Geniol 250 Überarbeitung

  • Na klar. Wenn du auf das "von unten" Bild kuckst, dann siehst Du 2 Schlaufen feinen Messingdraht (1mm). Der hält den Krempel zusammen. Ohne den wäre das Löten vermutlich auch schwierig.

  • So muss das. Gut gemacht.
    :done:
    Finde, die Lampe steht gut da!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke.


    Bin am Ueberlegen ob ich sie mal anwerfen soll. Aussen und innen blitzblank, alle Dichtungen neu, von daher kein Problem. Aber irgendwie ist sie mir fast zu schade...

  • moin,
    bei einer polierten lampe hast du den vorteil, dass sich die patina
    gleichmäßig bildet ;-))


    selbst im regal bist du da nur am nachputzen und polieren.
    dann lieber leuchten lassen. am besten im dauereinsatz.


    ich habe früher auch immer geputzt. dann hat der leo mich
    mal ausgelacht und seitdem putze ich nicht mehr ;-)


    gruß
    thomas

  • Jepp, sehe ich inzwischen auch so. Entweder wird man Lampenputzer oder Lampen Nutzer :-) Gerade die polierten Messingschätzchen bleiben ja nicht so, sonder dunkeln und altern auch im Regal weiter brav vor sich hin. Da gibt es dann die die zwar wenigstens einmal geleuchtet haben um zu sehen ob alles ok ist dann aber in Würde weiter vor sich hin altern dürfen oder eben sie werden benutzt. Alles was bei mir aus der Werkstatt kommt ist wenigstens einmal auf Hochglanz gebracht. Dann aber die Entscheidung Sammlerstück oder Arbeitslampe. Bei letzteren gehts dann immer schön reihum. :D
    CU Bernd

  • Hmmm... schon klar. Vielleicht kann mir einer der Experten hier ja nen Tip geben, wie lange hält denn so ne Politur auf einer Messinglampe? Wochen oder Monate bis sie wieder dunkel ist?

  • Hi, kommt drauf an wo die steht. Was für eine Luftfeuchte und was evt. sonst noch für Dünste in der Luft sind. Auf Hochglanz poliertes Messing bleibt leider nicht lange so. Schon einmal anfassen ist zuviel. Ich habe früher mal Uhren restauriert, da war es dann normal nach der Politur die Messingteile mit Zapponlack zu schützen. Ich habe es vor 2 Wochen mal an einer Bialadddin 305 probiert die mir abgefackelt war und ich den Lack dann komplett runtergeholt habe. Da die Lampe komplett aus Messing besteht habe ich die poliert und dann mal versuchsweise mit hitzefestem Klarlack lackiert. Es ist eine meiner regelmässigen Gebrauchsleuchten. Also mal schauen wie sich das mit der Zeit entwickelt. Ansonsten kann man ja ab und an wenigstens den Tank mit seiner grössten Fläche mal kurz über polieren.
    Meine einzige je neu gekaufte Lampe ist eine nun 4 Jahre alte PX 150 Messing. Ich glaube die ist auch lackiert weil die tatsächlich noch zumindest am Tank makellos ist. Die hat auch schon ein paar Stunden leuchten hinter sich.
    CU Bernd