Typ 250 CP mal anders?

  • Moin,
    heute habe ich auch mal wieder ein Frage.... ;)


    Ich habe mir im Mai diese Petromax 250 CP zugelegt.
    Soweit so gut, habe mir dann noch einen Prallteller geordert...
    Der kam an und passte nicht :megaphon:, da der Rapidwinkel anders ist, ich musste das Blechstück was am Vergaser für halt sorgt entfernen und den Prallteller verdrehen, nun passte es.
    Auf dem Treffen in Sassenberg im Mai 2006 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das auf dem Tank "BY LICENSE OF PETROMAX" steht.
    Desweiteren das Typenschild auf dem Traggestell, kannte ich bis dato auch nicht, in Orange.


    Wenn einer Infos dazu hat, keine Scheu ;) :user:



    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Orthotiger
    Hallo,
    .....
    Dann wäre der Geburtsort die Standard-Licht-Gesellschaft aus Frankfurt.


    Ciao


    Orthotiger


    Schade das es zu dem Zeitpunkt diese Firma schon nicht mehr gab...


    Standard wurde in den 40er??? von Graetz(Petromax) übernommen.


    Standard war ab da nur noch ein Label, da diese Lampen auf denselben Maschinen hergestellt wurden wie die Petromax oder AIDA...


    und Lizenznehmer der Petromax wird es sicherlich auf den ganzen Welt gegeben haben, daher wird es ohne weiteren Anhaltspunkt wohl eher schwierig sein den Hersteller rauszufinden...


    Bommel ist niicht irgendwo vielleicht doch ein klitzekleines Herstellerlogo z.B. auf dem Vergaser??? oder wo anders???


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von Petrofeuer
    Bommel ist niicht irgendwo vielleicht doch ein klitzekleines Herstellerlogo z.B. auf dem Vergaser??? oder wo anders???


    Moin,
    es ist ein Aida Glas dabei, siehe :foto:
    Vergaser etc hab ich nicht untersucht, da ich dort keine Markierungen vermutet habe, bisher. Hole ich aber nach


    Gruss Bommel