Kompartible Teile von Petromaxen für MEWA

  • Hallo,


    ich brauch mal die geballte Hilfe von den Sammlern die über eine ausreichend großen Fundus an Petromaxen und opimalerweise auch noch an MEWA LW Lampen verfügen.


    Ich benötige für die MEWA LW vermutlich Typ 351 L , Mischkammer mit Tonbrenner. Gibts natürlich so nicht offiziell . Leider sammel ich keine Petromaxe, so das ich nicht feststellen kann welche Mischkammer auf das Gewinde passt, habe aber die Hoffnung das man damals in Leipzig das Rad nicht neu erfunden hat.


    soweit ich gesehen habe gibts grundsätzlich so drei Größen, ich vermute es wäre wohl die 250 /350 HK Klasse angebracht...


    Eine Zurückrüstung auf Messingbrenner mit Gaze ( HASAG 351L Original ) kommt nicht in Frage, zum einen nicht Original, zum anderen ist Gewinde und Mischrohrlänge anders.


    Danke,

  • Hallo Pö,
    so jetzt muss ich etwas ausholen!
    Die ersten Mewa (351) wurden noch mit den analogen Teilen der Hasag 351 gebaut, da ist viel baugleich und es passen auch Teile der Schweizer Zug.
    Bei der Tonbrennerversion hast Du bereits schon ein metrisches Mischrohrgewinde als Mischkammeranschluss. Ebenso ist das Mischrohr kürzer als bei der Netzbrennerversion.
    Wenn alle Stricke reissen, dann passt als Mischkammer ein Reduziermessingnippel aus dem Sanitärbereich.
    Bin gerade nicht daheim, sondern auswärts unterwegs, daher kann ich Dir jetzt keine exakten Daten liefern.
    Das Mischrohrgewinde müsste ein 20 mm-Gewinde sein. Als Tonbrenner kannst Du den der PX 500 verwenden (ca. 26 mm), demzufolge müsse eein Nippel mit einem Innengewinde von 1" passen.
    Ich hab mir eine solche Baustelle ebenfalls so saniert.
    Passend sind noch die Pumpendichtung und die Tankdeckdichtung, ebenso teils das Pumpenventil.
    Hast Du den alten Pilzvergaser, dann passt der Innenmantel der Hasag 551 und die Düse, ebenso die Düsennadel.
    Die Teile bekommst Du bei Michaela Muschak.
    Hast Du bereits den neuen geraden Vergaser, dann gibt es keine Düsen mehr. Vergaser ausbohren und neues Gewinde 7x1 mm einschneiden. Dann passt die 350er Düse der PX. Die Nadel ist dann wieder Hasag 551.
    Als Glühstrumpf verwende ich die Socken der PX 500. Sind zwar etwas grösser aber funktionieren ohne Probleme!
    Betriebsmittel Benzin.
    Achso: Nimm die Messingröhre und die Messinggaze aus dem Vergaser raus und reinige das Ganze. Wenn Lampi spinnt, dann ist das meistens die Stammbaustelle!
    Ansonsten hast Du eine sehr zuverlässige Lampe erworben.
    Viel Spass
    Helmut

  • Hallo Pö


    Mein Vorredner hat soweit alles richtig geschrieben.
    Beim Griff in die Sanitärkiste brauchst du eine Reduziermuffe 1/2"x3/4" . Das passt(fast) dazu ein Px-Tonbrenner 350/500hk

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Hilfe, insbesondere an Lampendoktor.


    jetzt muss ich mal bissl ausholen.




    Ich hab bisher zwei HASAG 351L grundsaniert, insofern kenne ich
    mich mittlerweile auch bissl aus bei den Teilen. Reinigung,
    Zerlegung, alles klar, kein Problem.
    Da mir irgendwas komisch vorkam hab ich jetzt nochmal nachgesehen, da hat sich bei mirein Fehler eingeschlichen, sorry. :wallbash:


    Also ja, natürlich, an die MEWA LW 351L kommt natürlich ein Messinggazebrenner analog zu den HASAGs, und die haben das LANGE Mischrohr. War mein Fehler.
    Ich hab hier aktuell drei MEWA 351L in Teilen, alle exakt baugleich zur HASAG.


    Gut. Meine Frage ging also eher um die MEWA LW 361L, den Nachfolger. Da steht auch eine hier, und ja , die hat ( als ein Unterschied von vielen) das kurze Mischrohr mit dem kurzen metrischen Gewinde.


    Jetzt nochmal zum Verständnis. Weil es keinen metrischen Adapter gibt brauch ich einen mit 1" Innengewinde (Mischrohrseitig) auf ???? irgendwas Innengewinde Tonbrennerseitig.


    Wieso gibt röhricht 1/2" auf 3/4 Zoll an ? ?(


    Als PX Tonbrenner einer für 350HK, ok, alles klar.


    Ähm? Mal angenommen ich lass mir lieber gleich welche drehen statt das es auf beiden Seiten ständig "fast" passt, dann also von M20 Innengewinde (Mischrohrseitig) auf ??? Innengewinde Tonbrennerseitig. Was haben die Tonbrenner denn für ein Gewinde?
    Wäre ja besser gleich mal 5 Stück machen zu lassen wenn ich das so lese.



    Im Link das beste Exemplar der drei 351er nach Aufbereitung ( jaaa, die Position stimmt nicht, da fehlt noch die Bleidichtung), die andere zwei stoß ich wohl ab.... MEWA LW 351L


    Danke, Pö