Zwei Brüder...die (erste?) Matadorbrenner sind zugelaufen...

  • Hallo kohlenstoffketten vernichter,


    Heute ist mir noch etwas zugelaufen... :bounce:
    Und das für eine Blaue Geldnote... :applaudit:


    2 Matadorbrenner... 15''', liege ich da richtig mit einem Docht von 66mm?
    Beide sind naturlich noch nicht gereinigt.


    Beide aus Messing. Keine Stemplung vorhanden, nur eine einfache Punzierung (bei die beide Lampen die selbste).
    Einfache Massenproduktion? Doch relativ hochwertig verarbeitet...


    Kann jemand das alter bestimmen?


    Das DSR ist vom unbekannter Hersteller :?:


    Jetzt habe ich gesehen das ein von die Gläser schief steht...wie kann man so etwas beheben?
    Unten ein bisschen abschleifen mit Schmirgelpapier???



    Die beide...



    Die Grosse...








    Die Kleine...





    Sie leuchtet schon...


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hat mit Matador aber recht wenig zu tun.
    Ich werfe mal Frankreich, Nachkriegszeit und Gaudard in den Raum...
    Docht könnte aber tatsächlich 66mm sein.

    Grüße
    Markus

  • Danke Markus, danke für die Info...das ging ja fix!


    Na ja Matador von Modell gesehen...aber irre ich mich da? Allerdings 'ne Brennscheibenbrenner... :))


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin Christophe,


    bei der dunkleren Lampe sieht es so aus, als ob der Fuß an der Einschnürung unterm Tank leicht geknickt ist.


    Das sollte man wieder richten können, wenn man am Tank oben mit beiden Händen anfasst und ganz vorsichtig in die entsprechende Richtung drückt. Aber nicht mit roher Gewalt, sonst hast du noch einen 2-teiligen Fuß ;-)


    Das gleiche könnte bei der helleren Lampe auch der Fall sein, kann man aber nicht so gut auf den Fotos erkennen.


    Die Brenner sind quasi gepimpte Kosmosbrenner, wo einfach nur das Brandrohr auf die entsprechende Länge modifiziert und mit einem Endanschlg für die Flammscheibe versehen wurde.


    Bei der Galerie hat man sich hier etwas mehr Mühe gegeben: Die Luftführung wurde nach oben gezogen und mit einer Schulter versehen und innen noch ein Siebring angebracht.


    Wenn ich mir das jetzt so anschaue, ist das schon fast zu aufwendig, für eine späte Produktion. Gaudard hat es sich im Laufe der Zeit immer einfacher gemacht und, so dass die jungen Brenner einen schon eher an Zierrat erinneren. Da werden sogar Kosmosbrenner zusammen mit Matadorzylindern verkauft...


    Ich kann heute Abend aber mal meine Literatur befragen, vielleicht findet sich da ein Hinweis auf das Alter...

    Grüße
    Markus

  • Donnerwetter Markus du altes Holzauge 8o sehr aufmerksam!!!!


    Tatsächlich der Fuss ist leicht geknickt, ist schon wieder behoben (Gottseidank ohne Schäden).
    Ich war gestern so...na ja wie sagt man das auf Deutsch...? Erfreut, endlich solche Lampen zu kaufen für kleines Geld...Hatte es nicht gesehen.


    Normalerweise git es bei mir im Regal nur Feuerhände und Ditmar Sturmlaternen...


    Also die Brüder sind Französisch...okay...Gaudard A. & P.
    (Jetzt bin ich doch wirklich ein bisschen gespannt auf der Altersbestimmung).


    Falls nötig stelle ich noch weitere Bilder ein...die Vorherige sind mit meinem alten Handy gemacht...Qualität nicht so hervorragend...


    Dankeschön und LG aus das sonnige Hasselt


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: