• Hallo!
    Am letzten Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt eine 150er Geniol Elektro gefunden. Die Lampe war kopfüber vom Tisch gefallen und die Haube arg zerdrückt. Auch das Tragegestell war etwas schief.
    Das Richten der Lampe war relativ einfach. Einmal mit Politur behandelt und der Messingglanz war auch wieder da. Nun funzelt das Lämpchen mit einer 15Watt Birne im Wohnzimmer gemütlich vor sich hin
    Die Lampe scheint ein Original und kein Umbau zu sein. Der Tank hat ein eingelötetes Röhrchen zur Aufnahme de Kabels, die Pumpe ist nur eine Attrappe und der Tankverschluß ist ohne Manometer. Im Zentrierboden ist die Lampenfassung E14 angebracht. Ein Rapidbrenner ist nicht vorhanden. Der Tank hat auch keine Aufnahme dafür. Am Schirm ist das Camel-Logo eingeprägt.
    Ich habe schon von der 150er als Camel Edition gehört. Hat Camel diese Lampe auch als Elektroumbau angeboten oder ist der (Camel)Schirm nur zufällig dazugekommen.


    Gruß
    Andy

  • hallo andy


    schöne lampe,
    aber nu mal los...


    1. tank dicht löten
    2. vergaser montieren
    3. elektro fassung raus
    4. pumpe rein
    5. manometer drann
    6. spiritus schale
    ... hab ich noch was vergessen
    ach ja schöne weihnachten an alle :nikolaus:


    gruß olaf

  • Zitat

    Original von öle
    .....
    5. manometer drann
    .....


    kann dran, muss aber nicht, geht auch ohne Manometer.




    Zitat

    Original von öle
    .....
    6. spiritus schale
    .....


    Da wird dann wohl neuer Zentrierboden mit integrierter Spiritusschale fällig sein.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jupp, habb'ich auch so verstanden :done:


    @Andy-Eisenschwein: mach ma hin'ne wir wolln' datt Teil so richtich funzen sehn ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde,
    ich muß euch leider enttäuschen. Mitgenommen habe ich die Lampeauf dem Flohmarkt in der Absicht sie zu reaktivieren. Bei den vielen Fehlteilen wird der Aufbau aber zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich brauche Vergaser ,Pumpe ,Oberteil mit Mischkammer, Zentrierboden und.. und ..usw.!
    Im Tragegestell ist auch keine Öffnung zum Einfüllen des Spiritus.
    Bei einer Tasse Glühwein, im Schein meiner echten Petromax, bin ich in mich gegangen und habe Abschied von dem Projekt genommen. Die Lampe bleibt elektrisch wie sie ist.
    Ich bedanke mich aber für die gutgemeinten Ratschläge und aufmunternden Worte.
    Viele grüße
    Andy

  • Moin Andy-Eisenschwein,
    nicht so schnell "die Flinte ins Korn werfen", einfach Gedult haben und auf den Flohmärkten die Augen offen halten, mit der Zeit hast Du dann die meisten Teile zusammen und dann kann's los gehen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas????????????


    Elektrisch lassen???? :explode: :zwille:


    Hätte ich Probleme mit, aber ich stelle solche Sachen erstmal in´s Regal und überlege es mir drei Monate später anders ;-)



    Da hören wir bestimmt noch von!


    Gruß
    Stephan