absoluter Anfänger, was Aladdins angeht und hatte mit dem Auspusten durch den Kamin, auch erst so meine Bedenken. Aber es klappt problemlos. Ein ganz kurzer Luftstoß lässt die Flamme sofort erlöschen. Ich denke, das kommt durch die Überdruckbelüftung. Der Druck steigt schlagartig an und die Flamme ist aus. Ähnlich werden z.B. auch brennende Ölquellen ausgeblasen, ohne dass alles kaputt geht. Dort allerdings mit Sprengstoff.
    Langes Pusten ist wohl eher wieder gefährlich für den Glühkörper.


    Noch viel Spaß mit der Lampe :knuddel:


    Stefan

  • Morgen.


    Oder ist es doch nur die "verbrauchte" Luft aus dem Zylinder, die beim Pusten nach unten gedrückt wird und die Flamme erstickt?



    Cheers

  • Hallo Spiritist,
    ich glaube Du hast Recht. :done:
    Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. :besserwisser:
    Ich musste es sofort einmal ausprobieren. Aladdin angezündet, brennendes Streichholz über den Kamin gehalten und schon ist es aus. :respekt:


    :merci: für die Erleuchtung



    Stefan

  • Moin JoJo,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch, viel Freude damit.


    Mach dass mal so wie von Hardi empfohlen, vielleicht liegt der Docht oberhalb des Dochtransportes ?( der muss in der Metallführung einrasten.


    david und Jonas: ich hoffe es ist OK dass ich Euer Bild hier benutze, ansonsten bitte löschen.

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo liebe Helfer hier im Forum,


    vielen Dank zunächst mal für die vielen, schnellen Antworten! :applaudit:


    Heute am Wochenende hatte ich endlich noch einmal Zeit, mich mit meinem Lämpchen zu beschäftigen.


    @ Stefan, also bei mir war es auch ein Wunschgeschenk, ich hatte mit meiner Freundin schonmal die Augen nach so einer Lampe offengehalten - ich (oder wir?) wollten schon eine haben - dann haben wir aber wegen des doch recht hohen Preises erstmal nicht gekauft. Das hat sich meine Freundin wohl für Weihnachten gemerkt und mich damit überrascht:)


    Aber ich mache auch Fortschritte: :rolleyes:
    Das Auspusten durch den Kamin klappt auch inzwischen, nach Eurem deutlichen Vote habe ich mich einfach mal getraut: Jetzt ist die Lampe aus und der Socken und auch die Nase sind noch heile. Allerdings hat sie kurz für eine halbe Sekunde "gegurgelt" ich werde es also beim nächten Mal mit noch etwas mehr Luft probieren.
    Oder ich drehe den Docht noch etwas weiter runter, das geht jetzt nämich auch!
    Ich habe auch Hartmuts und Jürgens Rat befolgen wollen und den Brenner mir näher angesehen. Aber ich braucht nicht weit zu suchen: Nachdem ich den Dochtspreizer aus dem Docht herausgenommen hatte- geht ja ganz simpel: einfach ziehen... -
    habe ich festgestellt, daß sich innen am Docht ein Wulst gebildet hatte, der das weiter reindrehen (als auf meinem Foto) verhinderte. Also Docht weit raus gedreht und den Wulst mit einem scharfen Messer einfach "abgeholbelt" (dabei hat sich ein ca. Centstück großes Stück des Docht-Innenmaterials gelöst, aber das habe ich ignoriert:D
    Jetzt lässt er sich wunderbar rein und raus drehen - und die Lampe steht gerade im hellen Sonnenschein neben mir und leuchtet munter vor sich hin.
    Jetzt lässt sie sich auch in der Leuchtstärke regulieren und ich habe das Gefühl, daß der schwarze Fleck im Strumpf sich langsam zurückbildet. :applaudit: :respekt: :bounce:


    Aber jetzt noch eine Frage:
    Was spricht nach Meinung der Profis gegen meine Methode, die Lampe durch die Löcher im Brenner "von unten" auszupusten? Klappte auch bei wohl recht hoher Dochteinstellung gut und ohne Probleme mit Geruch? Man braucht wohl etwas mehr Luft...


    Viele Grüße aus Aachen und schönen Sonntag noch


    JoJo


    P.S.: ich hab nächste Woche Urlaub: da werde ich noch ein bisschen Paraffin-Öl verleuchten - und mich sicher mit noch ein paar Fragen zu Wort melden..:user:

  • Zitat

    Aber jetzt noch eine Frage:
    Was spricht nach Meinung der Profis gegen meine Methode, die Lampe durch die Löcher im Brenner "von unten" auszupusten?


    Hallo JoJo,


    keine Ahnung, habs noch nie probiert.
    Dabei würd ich mir wahrscheinlich die Nase verbrennen. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Jojo,
    ich hatte das auch einmal (leider etwas zu halbherzig) probiert und dabei hat sie dann Rauchwölkchen aus den Kamin gepustet, deshalb hatte ich es dann nicht mehr ausprobiert. Aber wenn es, wie Du ja schreibst, auch so funktioniert spricht eigentlich nichts dagegen. Nur ist es etwas umständlicher, denn von oben, mit hintergehaltener Hand, in den Zylinder zu pusten ist doch etwas ergonomischer ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)