Düse sifft wenn sie heiß ist

  • :done: :done: :done:
    Das ist besser!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • :done: :done: :done:
    Das ist besser!


    Gruß


    Frank

    Ich weiß nicht :( leider habe ich keinen Geruchsvergleich zu anderen Brennstoffen.
    Die Maxe läuft wie aus dem Bilderbuch aber ich kann den Grillanzünder deutlich riechen (Im Gebäude)...
    Man kann aus der Ferne schlecht die Intensität beschreiben :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Hallo Frank,



    kann man noch raustüfteln, wenn es stört. Da die meisten die Lampen im Außenbereich einsetzen, stört etwas Geruch nicht.
    Meistens kommt übermäßige Geruchsbildung von schlecht, oder unverbranntem Gasgemisch und natürlich von bestimmten Alternativbrennstoffen. Letzteres schließe ich mal aus, wenn du den richtigen Grilli genommen hast.
    Austritt von unverbranntem Gas ist relativ leicht zu finden (riecht auch anders u. Intensiver als schlecht verbranntes) ...gibt ja nicht so viele Möglichkeiten wo es austreten kann. :D
    Bei schlechter Verbrennung wird die Suche etwas intensiver und oft sind mehrere Ursachen im Spiel.
    Also mit etwas Geduld und Logik ans Werk...wenn das Müffeln stört.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Also da es wirklich nur leichter Geruch ist, gehe ich davon aus des es nur an einer schlechten Verbrennung liegen kann und nicht etwa an unverbranntem Gas. Draußen würde es mich wahrscheinlich nicht stören aber drinnen schon ein klein wenig :frau:
    Hast du Tipps wie ich vorgehen kann? Mischrohrabstand vergrößern/verkleinern?


    Vielen Dank :done:

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • moin zusammen,
    wenn eine starklichtlampe im abgas riecht, ist dies unabhängig von
    ultimate, diesel, oder grillanzünder als brennstoff.
    da ist es nur die frage ob es in den augen brennt, oder man sich
    gleich übergeben muss ;-))


    es gibt in diesem fall zwei naheliegende problemstellen.


    es ist in der ursache ein schiefer gasstrahl, der in der folge
    am mischrohr vorbeistrahlt (eher unwahrscheinlich).


    alternativ drückt unverbranntes gas aus den durchbrüchen am mischrohrpaddel
    und stinkt in der folge bestialisch im umfeld der lampe.
    bei abgenommener haube und kaltem wetter kann man manchmal diese
    gasnebel als weisse schliere beim austritt beobachten.


    als ersten workaround kann man mit kesselkit aus der ofenabteilung des baumarkts
    diese durchbrüche zuschmieren. wenn der kesselkit mit wasser verdünnt per pinsel
    aufgetragen wird, funktioniert dies gut. die paddelstellung sollte vorher passend
    eingestellt werden!


    gruß
    thomas

  • Moin Wüstenfuchs,


    also ich muss sagen das es weder in den Augen brennt noch ich mich übergeben muss :thumbsup:
    Es ist nur ein ganz leichter Geruch nach Grillanzünder der nicht natürlich durch die gesamte Wohnung verteilt.
    Der Strahl trifft das Mischrohr perfekt :thumbup:
    Irgendwie kann ich aber nicht das Paddel einstellen. Die Schraube sitzt Bomben fest...

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Ui ui ui,


    jetzt wird es komplex...wenn es so geringfügig ist würde ich die Lampe so lassen, alternativ Klammer auf die Nase der :frau: , :D .
    Mechanischer Part:
    Grat am Mischrohrein- austritt Innenseite, Austrittseite stark verjüngt, Mischrohr ragt zu weit in die Mischkammer, Brennerlöcher verstopft / zu klein, Mischrohr nicht mittig über der Düse, Abgase werden wieder mit dem frischen Gemisch angesaugt, Nadel zu hoch, Paddel zu dick, Düsenbohrung zu groß, schlecht abgestimmter Leuchtkörper...
    Strömungs Part:
    Düsenstrahl schräg, Düse "sprayt" , Strahlgeschwindigkeit zu gering / zu hoch (Druck), undichter Düsensitz, Paddeleinstellung falsch, Mischrohrabstand falsch...


    Der vorgegebene Mischrohrabstand ist ein fix berechnetes Optimalmaß für diese Art der Strahlpumpe. Da die Bauteile aber immer ein wenig verschieden sind lohnt es sich hier durch verstellen eine optimalere Verbrennung zu erreichen.
    Mehr oder weniger Abstand muss man ausprobieren. Ziel ist es das der Gasstrahl die maximale Luftmenge mitreißt die mit den verbauten Komponenten möglich ist. Das kann auch schon mal, entgegen der Regel, ein geringerer Mischrohrabstand sein.


    Das sind nur ein paar Beispiele von noch mehr Möglichkeiten, die dann auch noch in Abhängigkeit zu einander stehen...hier muss man seine Erfahrungen sammeln. Da zählt "Versuch macht Kluch" und am besten immer nur eine Sache nach der anderen verändern.


    (..., oder die :frau: mit Nasenklammer-Lösung)


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Irgendwie kann ich aber nicht das Paddel einstellen. Die Schraube sitzt Bomben fest...

    Oh je, wurde bestimmt mal angeballert, oder kaltverschweißt bzw. geschmolzen!?
    Mit viel Gefühl, WD 40 und leichtem hin und her drehen und dann ein Stück lösen versuchen. Evtl. erwärmen!?
    Sieht das Paddel noch O.K. aus, wenn du in das Mischrohr schaust?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hm...


    Also von den allen aufgeführten Problemmöglichkeiten würden nur Padell an sich, Padellstellung und Mischrohrabstand in Frage kommen, da ich die Lampe ja komplett zerlegt und mit allen Infos die ich hatte zusammen gebaut habe.
    Da ich den frisch aufgezogenen Glühstrumpf nicht opfern möchte, werde ich mich wohl erst Inn Paar Wochen an den Paddel wagen. So lange muss :frau: wohl die Klammer nehmen :rauch:


    Das Mischrohr ist schon ganz oben am Anschlag jedoch ist passt der "Einstellschlüssel" nur spack zwischen Düse und Mischrohr :( Komisch...

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • moin,
    das paddel an den durchbrüchen zuschmieren ist
    schnell gemacht u. jederzeit reversibel.


    deshalb hatte ich es ja vorgeschlagen.


    dabei ist es dann auch egal ob das paddel klemmt
    oder leichtgängig ist.
    selbst die alten px paddel mit gewinde können
    gasgemisch durchlassen. das habe ist selbst schon
    beobachten können.


    den kesselkit braucht man ja als lampenbesitzer
    zwangsläufig in der bastelkiste.


    gruß
    thomas

  • Stimmt, da hast du recht. Nur weiß ich nicht ob das Paddel in der richtigen Stellung ist, weil ich es ja nicht bewegen kann.
    Werde mir jetzt aber mal Ofenkitt bestellen :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Stimmt, da hast du recht. Nur weiß ich nicht ob das Paddel in der richtigen Stellung ist, weil ich es ja nicht bewegen kann.
    Werde mir jetzt aber mal Ofenkitt bestellen :thumbup:

    Hi Kevin,


    Kessekit, oder Dichtschnurkleber für Öfen von Fermit bekommst du in fast jedem Baumarkt. :D


    P.s.: Welche Lampe hast du, bzw. welche Paddelausführung? Mit angedonnert meinte ich natürlich die alte Gewindeausführung. Nur mal so Neugierdehalber...

    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------