Da dimmt wat nich

  • Hallo allerseits,


    Gefallen hat mit ja die große Petromax schon lange. Dann bin ich zu einer älteren verlodderten Lampe gekommen, und dachte, eh' ich diese durch unsachgemäßes Verbasteln noch schlimmer hinbekomme, übe ich an einem Exemplar aus China (Santrax), die soll kompatibel (vielleicht paßt das eine oder andere Verschleißteil) sein; aber schon mit dieser komme ich nicht klar.


    Die "richtige" Petromax ist übrigens mit Azeton (Forumstip) eingeweicht, der Tank ist durch jahrelanges mit Petroleum stehenlassen innen -man kann schon fast sagen- asphaltiert. Selbstverständlich löst sich auch das Pumpenbodenventil nicht. Es ist lose und paßt durch die Teermanschette nicht durch die Bohrung... Mal sehen, was Azeton daraus macht.


    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Folgendes Vorgehen:
    1. 1l Petroleum auffüllen.
    2. Aufpumpen.
    3. Glühstrumpf abbrennen
    4. 90s Rapidvorheizen
    5. Aufdrehen.
    6. Flammenaura, Strumpf kohlrabenschwarz
    7. Regulierschraube hin- und herdrehen.
    8. Ausmachen
    9. Forum lesen


    Neuer Versuch :
    1. Düse ist fest
    2. Tonbrenner ist fest
    3. Mischkammer ist fest
    4. Druck drauf (rechts vom roten Strich)
    siehe oben: Punkt 4 bis 9


    Weiterer Versuch
    Vermutung: Wahrscheinlich kommt nicht genug Petroleum
    1. Vergaser auseinandergebaut.
    2. gereinigt (waren chinesische Krümel drin)
    3. Länge der Vergaserstange überprüft (Nadel steht ca 1mm aus der Düse heraus)
    4. zusammengebaut
    5. Druck!
    6. Kommt ein gerader senkrechter Strahl?
    7. NEIN!!!


    Es sieht so aus:
    Bei viel Druck (fast auf "3") kommt beim Aufdrehen nix aus der Düse raus!
    Beim Zudrehen dann (Nase so auf viertel) kommt ein schöner senkrechter Strahl, ca 5 cm hoch, nach 3 bis 4 Sekunden fällt er in sich zusammen. Bei "voll auf" kommt gar nichts.


    Forumssuche half nicht weiter, wer hat einen Tip?


    Besten Dank, steffen aus Berlin


  • Moin,
    also gerade sollte der Strahl aus der Düse kommen, kontrolliere ob die Düse gratfrei ist, wenn nicht kannst du sie ein wenig 'schleifen', dafür eignen sich Poliervliese sehr gut.
    Drehe das Handrad mehrmals nacheinander 'durch'. Dann sollte das Petroleum besser herauskommen.
    Wie schaut es mit dem Mischrohrabstand aus? Ist der korrekt eingestellt?
    Wenn der zu klein ist leuchtet/brennt die Lampe mit einem zu 'fettem' Gemisch.


    Gruss Bommel

  • Hallo Steffen, ich vermute mal, dass noch mehr Rückstände im Vergaser sind, und die Düse verstopfen. Der Strahl der aus der Düse kommt ist normalerweise auch wesentlich höher als 5 cm, 150 bis 200 cm erreicht man bei 3 bar locker. Beim Zudrehen stößt dann die Nadel die Düse wieder kurz frei, und es kommt für ein paar Sekunden Petroleum. Vielleicht hilft es ja das Handrad ein paar Mal komplett durch zu drehen und so die Düse frei zu bekommen?


    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Vielleicht hilft es ja das Handrad ein paar Mal komplett durch zu drehen und so die Düse frei zu bekommen?
    Gruß
    Jan


    Hallo Iko
    beim Handrad durchdrehen kannst Du vielleicht gleich mal drauf schauen, ob die Nadel auch wirklich dann ganz draussen ist, wenn die Handradstellung senkrecht ist.


    Zitat

    Original von Iko
    Beim Zudrehen dann (Nase so auf viertel) kommt ein schöner senkrechter Strahl


    Das hört sich so an, als ob mit der Handradstellung oder der Vergaserstange irgendwas nicht so ist, wie es gehört!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Liebe Leute,


    Nach einigem Basteln gestern abend die Lösung:


    Der Vergaser war es!
    Nachdem ich alle Tips hier aus dem Forum (besten Dank!) ausprobiert hatte, nebenbei kenne ich nun alle Teile genauestens, immernoch das Problem, daß die Lampe einfach nicht wollte.


    Für den nächsten Versuch nahm ich einen komplett anderen Vergaser: Siehe da: Die Erleuchtung. Vorheizen und dann: Gleißendes Licht!


    Jetzt das Einkreisen des Übeltäters: Es war letzten Endes das nigel-nagel-neue chinesische Vergaseroberteil der Santrax Lampe!
    Die Wendel ist beinahe komplett dicht.
    Es erklärt auch, daß nach Aufpumpen und Aufdrehen des Handrades nur ein kurzer Strahl austritt, und dann der Petroleumzimmerspringbrunnen jämmerlich zusammensackt, bis nichts mehr kommt: Es kann leider nichts nachkommen. So viel zu billigen Errungenschaften der Globalisierung. Aber ohne dieses Mistteil hätte ich die Lampe bei weitem nicht so schnell kennengelernt!


    Nebenbei: Die Santrax Teile passen mit den alten Petromax Teilen komplett zusammen (Maße, Gewinde etc.), nur daß die Verarbeitungsqualität der neuen Teile aus dem Reich der Mitte unglaublich schlecht ist, mit dem Petromax Teilen einfach kein Vergleich!


    Beste Grüße, Steffen

  • moin moin


    und hallo hier im Forum :applaudit:


    Na dass iss ja super das es mit der Lampe klappt und du weitergekommen bist


    Jetzt noch schnell nen neues Vergaseroberteil bestellen
    und du hast schon 2 :wiegeil:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl: