• Egal wie ...


    Gab es nicht den Vorschlag,
    es mit einem Stübgenbrenner von einer 2849 oder 2850 zu probieren?


    In der großen Bucht schwimmt einer umher.
    201799409185
    alter Brenner für eine Stübgen BAT 2850 oder 2849 Petroleumlampe


    Merkwürdig, wie der da hinkommt?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Rüdiger,


    :rofl: den habe ich auch gesehen!


    Nur gut das ich im Keller einen Ecke habe wo ein großer Karton (gut mittlerweile eher ein Berg ca. 1/2rm groß) Lampen habe und da sind mehrer BAT 2850 dabei, darunter eine sehr marode. Von daher bin ich hier mal autark. :thumbup:


    Gruß


    Julian

  • Sie befindet sich in einem wesentlich besseren Zustand als die erste, aber seht selbst :foto:

    Wie denn, was denn, die hat ja nicht einmal ein Kabel dran.
    Die muss ja mit Petroleum betrieben werden, pfui, bäh,
    das stinkt ja. :rofl:
    Nee, ohne Jux, sie scheint eine gute Basis zu sein. Aber da
    ist trotzdem noch eine ordentliche Menge Arbeit nötig.
    Wolltest Du denn da jetzt "aus 2 mach 1" machen oder beide
    instandsetzen?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nr 1 war war in rettbarem Materialzustand aber beschädigt und mit Fehlteilen.
    Nr. 2 verspricht katastrophalen Materialzustand aber es fehlt kaum was.


    Ich würde sie parallel anfangen und dann neu entscheiden.
    Gläser sind beide falsch. Der Ersatz ist.....schwierig....
    Mit originalem Glas so....

  • Das mit den Gläsern sollte sich von selbst verstehen.
    Aufgrund der Identität mit der Chalwyn Tropic ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    also Poe das sehe eher andersherum
    Sehe viele meine Lampen sahen so rostig aus am am Anfang und danach sind sie top.
    Dicke Lackschichten finde ich da viel wesentlich schlimmer. Man weiß nämlich nicht was sich darunter befindet.


    Das mit dem Glas sehen so wie Rüdiger.


    Gruß


    Julian

  • Ja, und genau deswegen würde ich beide anfangen. Nr. 2 scheint schon sehr stark rostporig zu sein mit Durchrostungen an der Tankoberseite.
    Es gibt durchaus Hoffnung unter dem Lack von Nr1 auf bessere Substanz zu stoßen. 4h Elektrolyse und Lack ist ab. Kein Aufwand. Beschädigungen würden natürlich dagegensprechen.
    Meine Sorge wäre das der Blaker abfällt, eine Schwachstelle aller alten BATs.


    Ich weiß nicht was ihr ständig mit Chalwyn habt, da gibt es absolut keinerlei Verbindung. Auch die Gläser sind anders. Originalgläser sind wesentlich gewölbter und liegen an den Drahtbügeln an.
    Aber manche Gerüchte sind halt nur schwer auszurotten :-)
    Wer nach preiswerten Ersatzgläsern schielt sollte neben Chalwyn mal einen Blick auf die ersten BAT 158 werfen, die hatten oft praktisch das gleiche Glas mit Wölbung wie die Chalwyn. War bei mir auch drin bis ich ein Originales hatte.

  • Ich weiß nicht was ihr ständig mit Chalwyn habt, da gibt es absolut keinerlei Verbindung.

    Henning Kahl lässt hier grüßen. Ich habe ja auch schon mehr als
    einmal einen drüber bekommen, weil ich Informationen von
    seiner Seite benutzt habe. Da sollte mal ein Hinweis hin, daß
    viele Informationen dort schlicht falsch sind.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak