Turner Lötlampe

  • Wer kennt solch eine Lötlampe?
    Habe heute eine Turner Lötlampe bekommen. Ist etwas anders als die Lötlampen die ich bisher gesehen habe. Der Tankverschluss ist gleichzeitig die Pumpe, die aufgebaut ist wie die Pumpen von Tilley.
    Ist ja so kein schlechtes Prinzip, aber doch ein wenig aufwändig weil man immer Werkzeug zum befüllen des Tankes haben muss.
    Der Tank ist nicht aus Messing, sondern ein verzinkter und lackierter Stahltank. Der Griff der Lötlampe ist aus Holz. Auf der Pumpe ist ein Turner abgebildet der einen Handstand macht (ist auf dem Bild nicht ganz zu erkennen).
    Sieht so aus als wenn das Teil noch nicht, oder wenig, in Aktion gewesen wäre.
    Wer kann mir mehr über das Teil sagen?
    Betriebsstoff ist ja denke ich Benzin, oder?


    Gruß
    bazooka

  • Zitat

    Original von bazooka
    Betriebsstoff ist ja denke ich Benzin, oder?


    moin,
    sieht schick aus die löla, besonders mit dem holzgriff :applaudit:
    betriebssstoff wird benzin sein, petroleum-lölas haben ja für gewöhnlich noch eine wendel um den brennerkopf damit das petroleum auch richtig verdampfen kann.
    vielleicht kannst du ja noch ein blech zuschneiden und formen was wohl über dem brennerkopf fehlt, oder ist keins vorgesehen?


    gruss bommel

  • Hallo bommel,
    ich denke auch das da noch ein Blech hingehört, weil auch eine Gewindebohrung vorhanden ist.
    Hab leider im Netz nichts über die Fa.Turner gefunden. Kennt einer von Euch den Hersteller?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse