Anfängerfragen

  • Genu Sprit im Tank? Erforderlicher Druck im Tank? Lampe richtig eingestellt?


    Gruß Carsten

  • Hallo Yachti!


    Wie heizt Du denn Deine Lampe vor? Wenn Du mit dem Rapid vorheizt, dann sollte der Druck nicht zu hoch sein. So bei ca. 1 bis 1,5 Bar sollten reichen. Habe mir mal mit zu hohem Druck auch einen Socken gelöchert.
    Alternativ mit Spiritus vorheizen.
    Falls Du einen Stützbügel benutzt, den Socken nicht zu weit aufschieben, weil er sich stark zusammen zieht.


    Zum Pumpen der Lampe folgendes: Wenn sie leuchtet sollte der Druck über 2 Bar liegen und max. bei 3 Bar. Das Pumpen kannst du verhindern, indem du Messing Gaze einsetzt und im Vergaseroberteil an die Stange wickelst. Besser noch den Glasseidenschlauch von Peter.
    Suche mal hier im Forum. Habe vor ein paar Tagen den Schlauch bei meiner Lampe eingebaut und die läuft so stabil, wie eine Glühbirne.(also so gut, wie). Sogar noch bei ca. 0,5 Bar!


    Auf jeden Fall den richtigen Abstand zur Düse mit dem Schlüssel einstellen und ggf. die Düse fest anziehen. Dann sollte es gehen.


    Ach so: Der Tank sollte auch voll sein!

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Quirinus ()

  • Nach meiner Erfahrung sollte man beim Aufziehen der Socken darauf achten, dass man das Gewebe der nicht abgeflammten Socke nicht allzu sehr auseinanderzieht und anschließend wieder zusammendrückt um den Socken in Form zu bringen. Ich bin sicher, dass mir dies auch mal einen Socken zerschossen hat.


    Achte auch darauf, dass die Socke gleichmäßig um das Mundstück verteilt ist; Kann man gut an den gleichmäßig zu erkennenden Durchdringungen des Schnürfadens erkennen.


    Bei Flammenbildungen im Bereich der Düse hatte ich es auch schon, dass ich nach erfolglosem Nachziehen der Düse einen neue Düse montiert habe und das Problem war gelöst.



    Viel Erfolg!


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Hallo Yachti,


    bei den VA-Brennern kann es vorkommen, dass noch Fertigungsspäne zwischen dem Drehteil und dem Lochblech eingeklemmt sind. Diese können den Socken zerschießen. Dies war bei einem meiner VA-Brenner auch so. Untersuche den Brenner mal von innen und achte dabei auch auf eventuell vorhandene Grate. Diese mit Schleifpapier o.ä. wegschleifen.
    Was das Inferno bei der Heizung betrifft, heize ich, bei eingesetztem Radiator, eh immer etwas länger vor.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()