• Moin Ernst,
    ich nehme fast ausschließlich einen Feuerzeuggasbrenner mit spitzer einstellbarer Flamme, da kannste auch das Lot mit ein wenig Übung so verteilen das es nicht weg läuft.
    Die Bat macht für meinen Geschmack viel zu viel Hitze, ganz kleiner Brenner, ganz viel Geduld.
    Das klappt dann schon.
    Gruß Holger

  • Hallo zusammen


    Sorry ......


    Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher?


    Ich arbeite mit einer Autogenschweissanlage.


    Damit habe ich den gesamten Wärmebereich von Feuerzeugfunzel bis hin zu Messingschmelzanlage im Griff.


    WENN man die Geräte mal gelernt hat.


    Ich habe einige dieser erwähnten Hobbygeräte schon probiert (Versuch macht Kluch)


    Nur ist vieles einfach eine Notlösung .......


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moinsen Ernst,
    wenn Du mit Deinem Autogenbrenner so kleine Flammen hinbekommst geht das natürlich auch, bei mir macht selbst der kleinste Autogen-Brenner noch zuviel Hitze, und mir läuft das Lot bei flächigem Auftrag dann auch mal weg, mit dem Feuerzeuggasbrenner, von CFH ( sa 45 Teuros) aus dem Baumarkt bekomme ich es so hin, das ich auch nur 5mm kleine Flächen mit Zinn versehen kann, so ist ein flächiger Auftrag mit etwas stärke auch möglich.
    Gruß Holger

  • Hallo zusammen


    Kleiner Zwischenbericht.


    Die Arbeiten haben sich wie immer ein wenig verzögert.


    Der Tank wurde von innen wirklich komplett verzinnt, viel hilft viel dachte ich mir bei der Übung.


    Der Tankboden wurde neu aus einem Tank aus aktueller Produktion eingesetzt.


    Der erste Test im Wasserbad ergab keine undichten Stellen.


    Also Lampe betankt und gepumpt!


    Zur Sicherheit in ein Becken gestellt ..., damit eine plötzliche Undichtigkeit nicht alles versaut.


    Ist mir das doch auch schon passiert, dass eine augenscheinliche Dichtigkeit durch das Flussmittel welches gelöst wurde zu Nichte gemacht wurde.


    Aber alles gut!


    Tank ist wieder dicht.


    Aber ich habe mich doch entschlossen die alte Dame auf Niederdruck und Spiritus umzubauen.


    So geheuer ist mir der "knusprige" Tank dann doch nicht mehr.


    Eine Life Vorstellung gibt es in Sassenberg.


    Fotos werde ich noch einstellen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.