• Hallo Marcel,
    Tilley ist ja derzeit mein Lieblingsthema. Im Baumarkt kann man einiges kaufen: Aceton, Natronlauge, Universalverdünner...
    Es würde mich mal interessieren: Was hast Du da genommen?


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ah, Abbeizer vermutlich. Kenne ich eigentlich für Möbel. Sollte aber auf Metall auch gehen.
    Ja, gute Idee. Könnte ich auch brauchen.


    Na, jetzt mach ich Schluss


    Ciao, Marcel


    good night,


    mr bien


    – this is not a love song –

  • Verschiedene Baumärkte führen das noch, Lackierereien und Lackiererei Bedarfshandlungen und Farbgeschäfte.
    Ist aber ziemlich agressiv das Zeug. Aber um von Metall Farbe runter zu kriegen ist es nicht zu toppen.


    Ist nicht ätzend, entzieht aber Fett und Weichmacher. Vorsicht bei Sicherheitsglas...
    löst die Folie dazwischen auf. Die Scheiben werden dann trüb !
    Schnüffeln sollte man das Zeug auch nicht, wird davon high !

  • So, wird man davon HIGH? Ist doch klasse, her damit!


    Nä, mal Ernst beiseite, Nitro kriege ich im Baumarkt, Natronlauge haben die nicht. BTW, Universalverdünner, ist das was anderes? Das hätte ich noch.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Wenn ihr die Farbe runterkriegen wollt, ist es die einfachste Art und Weise mit Abbeizer.
    Wenn ihr in eine KFZ Werkstatt geht, da gibt es Dichtungsentferner zum Aufsprühen von Berner, das ist Abbeizer.
    Der Vorteile ist, das Zeug kommt aus einer Sprühdose und geht genial zu dosieren.
    Mit Nitroverdünnung kriegst du keine alten Lacke runter.
    Zu den Teilen, konvertibel ist nur das Glas, die Düse und der Deckel von der Haube.
    Nadel paßt nicht. Alle Gewinde sind anderst. Die Dichtung des Verschlußdeckel des Tanks paßt.
    Vorsicht mit dem Abbeizer, Warnhinweise auf alle Fälle beachten


    Gruß karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hi karli , 8)
    ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber mit Nitroverdünnung löst sich sogar Auspufflack auf in Wohlgefallen... und das ist einer der härtesten Nüsse.. :wallbash:


    Nitro auf Kunstharzlack aufgebracht, wirft fast sofort Blasen, und dann
    braucht es nur noch nen Lappen und der ganze Mist ist fort. :stark:


    Wahrscheinlich verwechselst Du Nitroverdünnung und Universalverdünnung, welche
    Auf Petrobasis ist, und für so was wirklich nicht taugt !!!

  • Nein..neiiin Beebroxx,
    bitte keine neuen Tests.... Obwohl Jonas würde es danken, der will ja
    schließlich auch von irgendwas leben... :D

  • Nee, das lassen wir mal lieber. Würde sich finanziell wahrscheinlich auch gar nicht lohnen.


    Aber der Tank würde bestimmt schön sauber :P
    ... und alle Dichtungen restlos aufgelöst :wallbash:


    Also: war kein ernster Vorschlag - nur eine Anspielung auf den Grillanzünder :rofl:

    Gruß
    Christof

  • Also,
    habe heute Nitro-Unsiversalverdünnung (Spezialverdünnung für handelsübliche Lacke und Farben), steht da drauf, gekauft. Gemisch aus Ketonen, Estern, Alkoholen, aromatischen und aliphatischen Kohlenwasserstoffen.
    Jörn, ist es das? Wenn ja, wie lange muss das wieder einwirken? Wenn nein: hole ich mir morgen Abbeizer.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Also Egbert, 8)
    ich denke ja.... Früher hieß das Zeug einfach nur Nitroverdünnung. Heute sind die
    ja schnell mit universal un Co...
    Also das Zeug riecht ähnlich wie Aceton und löst Kunststoff (auch die BW Filtertrichter)
    in null komma nichts auf... Fast wie Kibri Modellbaukleber... Also schon ein echt starkes Zeug...


    Wenns das iss, mit nem Pinsel auftragen und einwirken lassen je nach Umgebungstemperatur nach 2 -5 Minuten wiederholen, aber dann muß
    beim Pinseln die Brühe schon bunt sein... :hail:


    Mach das aber bitte im Freien.... von wegen high und so... außerdem is das nicht gut für Deinen Teppich... ( wegen der Löcher) :D

  • Danke,
    2-5 Minuten, das war es, was ich wissen wollte. Kunstoff auflösen? Seltsam, da ist ein Plasteverschluss drauf. Die Gummihandschuhe sind auch heil geblieben. Morgen werde ich es noch mal versuchen.


    Bis denne,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ja es gibt Lösungsmittelbeständige Kunststoffe... Haste Modellschiffe oder sowas von z.B. Airfix ? Tu mal ne Rippe darein... Resultat iss dann Kunsttstoffbrei :D

  • hallo, Egbert,


    Natronlauge bekommst Du in der Apotheke. Sollte dort für ca. 3 geld zu haben sein. Soviel jedenfalls hier in Kleve für 1 KG.
    Manche apotheker reagieren auf das Verlangen von Natronlauge etwas merkwürdig, dann gehst due halt in die nächste Apotheke, und kaufst demnächst deine Medikamente auch dort.


    frohes Auflösen der Lampen


    und " plus lucis " wünscht der Petromaxer Peter gaudiuscampus.

  • Geh bloß nicht in ne'n Chemikalienhandel, hab ich dummerweise gemacht und dort :D
    gleich Lehrgeld in höhe von 9,95 Geldchen bezahlt... fast 7 Geldchen mehr als in der Apotheke... :wallbash:
    Obwohl es immer heißt teuer in der Apotheke... :pfui:

  • Airfix,
    au ja, davon hatte ich ne Menge. Ist aber schon eine Weile her. Habe heute das Nitro-Zeugs nicht angewendet. Bin nicht dazu gekommen.
    Habe aber die Natronlaugenorgie hinter mich gebracht. Wie gesagt, Natronlauge gibt es nicht im Baumarkt in meiner Nähe. Aber Rohrfrei, und das ist auch Natronlauge mit ein paar Zusätzen. Ja, das hat schon was bewirkt, habe ein paar völlig verkokste Messingteile eingelegt über Nacht. Und tatsächlich, mit Drahtbürste, Akupads und Schleifpapier behandelt, sehen sie jetzt wieder aus wie Messing. Allerdings ließen sich die verschraubten Teile noch nicht lösen. Habe mal mit Caramba behandelt, werde es nachher noch mal versuchen. Bin ja geschlagen mit deformierten Mischkammern, wenn man es mit Gewalt und Rohrzange versucht.


    Cia,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hi, Egbert 8),
    was'n für verschraubte Teile ? Du hast das doch wohl nicht komplett da rein gelegt, sondern nur Zerlegte Teile oder ? Ich meine Innenmantel
    mit Mischrohr, Mischkammer und Keramikbrenner das geht am Stück...
    Aber Vergaser z.B. muß b.z.w. sollte zerlegt werden... :stark: