Öllampe in Form eines Kerzenleuchters

  • Hallo zusammen,


    :) ich bin neu hier, kann mir bitte jemand bei dieser mit Petroleum oder Lampenöl betriebenen Kerze weiterhelfen?


    Ich habe das Teil vor ca. 20 Jahren auf einem Flohmarkt im Raum OÖ gekauft, konnte jedoch bisher keinerlei Infos dazu finden.
    Die Funktionsweise ist mit der einer Dochtlampe vergleichbar, an Stelle des Glaszylinders befindet sich hier ein kerzenförmiges Keramikteil mit innenliegendem Docht.
    Der Brennstoff muss durch die Kapillarwirkung die gesamte Kerzenlänge (ca. 100 mm) im Docht nach oben steigen.
    Die Flammenregulierung erfolgt wie bei der Petroleumlampe mit einem kleinen, über dem Brennstoffbehälter angeordneten Dochttriebrad.
    Leider sind die Blechteile aus Messing in sehr schlechtem Zustand, der Behälterboden (war aus Eisenblech hergestellt) ist weggerostet und das Mittelstück zeigt diverse irreparable Spannungsrisse.
    Am Dochtrad befindet sich die Kennzeichnung *Patent J. S.* Wien, was aber möglicherweise nur auf ein Zulieferteil hinweist.


    Für Hinweise zu Lampentyp, Alter, Hersteller usw. wäre ich dankbar, eventuell kennt jemand das zugehörige Patent


    Sammlergrüße Chris

  • Hallo Hans-Werner,


    :) vielen Dank für diese Info, wieder einmal bestätigt sich:


    Der Informationsgehalt alter Anzeigen, Prospekte oder Firmenkataloge ist für Sammler von nicht zu unterschätzendem Wert…

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Ich füge als Beleg für meine Aussage noch ein Ausschnitt aus einem Bing-Katalog von 1913 bei.

    Bing(o) und Danke!


    Ich habe mir jetzt etwas Ähnliches geangelt. Die Gebrüder Bing, Nürnberg scheinen neben Blechspielzeug auch einige Lämpchen gebaut zu haben.



    Den Boden musste ich nachlöten (undicht), das Porzellan ist etwas rissig, und am Chrom putz ich besser gar nicht groß rum...

    Dennoch ist es eine schöne Leuchte für den Mittagstisch oder Nachttisch.


    Gruß,

    Kai

  • Guten Morgen,


    ist vielleicht etwas OT, aber passt optisch hier dazu…


    …für ein schnelles Licht (mit Reibradzündung) gab es die Kaschie-Kerze K1, ebenfalls benzinbetrieben


    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Bing(o) und Danke!


    Ich habe mir jetzt etwas Ähnliches geangelt. Die Gebrüder Bing, Nürnberg scheinen neben Blechspielzeug auch einige Lämpchen gebaut zu haben.

    Ein Spielzeugauto der Gebrüder Bing kam erst gestern in der Sendung "Kunst und Krempel" des Bayrischen Rundfunks vor: Spielzeuglimousine GBN

    Der geschätzte Wert ist...

    ...sehr hoch.


    Manfred