Düsen im Hiker Silencer?

  • Hallo zusammen,


    ich war hier schon angemeldet. Leider konnte ich mein altes Konto nicht mehr aktivieren und musste mich neu Anmelden. Ich sammele immer noch alte Armee Kocher, Starklichtlampen und bis vor kurzem noch Einheitslaternen.


    Ich habe eine Frage zu einem Optimus 111 Silencer.
    Dieser funktioniert nur mit Petrolium. Auf Benzin läuft er viel zu fett. Ich habe schon Düsen aus meinen anderen Hikern (Roarer) verbaut. Es will aber einfach nicht laufen. Augenscheinlich sind die Benzindüsen aus den Roarern identisch mit der Petroliumdüse im Silencer.
    Kann mir jemand einen Tip geben oder mir verraten wo ich die passende Düse für den Silencer zum Benzinbetrieb bekomme?


    Danke Euch



    Cooker

  • Hallo


    Zu fett mit Benzin aber OK mit Petroleum ??????????????????????????????


    Früher gab es - Benzin Düsen 0,38 mm und Petroleum 0,32 mm.


    Jetzt gibt's nur Düsen gemarkt "M" Multifuel 0, 32 mm - für Benzin und Petroleum.


    Wenn es OK mit Petroleum brennt dann kan es nicht fett mit Benzin brennen!!


    Benzin hat nicht so viel Power wie Petroleum!


    Probier mal Goggle - "Düsen für Optimus Hiker" - ganz einfach und dann findest du was.

  • moin,
    sehe ich genau so!


    um hier über die gleiche begrifflichkeit zu sprechen:
    zu fett bedeutet brennstoffüberschuß und damit verbunden
    ein luftmangel in der verbrennung.


    dieser zustand ist mit einer petroleumdüse und benzin als
    brennstoff nicht zu erreichen, da die bohrung kleiner ist.


    gruß
    thomas

  • Guten Morgen,


    entschuldigt aber die Woche über kann ich mich nur sehr schlecht hier melden.


    Die Begrifflichkeit ist so richtig.
    Es kommt zuviel Benzin aus der Düse, so das ein ordentliche Verbrennung nicht zustande kommt.
    Es spratzt und es schlagen Flamme aus dem Kocher während des Benzinbetriebs.
    Auf Petrolium läuft er wie geschrieben nach der Anwärmphase ruhig, sauber und regelbar.


    Ich habe ja schon die Düsen aus einem anderen Kocher (Benzinbetrieb) verbaut, mit dem selben Ergebniss.
    Das es zu fett erscheint.
    Ich sehe mal zu das ich die "M" Düse und Nadel bekomme.
    Ich berichte umgehend.


    Grüße


    cooker

  • moin,
    das unsaubere flammbild muss eine andere ursache haben.


    falls der kocher eine baumwollstopfung vom tank bis zum
    vergaser hat, würde ich diese stopfung prüfen und falls
    erforderlich austauschen.


    gruß
    thomas