• Hallo Jörn,
    habe meine Probleme mit dem Board seit der Änderung. Habe soeben zwei Beiträge geschrieben und sie sind weg.
    Also nochmal, in der Hoffnung es geht jetzt:
    Doch, ich habe die Vergaserteile komplett in die Brühe geworfen. Weil ich sie nicht auseinander gekriegt habe. Das dünne Gestänge, wie soll ich das packen? Und das Röhrchen vom Rapid bzw. das kleine Sieb.


    Mal sehen, ob es jetzt geht...


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Na Egbert, 8)
    also ein Vergasergestänge hab ich noch nie in die Brühe getan, das reinige
    ich immer mit Stahlwolle... Ich tu nur das Oberteil und das Unterteil da rein..
    Früher auch die Messinghülse vom Fußventil, aber die mache ich wie in einem meiner
    letzten Beiträge geschrieben jetzt immer mit Stahlwolle und Bohrmaschine sauber... :stark:


    Na ein Fußventil und eine neute Feder wirst Du dann möglicherweise neu brauchen... :wallbash:

  • Ja,
    habe ich mir dann auch überlegt, die Teile neu zu kaufen. Habe halt immer wieder gelesen: Wow, über 40 jahre alt die Lampe und läuft wieder wie am ersten Tag. Habe mal die Vergaseroberteile verglichen. Die sind alle irgendwie verbogen. Ich vermute mal, dass die sich durch die Hitze verziehen. Natürlich kann ich mir keine 5 neuen Vergaser kaufen.
    Tja, und da bin ich wieder bei der Tilley angelangt. Der Vergaser ist einfacher konstruiert, weil einteilig. Und meines Wissens aus Stahl. Der verzieht sich nicht so leicht. Und in England kostet so ein Teil sieben Pfund fünfzig.
    Werde mich jetzt mal aus dem Board ausklinken und eine Emailanfrage nach Enland schicken, was der Versand kostet und so. Vielleicht kauf ich mir ne neue Tilley, da sollte es erstmal keine Probleme geben, siehe Marcel.


    Ciao, Jörn, vielen Dank für die Hilfe!


    Schönen Restsonntag noch,


    Egbert



    – this is not a love song –

    2 Mal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Na nun mal keine Panik Egbert, 8)
    das iss doch nur Kleinkram... Ventileinsatz 0,56 € und Feder 1,20€ im Pelamshop... :stark:


    Also keine Ursache helfe gerne... :hail:

  • Nee,
    das Fußventil ist nicht das Problem, sondern das Gestänge. Die Nadel kommt oben nicht raus. Sie find' das Loch nicht und macht sich krumm. Warum? Weil halt alles am Vergaser verbogen und verzogen ist. Die obere Stange müsste ich weiter eindrehen, und dazu muss man das winzige Mütterchen erst mal loskriegen. Vermutlich kommt man da mit der Stahlwolle nicht sehr weit. Da war ein steinharter, glänzend schwarzer Belag drauf. Sah fast aus wie emailliert.
    Bei der 250er habe ich es inzwischen geschafft, der Vergaser scheint wieder zu funktionieren. Die 500er nehme ich mir in Laufe der Woche noch mal vor. Jeden Abend etwas…


    na ja,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Um das Gestänge raus zu kriegen, mußt Du das Handrad mit Excenter ausbauen... die 10er Verschraubung am Vergaser... :stark:

  • Ja,
    das ist schon klar. Ich meine das winzige Mütterchen (Kontermutter, 102) das unten an der Führungsstange (101) sitzt.


    You know?


    Egbert



    – this is not a love song –

  • 4,5mm-Schlüssel?
    Probiere ich aus, so einen Winzling müßte ich haben. Mit der Flachzange rutsche ich ab. Da müßte man schon so einen Zangenschlüssel haben, wo die Greifflächen parallel zupacken.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • 4 mm und 4,5 sind Uhrmacherwerkzeug, die gibt's fast nur in diesen Sets wie die Uhrmacherschraubendreher...
    Normale Sets sind bei 6 - 7 mm zu ende... Nüße vom Ratschenkasten gehen auch nicht, aber ne Kombizange.. :stark:

  • Also mein kleinster Gabelschlüssel ist auf der einen Seite 4mm, auf der anderen 5 mm. Passt leider nicht. Aber ich habe das Teil auseinandergeschraubt. Mit einem verstellbaren Universalschlüssel.
    Tja, das Mütterchen sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, aber geht noch. Aber die Führungsstange muss ich wohl erneuern. Die geht oben auf wie eine Trompete und passt nicht mehr durch das Oberteil. Ist außerdem insgesamt ziemlich krumm.


    Hab auch das Pumpenventil noch mal ausgebaut. Da ist tatsächlich eine Vertiefung, allerdings sehr schmal. Sieht von oben fast aus, als wäre das Gewinde für das Pumpenventil in einer Niete. Wenn ich von der Bleidichtung abschneide, was übersteht, wird die 83er Dichtung verdammt dünn. Die hat sich eigentlich sehr gleichmäßig stufenförmig angepasst. Wieso wird das nicht dicht? Einsatz und Feder sind wie neu.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Probier mal vorsichtig mit nem Schraubenzieher, ob nicht noch ne Bleidichtum drin ist, war bei mir auch so.. :wallbash: :pfui:
    Hab ja gesagt, 4,5...mm

  • Hallo Jörn,
    habe das Pumpenventil noch mal ausgebaut, keine zweite Dichtung drin. Aber das Ventil sieht ganz anders aus als das von der 250er, dass ich auch gerade ausgebaut habe. Da ist aber auch alles anders: länger, dicker, weniger Gewindegänge usw.
    Vielleicht ist es gar nicht das richtige Ventil? Ich werde mal ein komplettes neues bestellen.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert, mach mal nen Bild... Hab hier ein neues von Jonas.. kann es
    dann ja mal vergleichen.. Vielleicht sind auch die Ventile von der 250iger anders... sollten sie nicht
    aber man weiß ja nie..

  • Hi,


    nee nee nee,
    es gibt keine anderen Ventile für die 250er.


    Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Pumpenventile für die Petromax. 8o


    Siehe Bild:
    Links das "normale" Ventil (Zerlegen möglich).
    Rechts ein Wegwerfventil, kannze nicht zerlegen nur entsorgen. :motz:


    Ciao


    Hartmut

  • Vielen Dank erstmal,
    Hartmut: so was wie das rechte auf dem Bild hab ich noch nie gesehen.
    Jörn: ich nehme die Dinger mal mit in den Betrieb morgen. Die Digicam meiner Tochter hat keinen Nahbereich, da kommt nix bei raus.


    Tschau,
    bis morgen


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Also das iss nie und nimmer ne'n original Maxe Teil.. wahrscheinlich von ner
    anderen Lampe oder von sonst was.. Schmeiß weg das Teil und kauf Dir nen neues... Halt, ich glaube in meinem Tank iss so'n Teil noch drin..
    Wenn ich den habe sag ich's Dir..

  • das rechte ist das aus der 250er, da muss noch eine neuer Einsatz und die Feder rein. Links ist das fragliche Ventil, dass nicht dicht ist. Die Außendurchmesser unterscheiden sich um einen halben Millimeter, innen sidn es etwa 0,1-0,2mm.

    – this is not a love song –