was ist das für ne Lampe?

  • Ist nicht mein Spezialgebiet aber soweit ich weiß haben die Engländer, respektive Chalwyn eine Menge Lampen in der Art gebaut. Auf den ersten Blick sieht es nach einer klassischen RAILROAD LAterne aus. Insbesondere solche mit dem großen runden Henkel oben dran hab ich schon Regalweise in englischen Antikhändlerdokus gesehen.
    In D hatte ASA sowas ähnliches, steht hier irgendwo rum.


    Wenn deine nicht sonstig gemarkt ist könnte es sich ja um eine schwedische Adaption handeln :-), aber ich würde erwarten das CHALWYN oben auf der Haube steht, denn die BS3143 war deren Typennummer.
    Es gab diverse Abweichungen in der Ausführung denn sie wurde über viele Jahre gebaut.


    Zu einfach, deine anderen Laternen waren eine größere Herausforderung :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • neine, eine andere markierung als die abgebildete auf dem foto habe ich nicht entdecken können. dachte auch zunächst an eine railroad-lampe, aber wozu sollte eine solche nach 3 seiten strahlen können? die deutschen eisenbahnschlussleuchten strahlen ja auch nur nach hinten, oder?
    gruss
    F


    p.s. : du hast recht, poe, auf dem brenner steht chalwyn. musste einfach nochmal nachsehen (die angeborene neugier.... ;-).....) :applaudit:

    LG aus Schweden // Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Das hängt ganz simpel an den Vorschriften des Eisanbahnunternehmens / des LAndes.
    In einigen Ländern gibts Farbkennzeichnung, in anderen waren bestimmte Bewegungen vorgeschrieben usw. Es gibt auch Lampen mit bunten Gläsern.


    Und nicht alle Railroad Laternen sind Einsenbahnschlußleuchten.
    Und nein, nicht nur, die deutschen Eisenbahnerlampen strahlten weiß und rot, bzw je nach Bestückung des wechselbaren Glases.