Welcher Farbton für MEWA-Starklichtlampe?

  • Es ist mal wieder eine heftige Patientin eingetroffen. Eine MEWA mit grünem Tank. Leicht hat sie es nicht gehabt: Rost, Dreck, Spinnenweben, undefinierbarer Tankinhalt (sah aus wie eine Mischung aus Bremsfüssigkeit und Kühlerfrostschutz und roch undefinierbar...X( )


    Also die große Nummer. Die Tanklackierung fand sich unter schmodderiger, schwarzer "Farbe" und Rost. Also Neulackierung. O.K., aber welcher Ton???


    Weiß jemand vielleicht, welcher vielleicht sogar RAL-Ton zu DDR-Zeiten verwendet wurde? Es müsste RAL 6010 (grasgrün), 6017 (maigrün) oder (nicht so wahrscheinlich) 6001 (smaragdgrün) sein.


    Also MEWA/HASAG-Freaks, ran an die RAL-Tabelle :welcome: und her mit eurer Meinung. Ich tendiere am ehesten zu 6017, was meint Ihr?


    Gruß


    Hier noch ein Bild des Wracks:

  • Hallo Januch,


    wow, auf die Farbe wäre ich nicht gekommen! Das originale grün ist bei meiner MEWA aber auch stumpf und schmutzig, von daher habe zu den eher "gediegenen" Tönen tendiert.


    Solche Antworten sind aber wirklich die Besten :respekt:!


    Gruß und :merci:


    Stephan

  • moin moin stephan


    ich glaube der tip kommt zu spät aber vieleicht hilft er anderen noch:
    der alten lack versuchen mit autolack politur an einer stelle aufpolieren, dann müßte der orginal ton wieder zum vorschen kommen wenn der lack nicht schon völlig zerstört ist.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tja, das mit dem Lack hat sich wirklich erledigt: Ca 25 % der Oberfläche besteht aus Rost... :traurig:


    Aber auch das kriegen wir hin! Also erst mal Frust-Vertreibungsmaßnahmen:


    Alle Teile oberhalb des Tanks zwei Tage in Natronlauge und siehe da: Unter dem "SIlber-Ofenlack" ist die Hauben-Unterteil aus Edelstahl!!!
    Fein, also weiter:
    Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Alles o.k.; Hat eine Stopfung aus Messing-Gaze und darin wiederum ein Führungsrohr für die Stange der Düsennadel. Düennadel ist aber abgebrochen, also raus damit (wird bis zur Klärung der Nachschubfrage weggelassen).


    Weitere Ergebnisse: Bleidichtung Vergaser/Tank passt von der Petromax, Tankdeckel/Manometerdichtung auch Petromax :wiegeil:


    Drucktest im Waschbecken: Alles dicht!


    Also Tragegestell und das restliche Geraffel zusammenbauen; Her mit dem 350´er Socken, Ofendichtschnur in die Vorwärmschale, Spiritus mit gebogener Spritzenkanüle ebenso, dann der "HASAG-Standard-Sanftstart" und :bounce: :bounce: :bounce:


    Abend gerettet!!! :naughty:


    Und dann die Lampe betrachten und dann der erste Schluck Pils; Also es gibt Momente im Leben, aber wem sage ich das; Sorry!!!


    Die Lampe sieht zwar optisch nicht anders aus als vorher, aber sie läuft und läuft und läuft...


    So, und als nächstes kommt die Optik mit Dremel und grünem Lack; Bilder folgen!


    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,


    meinst Du mit "Hauben Unterteil" den gelochten Ring, den man unter die Abdeckhaube (mit Loch zum Festschrauben) legt? ...und ist das "Hauben-Unterteil" bei Deiner MEWA wirklich aus Edelstahl???


    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo,


    nein, ich meinte den unteren Teil der Haube mit dem Mischrohr usw.; Als den oberen Teil hätte ich wohl eher den Teil gemeint, welchen ich hierüber stülpe und den emaillierten Deckel gemeint. Sorry für das Missverständnis!


    Das Tragegestell und der Ring aus Pressblech darunter sind aus normalem Stahl (von einer Beschichtung ist praktisch nichts mehr vorhanden).


