• Hallöchen...
    Hab da vorhin aufm Flohmarkt sehr günstig bekommen...
    Stand da so alleine rum, da musste ich es einfach mitnehmen...


    Jetzt meine Frage??
    Leider kenn ich mich mit solche dingern noch nicht so aus, was die bedienung und so angeht...
    Also zum betreiben müsste man glaub ich Benzin benutzten so wie das ding riecht...
    Und im inneren ist ein Docht der oben festgemacht ist..
    Darum meine Fragen :
    -Wie bedient man es ??
    -Die pumpe funzt soweit ich beurteilen kann net !!
    -muss man da auch vorheizen wie bei ner lampe ???


    So, das wars glaub ich erstmal....


    MFG Frank

  • moin,
    ja diese Löla wird mit Benzin betrieben, prinzipiell wie jede andere Löla auch ;)
    Fülle Benzin in den Tank, pumpe ein wenig Druck auf den Tank, dann vergewissere Dich das die sie absolut dicht ist. Schraube dafür den Pumpenkolben heraus und vergewissere Dich ob das Pumpenbodenventil auch wirklich dicht ist und sich nicht langsam aber sicher Brennstoff im Pumpenkolben sammelt! Wenn das Handrad geschlossen, ist sollte auch kein Benzin aus der Düse tropfen.
    Zur Inbetriebnahme füllst du Spiritus in die Mulde am Tank, dort wo das Steigrohr aus dem Tank kommt, da so wie ich es sehen kann deine BAT über keine 'extra' Vorheizschale verfügt. Entzünde den Spiritus, evtl reicht einfaches vorheizen. Kurz bevor der Spiritus aufgebrannt ist öffnest du das Handrad, dann sollte nur noch vergastes Benzin austreten und sich entzünden.
    Falls einfaches vorheizen nicht ausreicht, heize bitte 2mal vor.
    Viel Spass beim ausprobieren.


    Das defekte Pumpenbodenventil muss unbedingt vorher ausgetauscht werden, da man sicher kein neues Pubovent kaufen kann, musst du es selber basteln. Dafür kannst Du eine Manometerdichtung z.B. von einer Petromax nehmen.



    Gruss Bommel

  • Moin Frank


    ich kann bommels Anleitung nur noch hinzufügen,


    dass du mit dieser 501 einen echten Glücksgriff getan hast!


    Die Messingausführung ist die wesentlich seltenere und hält, im Gegensatz zur Stahlversion, sicher ein paar Menschenleben länger.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.