• Hallo el_largo,


    ich habe eine ältere 150er Messing Geniol (Made in West Germany) und mir vor kurzem einmal eine neue Geniol aus chinesischer Produktion angesehen.
    Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass z.B. die Qualität des Gewindes der Manometerverschraubung bei der alten Lampe deutlich besser ist. Beim Verschließen des Tanks wird das Manometer bereits nach einer halben Umdrehung sauber geführt. Bei der neuen Geniol musste ich sehr auspassen, dass ich das Gewinde nicht versaue, so wackelig war das Ganze. Dabei handelt es sich um eine selbst gemachte Erfahrung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Denn es kann auch durchaus sein, dass durch Serienstreuung unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt sind. Auch muss das nicht auf die 150er PX zutreffen.


    Ich habe seit meinem letzten Beitrag erfahren, dass die Forumsbetreiber inzwischen die Rechte an dem Markennamen PETROMAX besitzen und sie sehr viel Wert auf die Verbesserung der Produktqualität legen. :done: :respekt: Dazu herzlichen Glückwunsch.
    (Ich habe gerade erst gesehen, dass es im Stammtisch schon einen Thread über dieses Thema gibt)


    Gruß


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Moin Stefan,
    ich habe die 150'er Petromax von Jonas schon seit ca. einem 3/4 Jahr und die ist m.E. von sehr guter Qualität, ich bin von ihr absolut begeistert.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte das Wort "Alte" bewusst in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich meine damit weniger das Herstellungsdatum, als die Qualität. Und wenn die ok ist, passts doch wieder. :done:


    Gruß


    Stefan

  • Jaja, die liebe 150´er...


    Die beschriebenen Symptome kenne ich auch. War fast immer eine lose Düse. Aber auch das Kermik-Mundstück oder die Mischkammer lösen sich permanent wieder. Beim letzten Mal habe ich es dann mit Auspuffkitt probiert, mal sehen...


    Ansonsten unterhielt mich die (in 2005 neu gekaufte) Lampe mit verbogenem Vergaseroberteil, daher auch verbogener Vergaserstange und nach einem guten Jahr war das gesamte Vergaseroberteil völlig zugekokt. Beim Zerlegen stellte ich dann noch fest, das das Gewinde der Vergaserstange oben ein vergnuddeltes Gewinde hatte und sich die Düsennadel nur durch Schwerkraft in der vorgesehenen Position hält.


    Das Richten ist sinnlos, da auch das Tragegestell sich nicht lotrecht montieren lässt. Dagegen sträubt sich der Zentrierboden.


    Im Moment erfreut sie mich mit einer defekten Abdichtung am Vergaserunterteil, wobei der Grund unklar ist, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen damit zu tun haben könnte, das der Werksmonteur im Land des zweimal gebratenen Schweins einen ziemlich schlechten Tag hatte...


    Die Lampe wird insgesamt sehr heiß, braucht eher zwei Spiritusschälchen als eins zum Vorwärmen auf diese Weise.


    Außerdem ist sie eher lauter als meine anderen Drucklampen, da sie auch stets hohen Druck benötigt damit das Licht nicht in orange übergeht. Daher muss ich auch öfter den Druck kontrollieren und öfter nachpumpen.


    Insgesamt ist die Lampe nicht der Hit für mich, aber zumindest sieht sie verdammt gut aus...(wenn man von der richtigen Seite schaut;-))


    Wenn ich die Mängel auf einmal innerhalb der Garantiezeit entdeckt hätte, hätte ich die Lampe zurückgeschickt, aber dafür ist es jetzt zu spät...


    Wenn jemand eine leise, praktisch wartungsfreie und einfach zu bedienende Lampe sucht sollte er sich eine gut erhaltene HASAG/BAT270/MEWA zulegen. Mit denen gibt es diese Probleme bei mir alle nicht. Und damit es nicht langweilig wird hat man zum Schrauben ja die Geniol 150... :explode:

  • Hallo Hosenmosen


    Ich kann die Erfahrungen mit den 150ern nicht mit Dir teilen. Wie schon erwähnt, läuft die 150er Geniol meiner Frau schon siet bald 2 Jahren ohne Probleme.


    Auch die 150er Petromax 830, ist ein richtiges Schätzchen. Hat schon die üblsten Test bestanden und üüüüberhaupt keine Problem.


    Möchtest Du Deine mal zur Kur in die Schweiz schicken???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    danke für Dein Angebot, :merci: aber ich kam vor ein paar Tagen in Hamburg beim Fachhändler in der Nähe der Landungsbrücken vorbei und erstand ein paar Bleidichtungen sowie eine neue Vegaserstange.


    Mit dem Händler tauschte ich mich ein wenig über die 150´er aus und auch er begann seine Einschätzung mit "das sei ja auch keine echte Petromax, sondern eher ein Nachbau und daher nicht so recht mit den "echten" Mäxen/Geniolen vergleichbar. Und für Anfänger sei die nun wirklich nichts..."


    Na ja, zuhause flugs eingebaut und siehe da: Leuchtet seit zwei Stunden mit einem Druckverlust von nur 1 bar bei vollem Tank. :bounce:


    Guter Wert und nach leichter Begradigung des Zentrierbodens konnte ich auch das Tragegestell dazu bewegen sich einigermaßen lotrecht aufzustellen. Diese war durch zu starkes Anziehen der Schraube im Boden ein wenig durchgebogen und hat möglicherweise diese Erscheinung verursacht.


    Jetzt bin ich erstmal wieder happy und freue mich auf das nächste Problem... :gaehn:


    Gruß


    Stephan