Spiritusglühlicht will nicht so richtig

  • Also ... wenn das auf dem Foto Nr. 2 nicht täuscht,
    ist der Socken doch bis oben hin am leuchten?
    Dann würde es doch passen.
    Heißt: Gut so!
    :applaudit::done:


    Und wie Peter schon sagt ...
    Heller als eine Aladdin wird sie nicht leuchten,
    die Aladdin wird mit ca. 60 HK deklariert.


    Die richtige Düse für Spiritus ist aber drinnen?
    Nicht daß da ne kleiner, für Benzin, drin steckt.
    (Ja, ich weiß, das Geniol-GL ist nur für Allohol gewesen.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, eine separate Düse hat das Teil ja gar nicht. Nur eine Bohrung.
    Da vorher auch Spiritus drin war, sollte das wohl auch da rain gehören...

    Grüße
    Markus

  • Naja, eine separate Düse hat das Teil ja gar nicht. Nur eine Bohrung.
    Da vorher auch Spiritus drin war, sollte das wohl auch da rain gehören...

    Dann ist das wohl so.
    Besitze drei solche Glühlichter, zwei für Alkohol und eine für Benzin (2 x Tito, 1x HS1).
    So wirklich hell werden die alle nicht und die für Spiritus zickten bei mir ebenfalls herum.
    Mal sehen, ob ich mir 100%-igen Sprit besorge und ob die dann besser gehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist die vermeintliche Düsenbohrung vielleicht ausgenudelt?
    Bei zu großen Düsenbohrungen baut sich zu wenig Druck auf, da mehr Gas entweichen kann. Der Docht fördert aber zu wenig Sprit nach bzw. reicht die Wärme nicht aus, genügend Nachschub zu verdampfen.


    Ich habe hier auch ein HS1 mit ausgenudelter Düse, das zeigt ein ähnliches Verhalten und brennt mit eher gelblicher Flamme, vor allem in den Spitzen.
    Man riecht es auch, der Spiritus wird nicht komplett verbrannt, man schmeckt das Vergällungsmittel in der Raumluft und kriegt Kopfschmerzen.


    Grüße
    Max

  • Moin Erich,


    Also, die Vergaserkammer ist sauber, Dochtsteigrohr ist dicht und rissfrei.


    Was meinst du mit Düsenverbindung? Könnte es bei der Überwurfmutter für das Regelventil rauspfeifen?


    Hier ist keine erkennbare Dichtung verbaut, da könnte ich mal improvisieren.


    Der Socken war nur ein Notbehelf, weil gerade nichts anderes günstiges da war. Ist schon klar, dass der nicht optimal ist, ich war aber zu neugierig :whistling:


    Moin Matthias,


    Die Düsenbohrung sieht einwandfrei aus, das schließe ich erstmal aus...

    Grüße
    Markus

  • Hier ist keine erkennbare Dichtung verbaut, da könnte ich mal improvisieren.


    +
    Halt doch während des Betriebs da mal ein Feuerzeug dran. Bei meiner hab ich dort auch ein bisschen Graphit untergebracht.



    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • @ Erich


    nein, ich meinte schon die Düsenbohrungen oben in der Überwurfmutter selbst. Das Material ist an dieser Stelle sehr dünn und wenn, wie bei mir, einer der Vorbesitzer mit einem Draht drin rumgeporkelt hat, sind die Düsenbohrungen ganz schnell geweitet!
    Die Dichtung meinte ich nicht. Dafür kann man auch Graphitschnur oder Glasfaserschnur nehmen.
    Ich hatte schon überlegt, die Düse zuzulöten und neue Bohrungen anzubringen, habe aber dann ein zweites HS 1 bekommen und das Erste in Rente geschickt.


    Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei mir vorliegenden Gasbrennern - dort ist ein ganz dünnes Düsenplättchen aus Messing in die Öffnung des Brennerrohres eingepresst, welches man dann je nach Gas austauschen kann.


    Grüße
    Max