    Ich fand es halt erstaunlich die Teile aus Edelstahl mit mattsilbernem Lack überzulackieren...


    Hier ein Bild der gereinigten Lampe und der HASAG 351 L anbei. Man kann gut erkennen, dass es mit dem Lack auf dem Tank nicht mehr weit her war... :traurig:

  • das teil was du meinst kenne ich auch nur aus messing vernickelt und stahl vernickelt . in edelstahl habe ich es noch nie gesehen . woher weist du das es edelstahl ist .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hmm, irgendwie hast Du nicht Unrecht, warum sollte es sich nicht auch um Stahl vernickelt handeln....


    Ich fand es nur bemerkenswert dass das Tragesgestell so verrottet unter einer Lackschicht aussieht und die Oberteile der Lampe unter einer Lackschicht blitzblank sind....


    Aber stimmt schon, warum nicht vernickelt (grübel...)


    Ich werde mal die Haube genauer untersuchen und ggf. entsprechende Bilder einstellen.


    Erstmal Danke für den Hinweis, man lernt ja wirklich nie aus!


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von Hosnmosn
    ....
    Aber stimmt schon, warum nicht vernickelt (grübel...)


    Ich werde mal die Haube genauer untersuchen und ggf. entsprechende Bilder einstellen.
    .....
    Stephan


    Hallo,


    das kannst du recht einfach mit einen Magneten testen...


    Edelstahl ist nur recht schwach magnetisch...


    Es sei denn man hat chinesischen "Edelstahl" der ist nicht nur magnetisch, sondern der rostet auch... :kotz:


    Gruß Achim

  • Hallo Stephan,


    ich hab auch ein :foto: mit den gleichen (aber nicht den selben) Lampen anzubieten :D


    PC150122b.jpg

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    2 Mal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • Habe mal einen RAL-Fächer rangehalten und kam zu dem Schluß, daß RAL 6011 Resedagrün mit 20-25% Schwarz den Ton trifft.
    Aufgrund der Ausbleichung (an meinem Tank) könnte es aber auch RAL 6010 Grasgrün sein (wobei mir die Farbe zu satt erscheint).

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Gibt´s ja nicht! Deine Lampen sind allerdings in wesentlich besserem Zustand; Herzlichen Glühstrumpf!


    Hast Du Erfahrungen, wie lange die gefüllte Vorwärmschale (mit eingelegter Ofendichtschnur) bei vorheizen mit Spiritus brennt?


    Ich habe die Befüllung mit einer Kunststoffspritze (gebogene Kanüle) auf 4 cm³ "hochgekitzelt" um 3 Minuten Brenndauer zu erreichen. Vorher habe ich immer zwei Füllungen mit weniger Flüssigkeit benötigt.


    Wär mal interessant wie Deine Erfahrungen so sind!


    Gruß


    Stephan

  • Also bei der MEWA benötige ich 1/2 Schale, damit sie ohne Mucken anspringt.
    Dabei habe ich aber nicht auf die Uhr gesehen, wie lange die Füllung brennt.
    Die HASAG muß ich erst noch überholen (ist gestern erst eingetroffen).


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man ()

  • bei dem farbton kann mann sich auch nicht so festlegen denn ich habe etliche mewa/bat und jede hat eine anderen grünton. die farben die ich gefunden habe sind 6018, 6024 , 6025, 6002, 6010 usw jede sieht ein wenig anders aus. ich denke mal das damal an farbe genommen wurde was da war.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • tja, das macht die Sache ja einfacher! Nachvollziehbar ist es ja.


    Dann werde ich die RAL-Farbe nehmen, welche den noch erhaltenen Lackresten am ähnlichsten sind. Sieht mir bei Tageslicht sehr nach RAL 6002 aus...


    Kannst Du bei deinen Lampen sagen ob der Originallack eher glänzend oder seidenmatt ist? (Es gibt ja auch noch seidenglanz, aber wir wollen ja nicht übertreiben...


    Danke schon mal!


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • verwendet wurde ein standart nitrolack für die tauchlackierung. der lack ist meist glänzend gewesen. aber mann darf nicht vergessen das diese lampen damals als " Altagsgegenstand/Werkzeug" und nicht als sammerstücke gebaut worden sind .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: