Kaufempfehlung Petroleumkocher

  • Möchte mich hier erst einmal als Neuling vorstellen


    Bin schon seit langem stolzer Besitzer einer Petromax und möchte mir zusätzlich einen Petroleumkocher von Pelam zulegen. Da gibt es ja so einiges an Auswahl.
    Meine Frage nun: "Worin unterscheidet sich der Geräuschbrenner außer der Leistung und dem was der Name schon sagt von den anderen Modellen? Wie kommt es zu dem großen Preisunterschied? des Prabath No.2 (Petroleumkocher Geräuschbrenner) und des Pelam No.1 (Petroleumkocher Leisebrenner)?


    Dann gibt es da die Brenner mit der Bezeichnung: Petroleumkocher Prabhat No.2
    Wird in diesem Forum auch über diese Brenner diskutiert? Währe doch schade, wenn man Konkurenzprodukte völlig ignorieren würde, sofern das zutrifft.
    Habe da noch sehr viel mehr an Fragen auf die ich unter suchen keine Antwort gefunden habe. Auf diese möchte ich später noch eingehen (universell einsetzbare Pflanzenölkocher).


    Mein Anspruch ist: Ein Wartungsarmer Kocher für Unterwegs


    Gruß
    Spitzmaus

  • Hallo, Spitzmaus !


    Kaufempfehlung von mir : Der Heinze-BW Kocher mit regelbarem Leisebrenner. Mit dem kann man nicht nur "mal was Heiß" machen, sondern richtig ordetlich kochen. Den gibt es allerdings leider nicht im Shop. :traurig:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Entweder Diesel oder Benzin den Rest kriegt man in ausland nur müsehlig.


    Bei 3 Liter Topf mit Nudeln randvoll merkt man ob der kocher die richtige grösse/leistung hat
    Daher würd die kaufentscheidung von der zu erwartenden Essens/Zutatenmenge abhängig machen.
    wer dagegen geduld kommt auch mit kleinen/schwachen Kochern recht weit.


    Simon

  • moin,


    die Kocher unterscheiden sich ja wie Du schon geschrieben hast in punkto leistung.
    dann vergleiche mal die Grösse, der No.1 Kocher ist 'handlich' und der No.2 Kocher 7cm höher und wiegt beinahe doppelt soviel.
    Für die Kocher gibt es einmal den Leisebrenner und den Geräuschbrenner. Ein Leisebrenner ist eben leise, aber windanfällig, da bietet sich ein windschutz an wenn man nicht allzu lange auf das 'heisse Wasser' warten will. Der Geräuschbrenner ist nicht so windanfällig, aber dafür laut :megaphon:
    Und wartungsarm sind solche Modelle, egal welcher Hersteller. Eine Pumpe, ein Tankdeckel und der Brenner samt Düse. Das sind wohl die einzigen Teile die evtl mal verschleissen.
    Und wie Gerald schon schrieb, die Heinze Geniol Kocher sind was feines, aber mit 5kg (?) nicht gerade leicht. Dafür fein einstellbar, mit Manometer, Rapidvorwärmung und vieles mehr, die Bedienung ähnelt der einer Petromax


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von Spitzmaus
    ..... Mein Anspruch ist: Ein Wartungsarmer Kocher für Unterwegs ....


    Meine Empfehlungen für Deinen Anspruch (ohne Rangfolge, die drei sind absolut gleichwertig):


    Der Prabath No.2 (Petroleumkocher Geräuschbrenner) ist auch sehr gut aber m.E. zu groß für Dich. Der No. 1 Kocher mit Geräuschbrenner ist ja schon etwas laut aber dieser macht mit dem Geräuschbrenner bei Vollast einen Höllenlärm. Er ist aber für große Portionen aus dem Hordentopf bestens geeignet


    Zitat

    Original von bommel
    ..... Für die Kocher gibt es einmal den Leisebrenner und den Geräuschbrenner. Ein Leisebrenner ist eben leise, aber windanfällig, da bietet sich ein windschutz an wenn man nicht allzu lange auf das 'heisse Wasser' warten will. Der Geräuschbrenner ist nicht so windanfällig, aber dafür laut :megaphon:
    Und wartungsarm sind solche Modelle, egal welcher Hersteller. ....


    Nach meiner Erfahrung ist beim Outdoor-Einsatz auch für die 2,5kW-Geräuschbrenner ein Windschutz zu empfehlen. Ansonsten sind die Kochzeiten zu lang.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jep ich muß den leuten hier uneingeschränkt recht geben mein no.1 kocher von bat hat mich noch nie im stich gelassen bis jetzt.
    tregelbar sind sie alle sehr gut über den druck vom köcheln bis zum richtigen powerkochen. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Hallo, Spitzmaus !


    Kaufempfehlung von mir : Der Heinze-BW Kocher mit regelbarem Leisebrenner. Mit dem kann man nicht nur "mal was Heiß" machen, sondern richtig ordetlich kochen. Den gibt es allerdings leider nicht im Shop. :traurig:


    Gruß Gerald


    Hallo Gerald,
    das kann ich nur bestätigen.
    Habe auch seit ein paar Tagen so ein Teil.
    Hat ja auch "nur" 2,5 KW, aber er hat es gaschafft, dass bei meiner Espresso Perkulatorkanne der Kaffee nach 2 Minuten Oben herausflog. :aua:


    Kocher versaut, aber :wiegeil:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, Hartmut!


    Ich denke, dass man an Deiner Erfahrung mal wieder sieht, dass bei unserem Hobby der Spaß im Vordergrund steht.:aua: 8) :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    ..... Habe auch seit ein paar Tagen so ein Teil.
    Hat ja auch "nur" 2,5 KW, aber er hat es gaschafft, dass bei meiner Espresso Perkulatorkanne der Kaffee nach 2 Minuten Oben herausflog. :aua:


    Kocher versaut, aber :wiegeil:
    .....


    Für die hast Du doch sonst immer den kleinen Russenkocher genommen, oder ?( vermutlich bekommt ihr jetzt der deutsche Krams nicht mehr :aua: ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Vielen Dank für eure Tipps. War so einiges dabei, was ich noch nicht wußte. Habe mir eben den Pelam Nr1 Leisebrenner bestellt. Hat einfach ein besseres Preis Leistungsverhältnis, trotz des Gewichts.
    Was mich da noch interessiert: Der Brenner hat kein Manometer um den Druck zu kontroliieren wie bei den Petromax Leuchten. Vielleicht ist das aber auch völlig überflüssig. Was sagt ihr dazu?


    Spitzmaus

  • überflüssig definitiv!!!


    du startest ja drucklos und bei erreichen der höchsten leistung brauchst du nicht weiter zu pumpen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,
    ob es nun überflüssig ist... sei dahin gestellt.
    Aber man braucht es eigentlich nicht, da Du mit der Zeit merken wirst wie der Kocher am besten arbeitet. Dazu kannst Du am Flammbild gut erkennen wieviel Leistung der Brenner abgibt, kleine Flamme wenig Leistung, grosse Flamme viel Leistung ;) Aber das weisst Du sicher selbst :done:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Für die hast Du doch sonst immer den kleinen Russenkocher genommen, oder ?( vermutlich bekommt ihr jetzt der deutsche Krams nicht mehr :aua: ;)


    Klar Jürgen,
    der Russenkocher wird's auch weiterhin tun dürfen, ich hab doch keine Lust, den Kaffe aus meinem WB-Kocher zu trinken. ;-)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ja stimmt schon aber irgendwann wird ein punkt erreicht wo nix mehr geht und da kannste pumpen ohne ende die leistung ist ausgereizt.


    das merkst du wenn du ihn in den händen hälst und benutzt, ist wirklich simple und klasse die art von kochern.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gut das werde ich dann wenn ich sie habe wohl bestätigen. Das sind dann Erfahrungswerte. Und die werden ja hier im Forum auch vermittelt.
    Melde mich dann wieder, wenn ich meine erste Pelam ausprobiert habe.
    Spitzmaus

  • So da bin ich wieder.
    Heute habe ich meine Pelam No1 Leisebrenner erhalten und auch gleich ausprobiert. In der Wohnung. Ich weiß schon es heißt nur im freien betreiben. Deshalb stinkt meine Wohnung jetzt auch nach Petroleum. Der Leisebrenner, war nämlich nicht ganz festgeschraubt. Da ist dann ein wenig Petroleum unter der Vorwärmschale ausgetreten und verdampft, ohne zu verbrennen. Das riecht man. Ist aber schon nachgezogen.
    So und nun mein persönlicher Eindruck.
    Der Kocher läßt sich einfach starten. Habe aber schnell in der Rechnung nachgesehen, ob die mir nicht doch den Geräuschbrenner zugesandt haben. Das ist nicht der Fall.
    Die Geräuschkulisse ist ähnlich wie bei meiner Petromax Leuchte. Wie laut ist da erst der Geräuschbrenner?
    Gibt es da ein Tondokument (mp3) zum vergleichen? Das würde mich schon interessieren.
    Dann habe ich versucht ca 2Liter Wasser zum kochen zu bringen. Das hat der Brenner nicht geschafft! Das Wasser siedet irgendwann nach ca.15 Minuten. Sollte bei 2,5 KW Heizleistung nicht mehr zu erwarten sein?
    Vielleicht muß ich ja noch mehr Druck auf den Brenner geben. Wie sieht die Flamme dann aus? Habt ihr Bilder?
    Im ganzen bin ich aber zufrieden. Der Kocher ist sehr standfest. Auch die Flamme selbst macht einen soliden Eindruck. Flackert nicht und rußt auch nicht. Auch der Wirkungsgrad scheint sehr gut, da wenig Wärme an den Seiten verloren geht.
    Meine Frau fragt auch wie lange denn eine Tankfüllung ca. reicht.
    So das waren viele Fragen und Erkenntnisse. Ich freue mich auf reges Interesse und weitere Tipps.
    Spitzmaus

