Beiträge von Spark

    Hm...


    Also von den allen aufgeführten Problemmöglichkeiten würden nur Padell an sich, Padellstellung und Mischrohrabstand in Frage kommen, da ich die Lampe ja komplett zerlegt und mit allen Infos die ich hatte zusammen gebaut habe.
    Da ich den frisch aufgezogenen Glühstrumpf nicht opfern möchte, werde ich mich wohl erst Inn Paar Wochen an den Paddel wagen. So lange muss :frau: wohl die Klammer nehmen :rauch:


    Das Mischrohr ist schon ganz oben am Anschlag jedoch ist passt der "Einstellschlüssel" nur spack zwischen Düse und Mischrohr :( Komisch...

    Moin Wüstenfuchs,


    also ich muss sagen das es weder in den Augen brennt noch ich mich übergeben muss :thumbsup:
    Es ist nur ein ganz leichter Geruch nach Grillanzünder der nicht natürlich durch die gesamte Wohnung verteilt.
    Der Strahl trifft das Mischrohr perfekt :thumbup:
    Irgendwie kann ich aber nicht das Paddel einstellen. Die Schraube sitzt Bomben fest...

    Also da es wirklich nur leichter Geruch ist, gehe ich davon aus des es nur an einer schlechten Verbrennung liegen kann und nicht etwa an unverbranntem Gas. Draußen würde es mich wahrscheinlich nicht stören aber drinnen schon ein klein wenig :frau:
    Hast du Tipps wie ich vorgehen kann? Mischrohrabstand vergrößern/verkleinern?


    Vielen Dank :done:

    :done: :done: :done:
    Das ist besser!


    Gruß


    Frank

    Ich weiß nicht :( leider habe ich keinen Geruchsvergleich zu anderen Brennstoffen.
    Die Maxe läuft wie aus dem Bilderbuch aber ich kann den Grillanzünder deutlich riechen (Im Gebäude)...
    Man kann aus der Ferne schlecht die Intensität beschreiben :rolleyes:


    Eine gut eingestellte Maxe liefert Abgas, das nach "heißer Luft" riecht... Wenn rs nach verdampftem Brennstoff müffelt, ist irgendwas in Brennstoff führenden Leitungen undicht, oder es mogelt sich Brennstoff-Gas am Mischrohr vorbei bzw. drückt durch die Durchführung am Mischrohrpaddel (sofern vorhanden)

    Das hört sich gut an :rauch:


    Habe schon öfter gelesen das das Mischrohrpaddel entfernt werden sollte (da unnötig), stimmt das?

    Naja, Kevin,
    nach all den Erfahrungen mit Diesel und speziell dem Ultimate - nicht unbedingt positiver Natur - anderer User hier im Forum, würde ich als Anfänger erst einmal darauf verzichten und mich daran machen, daß ich die Basiscs drauf bekomme. Bezieht sich auch auf die Verwendung von dem "Alkan", von dem man weiß, daß es damit auch oft zu Problemen kommt.

    Wie wäre es denn damit, bevor Du weitere Rückschläge erleidest, wenn Du mal vor ladenschluß eine der bei Euch vorhandenen Filialen vom Kaufland besuchst und Dir ein paar Flaschen flüssigen Grillanzünder holst (nicht die Bio-Plörre nehmen, sondern die schwarzen Flaschen - kosten bei uns hier im K-Land 1,99€) und es erst einmal damit versuchst?
    An Deiner Lampe solltest Du, wie vorgeschlagen, die Düsenreinigungsnadel überprüfen, ggf. Nachjustieren und die Düse ordentlich zudrehen.

    Naja, ich muss zugeben das ich nicht von sooo viele Problemen in diesem Forum gehört habe bezüglich Diesel. Die Lösungen waren meistens die Reduzierung der Düse auf eine 350er und Messunggaze. (So mein Eindruck) :baby:


    Warum es mich zum Ultimate gezogen hat, war der geringere Preis gegenüber Petroleum aber wenn der Kaufland Grillanzünder für 1,99€/l besser ist als Diesel, dann ist mein Gedankengang eh hinfällig. Riecht oder rust der Grillanzünder denn nicht stark?


    Ansosnten kannst Du ja auch auf einen der Vorschläge eingehen und mal einen Termin für einen "privaten Workshop" ausmachen, bei Forenkollegen, die schon was mehr Erfahrung mit Petromax-Lampen

    Das wird gemacht sobald die Ersatzteile angekommen sind. Vielen dank nochmal an alle die sich angeboten haben :prost:


    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    Moin moin,
    Ich werde das heute abend überprüfen :thumbup:
    Ach, habe mal einfach eine Flasche für den Anfang bestellt, will sowieso komplett auf Ultimate umstellen. Nur habe ich beim Ultimate gemerkt das der Rapid nicht funktioniert (Nebel zündet nicht) aber das liegt wahrscheinlich daran das die Zündtemperatur von Diesel höher ist.



    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    Moin Moin,


    den Drucklosen Sanftstart habe ich ja probiert, nur habe ich da auch das Problem bzw. jetzt kommt ja nichts mehr aus der Düse. Eventuell irgendwas verstopft?
    Passende Nadel wurde natürlich auch montiert.
    Demnächst kommt eine Flasche Alkan :rolleyes:

    Ist gut möglich. Einfach weiter anziehen.
    Und zwar soweit bis kurz vors Abreißen.
    Geht im "heißen" Zustand am besten.

    Das Problem ist, dass es mit einem Strahl aus der Düsenöffnung kam :kotz:


    Nette Grüße Kevin

    Guten Tag,
    ich heiße Kevin, bin 22 Jahre jung und wohne in Duisburg.
    Noch bin ich blutiger Anfänger jedoch habe ich bestimmt schon drei Stunden in dem Forum eingelesen :applaudit:


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines HK500.
    Ausgepackt, Düse auf eine 350 getauscht, Messinggaze rein, Glühstrumpf drauf, Ultimate eingefüllt, Handrad auf "zu" und Druck aufgebaut um zu testen ob alles dicht ist -> jawoll :wiegeil:
    Dann dann das Pfännchen mit Ethanol befüllt und angezündet und erstmal den Strumpf abgebrannt -> soweit so gut :done:


    Als nächstes der Moment der Wahrheit. Nochmal das Pfännchen vollgetankt und angezündet, doch nach der Hälfte sah ich das aus der Düse schon Treibstoff kam (Obwohl das Handrad auf "zu" steht). Resultat -> Flammenden Inferno :frau:
    Na toll... Alles auseinander gebaut und Fußdichtung überprüft -> neu
    bestellt


    Weiter geht's. Alles wieder zusammengebaut und dann mal probiert erst vorzuheizen und dann bzw. währenddessen den Druck aufzubauen. Beim ersten Versuch Flammenden Inferno weil wahrscheinlich ein Pfännchen nicht ausgereicht hat. BeIm zweiten Versuch kam NICHTS mehr aus der Düse raus :kotz:


    Kann mir jemand helfen oder noch besser, wohnt jemand in der Nähe der mir das mal bei einem Kaffee erklären könnte und mir ein paar Tipps und Tricks zeigen könnte?


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und das wirklich tolle Forum :prost: