alternative brennstoffe

  • Hat jemand erfahrung gemacht mit HVO? Hydrogenated Vegetable Oil, wird als Dieselersatz mehr und mehr angeboten. hat das mal jemand als lampenbrennstoff ausprobiert?
    Literpreis nur unwesentlich über dem eines liters diesel, jedenfalls hier in schweden.



    gruss
    Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Tach auch,


    ...vermutlich ist das vergleichbar mit Bio- Lampenöl; taugt also nicht. Betreibe Deine Lampen und Kocher einfach mit dem Brennstoff, für den sie konstruiert sind. Du wirst über die Suche genügend Lesestoff über Bio- Lampenöl, Rapsöl etc. finden. Verdampfen kann man das Zeug nicht; nur vernebeln. Daher kann man es in Selbstzünder- Motoren verbrennen, aber nicht in Vergaser- oder Dochtlampen, da sich der Vergaser bzw. der Docht zusetzen würde...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ich selbst besitze keine vergaserlampen, kann mich also dazu nicht aus eigener erfahrung äussern. klingt aber logisch, dein argument, klaus.
    rapsöl, rme, biodiesel und so hab ich ausprobiert, mit katastrophalem resultat. dann gab mir ein kumpel einen tip, dass er diesen hvo-brennstoff in seinem heizelement verwendet, fast geruchsfrei und gute viskosität.
    gruss
    F

    LG aus Schweden // Frank