  • Moin,
    also erstens :besserwisser: immer erst alle Verbindungen kontrollieren, ob nun neu oder gebraucht! ;)
    Und die 15 min sind zu lang, wie Du schon sagst 'mehr Druck', pumpen, pumpen und nochmals pumpen.
    Wenn wir auf den Treffen 15 min auf heisses Wasser für die Kaffeezubereitung warten müssten dann würd ich 'unruhig' werden.... :megaphon: :explode: :fechten:



    Gruss Bommel

  • Moin!


    Zitat

    Original von Spitzmaus
    Habe aber schnell in der Rechnung nachgesehen, ob die mir nicht doch den Geräuschbrenner zugesandt haben. Das ist nicht der Fall.
    Die Geräuschkulisse ist ähnlich wie bei meiner Petromax Leuchte. Wie laut ist da erst der Geräuschbrenner?
    Gibt es da ein Tondokument (mp3) zum vergleichen? Das würde mich schon interessieren.
    Dann habe ich versucht ca 2Liter Wasser zum kochen zu bringen. Das hat der Brenner nicht geschafft! Das Wasser siedet irgendwann nach ca.15 Minuten. Sollte bei 2,5 KW Heizleistung nicht mehr zu erwarten sein?


    Wenn die Geräuschkulisse ähnlich wie bei einer Petromax ist, finde ich das o.k. Ich habe einen (modernen) Primus Varifuel, den ich mit Petroleum betreibe, der hat einen Geräuschbrenner. Ein mp3 davon habe ich nicht, aber wenn man darauf Kaffee kocht, und den Campingtoaster verwendet, und dann vielleicht noch ein paar Frühstückseier kocht, macht man sich auf dem Zeltplatz keine Freunde... Fürs Abendessen ist's o.k., dann will niemand ausschlafen. Also nehme ich außerdem meinen Phoebus 625 mit, der ist etwa genauso schnell, aber bietet immer noch in etwa die Lautstärke einer Maxe, vielleicht ein wenig leiser. Ein Bild vom Phoebus und seiner Flamme siehst Du auf meinem Avatarbild.


    15 Minuten für 2l kaltes Wasser sind eine Zeit, allerdings sind 2l auch eine ganze Menge. Hattest Du das Wasser in einem Kessel, oder hatte der Topf einen Deckel? Das macht nämlich auch eine ganze Menge aus. Meine beiden Kocher brauchen für die Menge in einem Kessel ca. 10 Minuten, je nach Wind. Der Primus ist mit 2,8 kW angegeben. Schneller ist unser Gasherd zu Hause übrigens auch nicht, aber da sind die Flammen größer, und es zieht viel Hitze am Kessel vorbei.


    Hoffe, das hilft Dir erstmal etwas weiter,


    Gruß, Christian

  • Da ich mir neulich auch den Pelam Leisebrenner bestellt habe, muß ich sagen, daß ich von der Leistung auch ein wenig ernüchtert war. Ein gefüllter Wasserkessel köchelte zwar nach 15-20 Minuten aber bis er dann auch pfiff vergingen erstaunliche 50 Minuten. Ich habe zwar nicht ständig nachgepumpt, hatte aber nicht das Gefühl, daß es an Druck mangelte. Allerdings passt in den Kessel auch deutlich mehr als ein Liter, eher 2 1/2.
    Gegenüber meinem Taylor Kocher gewinnt der Pelam allerdings klar, was den Bedienkomfort betrifft. Ist halt ein schlichtes Teil. Habe sogar schon erfolgreich Brot damit gebacken!


    Gruß,
    Jack