Neuzugänge PX 828 / 829 B...

  • Ja, auch bei mir tut sich allmählich etwas in der Starklichtecke. Eigentlich sind ja eher Gaslampen/Laternen mein Beuteschema, und eine "lumpige" Anchor hatte mir bisher gereicht. Allerdings war ich vor einigen Wochen bei sehr lang nicht gesehener Bekanntschaft, und da kam man am Grill so im Gespräch auf die Hobbys zu, und siehe da... auch mein Gegenüber fand Interesse an der Non-Electric-Beleuchtung. Sein Augenmerk lag aber mehr auf Starklichtlampen. Die Aussage war aber, er hätte keine, weil die Lampen ja mit über 1000,-€ viel zu teuer wären. Auf meine Antwort, das die Lampen neu schon für unter 200,-€ zu bekommen wären, kam nur hönisches Gelächter! Darauf meinte ICH dann wieder, das es funktionsfähige und brauchbare Exemplare mit ein wenig suchen schon für unter 50,-€ zu haben wären... Das Gelächter wurde immer lauter! Letztendlich endete es bei einer Wette. Ich solle fünf Petromax Starklichtlampen für max. 250,-€ besorgen! DEAL!!!


    Die erste war einen PX 828 / 350 CP, mit wohl falschem Handrad und Optimus Rapid.
    Hier neben meiner Anchor...


    Die Lampe kam völlig verkeimt an. Die hab ich komplett zerlegt, alle Kleinteile ins Ultraschallbad gepackt. Tank wurde gereinigt, das Chrome einmal überpoliert. Alles wieder zusammen gebaut, Spritt raus, gezündet... lief zu Fett! Mischrohrabstand nach Schnauze 1-2mm vergrößert... Looft!!! Benötigte Ersatzteile: Düsennadel, Gummieinsatz Pumpenbodenventil.


    Heute kam die Zeite Lampe mit der Post...
    Eine PX 829B (Bundeswehr) von 1962... Natürlich mit halbvollem Tank!!! :wallbash:
    Spritt war natürlich irgend ein undefinierbarer Schwerölartiger Verdünnungsmix. Wahrscheinlich war das noch die Erstbefüllung! :wallbash:
    Wie dem auch sei, die Lampe hat das gleiche Prozedere über sich ergehen lassen müssen. Defekte Teile: Düsennadel, hängendes Manometer (Zeigt erst über 1,5 Bar "sauber" an...)


    Spritt rauf, angezündet....looft!!!


    Beide Lampen waren inkl. Ersatzteile je unter 50,-€ (Versandkosten mal außen vor gelassen.) :thumbsup:
    Keine Frage, ganz Makellos sind sie nicht. Die eine oder andere kleine Delle muss man bei diesen Preisen ggf. in Kauf nehmen, oder richtig Glück haben. Sind eben keine Neuteile!


    Allerdings....beide Lampen haben KEINE Vorwärmschale, zünden aber auch absolut problemlos mit dem Rapid. Nen NoName-Reflektor bekommt er von mir auch noch dazu.


    Nachdem ich Ihm jetzt die ersten Bilder seiner Lampen hab zukommen lassen, meinte er dann, drei Lampen würden doch ausreichen. Aber er freut sich schon. Wieder einen Infiziert!!! :thumbsup:

    MFG Andy



  • Wieder einen Infiziert!!!

    Schön! :done:


    Aber wenn diese Seuche weiter um sich greift,
    wird es bald nicht mehr weit hinne sein mit der Befürchtung,
    weil

    die Lampen ja mit über 1000,-€ viel zu teuer

    werden :krank:


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |