Hallo alle zusammen! Bin neu hier...... und gleich eine Frage zu einer ungewöhnlichen Lampe.

  • Hallo, hier ist der Neue! Möchte mich kurz vorstellen: Vom Lampenvirus infiziert, sammle seit ein paar Jahren Tisch- und Wandlampen mit Kosmosbrenner, und als zweites Interessengebiet Stall-/Sturmlampen mit Docht. Also keine Starklichtlampen, sondern solche wie z.B. Feuerhand 305.
    Ich könnte eine Lampe mit einem mir unbekannten Logo ersteigern. Weiss jemand, um welchen Hersteller es sich handelt?? Danke im Voraus.
    as



    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Alter Schwede,


    Du hast da eine Sphinx Laterne der Firma Friedrich Stübgen, Erfurt gekauft. Gemäß dem Logo
    ist es die erste Ausführung von 1908.


    Grüße
    stonewasher

  • hallo, danke für die infos. leider besitze ich die lampe noch nicht, ich muss erst die auktion gewinnen.....
    ach ja, mein name ist frank. und ich hab's nicht so mit der gross- und kleinschreibung.....hahaha
    habe noch nie von einer SPHINX - lampe von stuebgen gehört. scheint nicht sehr verbreitet zu sein......

    LG aus Schweden // Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alter schwede ()

  • Hallo Frank,


    es kommt darauf an wo man sucht. Die Skandinavischen Länder haben zwar auch Sturmlaternen gekauft jedoch
    nicht in den Mengen wie es andere Länder taten. Einer der Hauptmärkte der Firma Stübgen war das Zarenreich
    bis es in der russischen Revolution Anfang der 20er Jahre unter gegangen ist.
    Die Sphinx Laterne lässt sich bis Anfang der 20er Jahre nachweisen.
    Ich hoffe mal für Dich, dass nicht nur das Glas die Sphinx zeigt sondern auch eine auf dem Tank eingeprägt ist.
    Nur dann ist es eine echte Sphinx Laterne.


    Grüße
    stonewasher